Fritzbox 7270. ISDN-Telefone und Hitron-Modem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Denver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2012, 16:28

Fritzbox 7270. ISDN-Telefone und Hitron-Modem

Beitrag von Denver »

Hallo liebe Leser,

ich bin seit heute Kunde bei KabelDeutschland (KD). Der Techniker hat mir ein Hitron-Kabelmodem installiert. Daran habe ich gem. der AVM-Anleitung meine bestehende Fritz!Box 7270 (FB7270) mit einem Netzwerkkabel angeschlossen. Der Internetzugang funktioniert nun einwandfrei.

Seine Frage "wie wollen Sie das eigentlich mit Ihrem ISDN-Telefon machen, das geht doch gar nicht" machte mich jedoch sehr stutzig :confused: - und ich fing an, einige Stunden hier im Forum zu suchen. :kaffee:

Kurz zu meiner Ausgangslage :streber: :
Mein ISDN-Telefon hängt an der FB7270 am S0-Anschluss. Mein Faxgerät (nur zum Senden) hängt am analogen FON-TAE-Anschluss der FB7270. Ich habe drei Rufnummern: eine private (klingelt "normal"), eine geschäftliche (klingelt lauter und läuft bei Nichtannahme auf den FB7270-Anrufbeantworter) und eine für's Fax.
Das Hitron-Kabelmodem besitzt jedoch nur zwei analoge Telefonanschlüsse. Hier könnte ich das schwarze Ende des FB7270-Y-Kabels mittels des AVM-Adapters (RJ45 auf TEA) anschließen. Funktioniert dann jedoch noch meine ISDN-Telefonie und Faxerei? Kann ich dann immer noch zwei Telefongespräche gleichzeitig führen? (ich kann es noch nicht testen, da die drei Rufnummern erst im nächsten Jahr portiert werden)

Dank der vielen hilfreichen Antworten hier im Forum gehe ich nun (leider) davon aus, dass meine bisherige Telefonie so nicht mehr fortgeführt werden kann. Folgende Konstellation habe ich mir hier nun zusammengelesen:
Ich steige auf die von KD angebotene Kabel-FritzBox 6360 (FB6360) um. Diese lasse ich quasi im Auslieferungszustand, verbinde hier wieder meine eigene FB7270 per Netzwerkkabel und nutze den S0-Port der FB6360 zum Anschluss der FB7270 (mit dem schwarzen Ende des Y-Kabels der FB7270) für meine dort angeschlossenen Telefone und das Faxgerät. Die FB7270 regelt doch dann alles so wie bisher auch, oder??

Oder gibt es eine elegantere Lösung, um sich die 5,- EUR im Monat zu sparen? Würde sich eher ein analog-auf-ISDN-Wandler lohnen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe,

Denver (der im kühlen Keller sein schnelles Internet bewundert :wink2: )
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7270. ISDN-Telefone und Hitron-Modem

Beitrag von koaschten »

a) 7270 verkaufen (auf Ebay zwischn 50 und 100€, macht bis zu 20 Monatsmieten für die 6360), die 6360 mieten und Fax an analogen Anschluss und Telefon an internen S0 der 6360 anschliessen. Deine 3 Nummern verwaltest du in der 6360 und weist sie entsprechend den Endgeräten zu.

b) Fax direkt an einen Port des Modems, an den anderen Port die 7270, im Webinterface von KDG die ports entsprechend mit einer bzw zwei nummern beschalten, ABER unterscheidung von 2 nummern an einem port geht so weit ich weiss nicht.

ACHTUNG: das Nachbestellen der 6360 ist eine VERTRAGSÄNDERUNG und führt zum VERFALL des NEUKUNDEN BONUS
Denver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2012, 16:28

Re: Fritzbox 7270. ISDN-Telefone und Hitron-Modem

Beitrag von Denver »

koaschten hat geschrieben:ACHTUNG: das Nachbestellen der 6360 ist eine VERTRAGSÄNDERUNG und führt zum VERFALL des NEUKUNDEN BONUS
Na das geht ja schon gut los.....vielleicht kann ich KDG ja überzeugen, dass sie mir das Modem gegen die 6360 tauschen - immerhin habe ich bei der Bestellung meinen Wunsch haarklein beschrieben... Ich versuche mein Glück mal.

Deine Idee mit dem Anschluss des Faxes an das Modem direkt kann ich leider auf Grund der räumlichen Entfernung nicht verwirklichen...

Meine Idee mit der lediglich als S0-Port vorgeschalteten 6360 und der 7270 zur Hauptnutzung sollte doch auch funktionieren, oder??

Danke auf jeden Fall schonmal für deinen ersten Tipp!!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7270. ISDN-Telefone und Hitron-Modem

Beitrag von koaschten »

Das sollte auch funktionieren ja.
Denver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2012, 16:28

Re: Fritzbox 7270. ISDN-Telefone und Hitron-Modem

Beitrag von Denver »

:anbet: Danke!!
Denver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2012, 16:28

Re: Fritzbox 7270. ISDN-Telefone und Hitron-Modem

Beitrag von Denver »

Hier noch zur Vollständigkeit die Antwort der AVM-Kundenbetreuung:

Sie können zwar das schwarze Ende des Y-Kabels mit dem schwarzen
Hütchen-Adapter an den Analogausgang des Kabelmodems anschließen, jedoch
verhält sich dieser wie eben ein Analoganschluss: Eine Nummer, eine
Leitung. Die zweite Nummer / zweite Leitung können Sie so nicht über die
FRITZ!Box nutzen, sondern müssten ein separates Analogtelefon an den
zweiten Telefon-Ausgang des Kabelmodems anschließen.

