Probleme mit Thomson 571K Modem und Fritzbox etc.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
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Gerri
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Probleme mit Thomson 571K Modem und Fritzbox etc.

Beitrag von Gerri »

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich auf "Internet & Telefon 100" umgestellt. Mit der Umstellung gab es auch ein neues Modem (Thomson THG571K). Seit das neue Modem hier im Einsatz ist, bricht ständig die Verbindung zwischen Router und Modem ab. Das Modem bleibt weiterhin online, die Telefonie funktioniert auch - der Link zwischen Modem und Router bricht ab. Es wird sich wahrscheinlich um ein DHCP-Problem handeln. (meine Vermutung)

Ich nutze derzeit einen D-LINK DIR-615 Router - habe aber auch noch eine Fritzbox 3370 im Einsatz gehabt.

Vor der Umstellung auf 100Mbit lief alles problemlos. Ich hatte ein anderes Modem zusammen mit der Fritzbox -> keine Probleme.

Seitdem das neue Modem da ist, gibt es nur Probleme. Der Betrieb mit der Fritbox ist nahezu gar nicht möglich, weil da die Verbindung alle 5 Minuten abbricht. Man muss dann entweder Modem oder Fritzbox neu starten, sonst geht's nicht mehr... Ich habe sogar noch eine zweite originalverpackte Fritzbox besorgt, auch hier das gleiche Problem.

Der D-LINK Router läuft stabiler, hier steht die Verbindung auch mal 10 Stunden, dann bricht es aber auch wieder ab.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter... Der Kabeldeutschland Support schiebt es auf ein Problem mit den Endgeräten und ich soll doch meinen PC direkt mit dem Modem verbinden! Für so ne Antwort könnte ich am liebsten an die Decke gehen! 3 Router sollen also "kaputt" sein oder andere Probleme haben... Wer's glaubt..

Ich bin auch kein Anfänger in Sachen Netzwerktechnik, ganz im Gegenteil: als IT-Spezialist in einer großen Volksbank in Niedersachen mit Schwerpunkt Netzwerktechnik kann ich gewisse Sachen schon ganz gut einschätzen! Leider verkauft der Support einen für doof, als wäre man ein Anfänger.

Meine Frage jetzt an euch: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kennt jemand dieses Problem und dessen Lösung?

Ich weiss langsam nicht mehr weiter und es macht mich auch mittlerweile richtig sauer!

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)

Herzliche Grüße

Gerri
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Thyrael
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Re: Probleme mit Thomson 571K Modem und Fritzbox etc.

Beitrag von Thyrael »

Änliche Erfahrungen habe ich nicht gemacht aber du kannst ja wirklich mal versuchen einen Rechner direkt am Modem zu betreiben, bricht die Verbindung da auch ab hast du was, was du der Hotline erzählen kannst.
amax
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Re: Probleme mit Thomson 571K Modem und Fritzbox etc.

Beitrag von amax »

Energiespar Modus der Fritzbox für die vier ports aktiv?
Was geschieht bei der Begrenzung auf 100Mbit/Full anstatt Auto für den Wanport (port1) im Router ?
Der DIR-615 RevB hat ja nur 100Mbit für den Wanport.....

Was hast du bereits gemacht um den Fehler einzugrenzen?

Meine Glaskugel ist zur Wartung...
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Gerri
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Re: Probleme mit Thomson 571K Modem und Fritzbox etc.

Beitrag von Gerri »

Energiesparmodus der Ports ist nicht aktiv... Mit der Fritzbox ist es auch fast unmöglich länger online zu bleiben; deswegen bin ich jetzt auch wieder über den DIR-615 drin...

Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll:

Feb 19 20:01:44 DHCP: Client send DISCOVER.
Feb 19 18:33:21 DHCP: Client receive ACK from 83.169.186.130, IP=77.20.194.10, Lease time=5293.
Feb 19 18:33:21 DHCP: Client send REQUEST to server 83.169.186.130, request IP=77.20.194.10.
Feb 19 18:33:21 DHCP: Client performing a DHCP renew.
Feb 19 18:32:38 DHCP: Client receive ACK from 83.169.186.130, IP=77.20.194.10, Lease time=5336.
Feb 19 18:32:38 DHCP: Client send REQUEST to server 83.169.186.130, request IP=77.20.194.10.
Feb 19 18:32:38 DHCP: Client performing a DHCP renew.

Ständig gibt es den DHCP renew.. Aus was für einem Grund auch immer....

