Hitron mit FB 7270 - nur wie für Telefonie verkabeln?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
BaluDerBär
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2012, 16:07

Hitron mit FB 7270 - nur wie für Telefonie verkabeln?

Beitrag von BaluDerBär »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich meine FritzBox 7270 mit der Hitron-Box verkabel damit ich über meine FitzBox auch telefonieren kann? Das Y-Kabel was derFritzBox beiligt passt (natürlich) nicht. :(

Kann mir wer sagen was ich für ein Kabel brauche und wie ich das verkabeln muss? :?

Besten Gruß
pc-freak
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2012, 17:06

Re: Hitron mit FB 7270 - nur wie für Telefonie verkabeln?

Beitrag von pc-freak »

Du kannst nur einen analogen Port nutzen.
Um ihn zu nutzen, kannst Du ein "Adapterkonstrukt" bauen.
D.H. am Modem einen TAE Adapter anbringen, dann den TAE-RJ45 Adapter von der Fritzbox ran, und da dran das Y Kabel.

Oder du baust dir ein Telefonkabel.

An dem Modem sind die beiden mittleren Pins der RJ11 Buchse wohl die a/b ader (standardbelegung)
Bei der Fritzbox sind es die beiden äußeren (Pin 1+8)
Nun kannst du dir ein Kabel mit einem rj45 Stecker auf der einen Seite und einem RJ11 auf der anderen Seite basteln.
Am besten crimpen, oder ein Telefonkabel und ein Netzwerkkabel schlachten und passend verlöten.

Grüße
BaluDerBär
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2012, 16:07

Re: Hitron mit FB 7270 - nur wie für Telefonie verkabeln?

Beitrag von BaluDerBär »

pc-freak hat geschrieben:An dem Modem sind die beiden mittleren Pins der RJ11 Buchse wohl die a/b ader (standardbelegung)
Bei der Fritzbox sind es die beiden äußeren (Pin 1+8)
Nun kannst du dir ein Kabel mit einem rj45 Stecker auf der einen Seite und einem RJ11 auf der anderen Seite basteln.
Am besten crimpen, oder ein Telefonkabel und ein Netzwerkkabel schlachten und passend verlöten.
selber machen scheitert bei mir am Fachwissen und am Crimp-Werkzeug :(
dann werde ich mal dieses komische Adaper-Konstrukt versuchen. Sieht ja keiner :D Hauptsache es funktioniert und ist nicht zu fehleranfällig 8)
BaluDerBär
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2012, 16:07

Re: Hitron mit FB 7270 - nur wie für Telefonie verkabeln?

Beitrag von BaluDerBär »

ok. Das hat soweit geklappt.

Es kommen nun Anrufe durch. Wenn ich vom Handy am Festnetz anrufe, bimmelt es und eine Verbindung klappt auch.+

Aber:
Ich kann keine Gespräche vom Festnetz aus führe. Egal ob ich eine Festnetz oder Handynummer wähle :kater: Es kommt immer eine abgehackte Ansage "konnte nicht aktiviert werden". Ich habe das jetzt bestimmt 10x probiert und immer kommt diese abgehackte Ansage :oops:

Und ich habe keinen Schimmer woran es liegen könnte. Egal ob ich eine 0 vorweg wähle oder nicht. (Ich dachte ich hätte aus versehen soetwas in der Art eingestellt.) Es geht keine Verbindung raus :kater: :roll:

Hat dazu jemand einen Tip?
BaluDerBär
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2012, 16:07

FritzBox 7270 an Hitron - Ausgehende Gespräche nicht möglich

Beitrag von BaluDerBär »

Hallo,

Ich muss nochmal dieses Forum bemühen. Da von Kabel Deutschland keine Hilfe kommt und AVM meint, es liegt an Kabel Deutschland :kaffee:

Ich habe die FritzBox 7270 gemäß der Bedienungsanleitung an dem Kabelmodem (Hitron von Kabel Deutschland) angeschlossen. Als Telefon nutze ich ein FritzFon MT-D.

Ich kann allerdings keine ausgehenden Gespräche führen! Es kommt immer eine abgehackte Ansage "konnte nicht aktiviert werden". Ich habe das jetzt bestimmt 10x probiert und immer kommt diese abgehackte Ansage. Egal ob ich eine 0 vorweg wähle oder nicht. (Ich dachte ich hätte aus versehen soetwas in der Art eingestellt.) Es geht keine Verbindung raus.