Mit der von KD angebotenen FRITZ!Box 6360 bestünde dieses Problem nicht,
beide Nummern würden dort automatisch eingerichtet. Wenn Sie dann eine 7270
dahinterschließen (mit dem schwarzen Ende des Y-Kabels in FON S0 der 6360),
dann können Sie auf der 7270 alle Rufnummern, mit der die 6360 bestückt
ist, ebenfalls nutzen (und auch 2 Gespräche gleichzeitig führen).


So, dann sollte nun alles gutgehen - habe zwar dann nichts mehr gespart im Vergleich zu Arcor/Vodafone, aber schneeeeelles Internet :-)
Denver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2012, 16:28

Re: Fritzbox 7270. ISDN-Telefone und Hitron-Modem

Beitrag von Denver »

Guten Morgen zusammen,

wie ist das eigentlich bei KDG geregelt: wenn ich nun die 6360 miete, wie lange miete ich die? Im Grund mein (Vertrags-)Leben lang? Oder erhalte ich nach Vertragsablauf immer die Möglichkeit, eine neue zu mieten?

Könnte ich mir nicht auch rein theoretisch eine 6360 kaufen und diese dann selbst nutzen? Oder gibt es dann irgendwelche Einstellungsprobleme an der Homebox?

Mal wieder: besten Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Fritzbox 7270. ISDN-Telefone und Hitron-Modem

Beitrag von ttmicro »

Denver hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

wie ist das eigentlich bei KDG geregelt: wenn ich nun die 6360 miete, wie lange miete ich die? Im Grund mein (Vertrags-)Leben lang? Oder erhalte ich nach Vertragsablauf immer die Möglichkeit, eine neue zu mieten?

Könnte ich mir nicht auch rein theoretisch eine 6360 kaufen und diese dann selbst nutzen? Oder gibt es dann irgendwelche Einstellungsprobleme an der Homebox?

Mal wieder: besten Dank für eure Antworten.
Du mietest die Fritte dein (Vertrags-)Leben lang, hat den geschmeidigen Vorteil, dass du eben so lange den KDG-Service genießen kannst, will heißen - ist das Ding defekt, gibts ein neues. Sollten im Laufe der Zeit Hardwareänderungen bei KDG eingetreten sein, bekommst du dann wahrscheinlich beim Austausch auch die neue Hardware. (Berichtigungen und Korrekturen erwünscht)

Rein theoretisch könntest du dir auch eine 6360 kaufen, rein praktisch hast du dann einen sehr teuren Briefbeschwerer (die gibts mit Sicherheit preiswerter :brüll: ). Gekaufte 6360 Fritten werden bei KDG nicht freigeschaltet, weil - die gibt's eigentlich auf dem feien Markt nicht käuflich zu erwerben, die KNB vermieten die Dinger nur und KDG schaltet nur die eigene Hardware frei.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 7270. ISDN-Telefone und Hitron-Modem

Beitrag von berlin69er »

@denver: Ich verstehe jetzt aber immer noch nicht, warum du 2 Fritzboxen betreiben willst? Ich hab die 6360 gemietet & hab im Prinzip alle Funktionen einer "normalen" Fritzbox. Einige Dinge, wie manuelles FW-Update fehlen, aber insbesondere die Verwaltung mehrerer Telefonnummern/Anschlüsse, was du ja wünschst klappt hervorragend. Du kannst also die alte Fritzbox verkaufen oder einmotten, wenn du die 6360 nimmst. Zumal du ja bei 2 Boxen nen höheren Stromverbrauch hast, was ja auch nicht unerheblich ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Denver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2012, 16:28

Re: Fritzbox 7270. ISDN-Telefone und Hitron-Modem

Beitrag von Denver »

@ ttmicro: Danke, hab ich's mir doch gedacht (und richtig gelesen).


@berlin: Das Kabelmodem hängt im Keller. Und wenn ich dann zukünftig nur noch auf die 6360 setzen würde, würden sämtliche per WLAN genutzten Geräte einen miesen Empfang durch die Stahlbetondecken nach oben in die Wohnung haben..... Daher wollte ich meine 7270 mit allen bisher eingerichteten Funktionen in der Wohnung weiternutzen und verbinde sie daher per Netzwerkkabel mit der 6360. Die 6360 soll mir nur brav den S0-Bus zur Verfügung stellen 8)

Oder gibt es eine schönere Lösung auf Grund der räumlichen Trennung bei mir?

Was natürlich cool wäre, wenn ich die 7270 gegen die 6360 direkt am jetzigen Ort austausche - allerdings müsste ich dann von der KD-Dose ein ca. 10 Meter langes Kabel bis zur 6360 legen..... Ginge das denn ohne Verluste?