Folgendes habe ich bisher gemacht, um den Fehler einzugrenzen:

- wie gesagt Versuch mit 2 Fritzboxen und dem DIR-615
- LAN-Kabel ausgetauscht zwischen Router und Modem
- Modem für ein paar Stunden vom Strom genommen
- diverse Einschalt-Reihenfolgen probiert
- Firmware auf den Routern aktualisiert
- mit unterschiedlichen Firmwares probiert
- Betrieb des DIR-615 ohne zusätzliche LAN-Clients
- DIR-615 und Fritzboxen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Viel mehr kann man auch nicht mehr machen denke ich...

Also für mich steht eines fest:

Entweder das Modem hat einen Defekt oder es ist mit diversen Routern oder ähnlichen Endgeräten am LAN-Port nicht kompatibel.

Bevor ich das neue Modem nutzte war alles in Ordnung. Es lief störungsfrei mit dem DIR-615 und auch mit der Fritzbox...
Einen technischen Defekt der Router, sowie eine falsche Konfiguration schließe ich zu 99,99% aus. Da halt alles vorher sauber lief. Und den Rechner direkt das Modem zu stecken kann auf Dauer auch nicht das Ziel sein. Es ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, dass man auf einen Router, etc. verzichten muss, weil das Modem damit nicht klar kommt, etc.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Gerri
guenter24
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Re: Probleme mit Thomson 571K Modem und Fritzbox etc.

Beitrag von guenter24 »

eigentlich nur was Thyrael schon vorgeschlagen hat.
Also den PC temporär direkt mit dem Modem verbinden und längere Zeit testen.
Dann dürfte alles klar sein:
Tritt der Fehler weiterhin auf, Modem defekt;
tritt der Fehler da nicht auf, Router defekt oder falsch konfiguriert.
amax
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Re: Probleme mit Thomson 571K Modem und Fritzbox etc.

Beitrag von amax »

guenter24 hat geschrieben:eigentlich nur was Thyrael schon vorgeschlagen hat.
Also den PC temporär direkt mit dem Modem verbinden und längere Zeit testen.
Dann dürfte alles klar sein:
Tritt der Fehler weiterhin auf, Modem defekt;
tritt der Fehler da nicht auf, Router defekt oder falsch konfiguriert.
Nur so geht es.
Man kann nur Eingrenzen.

Ich tippe eher auf einen defekten Port am Modem und nicht auf Software Probleme.
Die Kabel sind ja schon ausgeschlossen.

Wie gesagt die Fritzbox 3370 kann 1000 Mbit und der Dir-615 100 Mbit, daher ist die Verbindung
mit den Fritzboxen viel Kritischer.

Ein DHCP Renew innerhalb von einer Minuten ist nicht normal.
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Re: Probleme mit Thomson 571K Modem und Fritzbox etc.

Beitrag von Kunterbunter »

amax hat geschrieben:Was geschieht bei der Begrenzung auf 100Mbit/Full anstatt Auto für den Wanport (port1) im Router ?
Der DIR-615 RevB hat ja nur 100Mbit für den Wanport.....
Die Antwort darauf steht noch aus. :(
Gerri hat geschrieben:Und den Rechner direkt das Modem zu stecken kann auf Dauer auch nicht das Ziel sein.
Das hat auch keiner hier gesagt. Wir (und auch die Hotline) wollen nur wissen, ob der Fehler dann trotzdem auftritt.
Das sollte doch einem IT-Spezialisten mit Schwerpunkt Netzwerktechnik sofort einleuchten :D
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Gerri
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Re: Probleme mit Thomson 571K Modem und Fritzbox etc.

Beitrag von Gerri »

Ich habe den WAN-Port nun mal auf Auto gestellt; vorher war er fest auf 100 eingestellt. Mal sehen, was passiert.

Der LAN-Port des Modems kann soweit ich weiß auch einen Gigabit-Port bereitstellen. Zumindest war ich mal mit meinem Rechner direkt verbunden und konnte über das Webinterface des Modems sehen, dass der LAN-Port den Speed 1 Gbit/s hatte....

Wenn jetzt der nächste Abbruch auftritt werde ich den Rechner direkt ans Modem anschließen.
amax
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Re: Probleme mit Thomson 571K Modem und Fritzbox etc.

Beitrag von amax »

Gerri hat geschrieben:Ich habe den WAN-Port nun mal auf Auto gestellt; vorher war er fest auf 100 eingestellt. Mal sehen, was passiert.
Bei welchem Gerät? DIR oder Fritzbox?
Dir ist aber bekannt, das ein Festlegen auf nur einer Seite, eine half duplex Verbindung zur Folge hat?
Testweise OK.
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