7390 und Sipgate und kabel Deuetschland 32000

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
xyceat
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2011, 00:12

7390 und Sipgate und kabel Deuetschland 32000

Beitrag von xyceat »

Hi,

ich bin gerade am überlegen wie ich hier Telefon udn Internet am geschicktesten umsetze. Das ganze scheint ja wirklich sehr kompliziert zu sein, daher habe ich ein paar Fragen:


Als erstes eine Frage zu kabeldeutschland 32 udn 100 Mbit.
Gibt es außer die Geschwindigkeit einen wichtigen Grund die 100 Mbit zu nehmen? Ich hab irgendwas gelesen, dass nur 100 Mbit das Protokol docsis 3.0 nutzt. Ist da was dran, entsteht mir ein großer Nachteil wenn ich das nicht habe? Für mich wären 32Mbit vollkommen ausreichend, mir ist eine stabile Leitung viel wichtiger...


Nun noch eine Frage zu dem Telefonzeug:
Ich will keine Homebox, sondern ein normales Modem. Jetzt ist die Frage ob ich die Telefonkanäle per Stollmann Adapter an meine Fritzbox 7390 mache oder ob ich sipgate nutze.

Wo liegen die genauen Unterschiede? Mir wäre es wichtig, dass ich auf jeden Fall 2 Leitungen nutzen kann und ich häte gerne ISDN Funktionalität. Soweit ich das verstanden ahbe, ist das nicht umzusetzen mit dem Kabel Deutschland Zeug. Also wäre Sipgate wohl für mich besser, dazu habe ich aber auch ein paar Fragen:

Bei Sipgate bekomme ich ja 3 Nummern bzw. 3 sip-ids. Kann meine Fritzbox die dann sauber unterscheiden und ich kann z.B. wenn ich 3 Mobilteile habe, jedem Mobilteil eine Nummer zuweisen?

Dann noch eine Frage: Können die 3 sip-ids von unterschiedlichen ip-Addressen genutzt werden? Wenn ich z.B. 2 sip-ids per Smartphone über das angebote Androidapp nutze und 1 sip-id üebr die Fritzbox. Funktioniert das ganze dann auch noch, wenn ein Smartphone sich mal über ein fremdes Wlan bei sipgate anmeldet?

Das wäre natürlich genail, dann bräuchte ich kaum noch Mobilteile, weil jeder über sein Smartphone und Wlan telefonieren würde... ;))
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13456
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 7390 und Sipgate und kabel Deuetschland 32000

Beitrag von spooky »

gähn.. suche mal nach Y-Kabel etc.. pp
xyceat
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2011, 00:12

Re: 7390 und Sipgate und kabel Deuetschland 32000

Beitrag von xyceat »

Ich such seti 2 Stunden und lese wie blöde, aber wirkliche Antworten finde ich nicht.

Such selber mal nach "y Kabel" oder "y-Kabel". Richtig, die Suche spuckt nix aus :hirnbump:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 7390 und Sipgate und kabel Deuetschland 32000

Beitrag von Newty »

xyceat hat geschrieben:Wo liegen die genauen Unterschiede? Mir wäre es wichtig, dass ich auf jeden Fall 2 Leitungen nutzen kann und ich häte gerne ISDN Funktionalität. Soweit ich das verstanden ahbe, ist das nicht umzusetzen mit dem Kabel Deutschland Zeug. Also wäre Sipgate wohl für mich besser, dazu habe ich aber auch ein paar Fragen:
Du bleibst ohne Homebox immer auf 2 Leitungen 2 Nummern kleben, auch mit Stollmann-Adapter
Bei Sipgate bekomme ich ja 3 Nummern bzw. 3 sip-ids. Kann meine Fritzbox die dann sauber unterscheiden und ich kann z.B. wenn ich 3 Mobilteile habe, jedem Mobilteil eine Nummer zuweisen?
Jau.
Dann noch eine Frage: Können die 3 sip-ids von unterschiedlichen ip-Addressen genutzt werden? Wenn ich z.B. 2 sip-ids per Smartphone über das angebote Androidapp nutze und 1 sip-id üebr die Fritzbox. Funktioniert das ganze dann auch noch, wenn ein Smartphone sich mal über ein fremdes Wlan bei sipgate anmeldet?
Bei Sipgate ist das Problemlos möglich, bei SIP in der häuslichen Fritte wirst du wohl Probleme mit Latenzen und Dyndns kämpfen. Aber auch da sind mehrere Registrationen möglich.
Das wäre natürlich genail, dann bräuchte ich kaum noch Mobilteile, weil jeder über sein Smartphone und Wlan telefonieren würde... ;))
Mir ist die Integration von SIP bei Android nicht ausreichend, sowohl mit App wie auch mit der Implementation direkt im OS.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
xyceat
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2011, 00:12

Re: 7390 und Sipgate und kabel Deuetschland 32000

Beitrag von xyceat »

Hi newty, danke für die Kompetente Antwort :)

was meinst du mit Sip in der häuslichen Fritte? Meinst du den Umweg über ein Fremdes Wlan, dann mit dynds zu meiner Fritte und von dort aus dann voice over ip nach drausen?

Naja aber wenn du sagst, das Android nicht gut implementiert ist, dann werd ich das wohl eh gleich mal sein lassen.

Hast du erfahrung mit dem AndroidApp von der Fritzbox? Also FritzFon oder wie das heißt?
Ist das besser?
Mir gehts darum, dass ich zuhause keine zusätzlichen Mobilteile mehr brauche sondern Smartphones nutzen kann...
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 7390 und Sipgate und kabel Deuetschland 32000

Beitrag von Kunterbunter »

xyceat hat geschrieben:Bei Sipgate bekomme ich ja 3 Nummern bzw. 3 sip-ids.
Das hängt davon ab, was du bei sipgate abschließt. Bei sipgate basic bekommst du eine Nummer bzw. eine SIP-ID.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2