Aber: Ankommende Gespräche kommen durch und läuten auch auf dem Telefon!
Sowohl ankommende Gespräche aus dem Handynetz als auch von verschiedenen Festnetzanschlüssen von verschiedenen Festnetzprovidern.

Ich habe auch schon in die AVM-Wissensdatenbank geschaut. Allerdings habe ich dort keine funktionierende Lösung gefunden. Auch ein Firmware-Update (bei FritzBox und FritzFon) und Neutstart der FritzBox, oder des Kabelmodems brachten keine Abhilfe.

Besten Dank schon mal für die Tipps schon im voraus! :anbet:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FritzBox 7270 an Hitron - Ausgehende Gespräche nicht mög

Beitrag von Kunterbunter »

Das hast du doch schon alles vorgestern hier im Forum geschrieben? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
BaluDerBär
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2012, 16:07

Re: FritzBox 7270 an Hitron - Ausgehende Gespräche nicht mög

Beitrag von BaluDerBär »

Ja. nur der Titel geht ja mittlerweile total am bestehenden Problem vorbei :oops: das macht dann auch zum Nachlesen keinen Sinn mehr.

Hoffe das ist jetzt kein besonderes Problem. :anbet:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FritzBox 7270 an Hitron - Ausgehende Gespräche nicht mög

Beitrag von Thyrael »

Dann kann hier ja zu.

Edit:
Ich habe den Thread wieder aufgemacht und mit dem vorhandenen zusammengeführt, gefällt mir so besser. :>
BaluDerBär
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2012, 16:07

Re: Hitron mit FB 7270 - nur wie für Telefonie verkabeln?

Beitrag von BaluDerBär »

Auskunft von AVM:
Die Ansage "konnte nicht aktiviert werden" deutet stark auf ein Problem
seitens Ihres Providers hin. Es kann jedoch verschiedene Ursachen geben,
weshalb ausgehende Gespräche über die Internettelefonie nicht hergestellt
werden können. Gehen Sie daher bitte der folgenden Lösungshilfe nach,
eventuell hatten Sie diese in unserer Wissensdatenbank nicht gesehen:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... t-moeglich
Auskunft soeben vom Kabel Deutschland Techniker:
Sie müssen die Home Box 2 kaufen. Anders geht es in keinem Fall. Alleine schon, weil wir auch eine gewisse Qualität gewährleisten müssen :party: Es geht unter Garantie nicht.

Das aber die FritzBox im Prinzip nur eine DECT-Station in diesem Fall darstellt und einfach an den analogen Port der Hitron angeschlossen ist hat den Mann nicht interessiert. Auch nicht, dass ja Anrufe eingehen und tadelos funktioniere. Auch das würde nach seiner Meinung nicht möglich sein! Warum klappt es dann aber bei mir? Die Hürde bestand lediglich in den ausgehenden Anrufen!

Mein Ergebnis:
Mit einigen Teilen der von AVM verlinkten Konfiguration geht es auf einmal nun doch :D

Mein persönliche Erkenntnis:
Der Service von KDG ist und bleibt einfach unterirdisch schlecht! :fingerzeig:
Ich habe seit Vertragsabschluss ganze 3 Serviceanfragen gehabt und musste jedes Mal mit mindestens 3 Mitarbeiten reden um eine Lösung zu erhalten (wobei jeder Mitarbeiter etwas anderes behauptet!!)

Sowas ist in mir zig Jahren bei Vodafone nicht einmal im Ansatz passiert!!!

Klar hätte ich mir für schmales Geld ein neues Telefon kaufen können, anstöpseln und gut ist. Aber wenn man alles da hat, warum soll man es dann nicht nutzen! Hätte ich mir ein neues Telefon und ein neuen WLAN-Router gekauft und dafür die FritzBox verkauft wäre es ja auf gleiches hinausgelaufen.

Also: Bloß nicht vom Kabel Deutschland Support veräppeln lassen !
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron mit FB 7270 - nur wie für Telefonie verkabeln?

Beitrag von mason »

Dann verrate uns doch mal nun die genaue Lösung, da dein Problem wohl noch öfter auftauchen wird