Modem mit 7270 in anderer Wohnung betreiben

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dorange
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009, 18:19

Modem mit 7270 in anderer Wohnung betreiben

Beitrag von dorange »

Hi,

habe mal eine kurze Frage bezüglich der KD-Technik. Mein Nachbar (gleiches Haus) bekommt nun auch KD.
Er hat die Homebox2 FB 6360 mitbestellt. Würde es möglich sein das wir die Geräte tauschen? Also ich bekomme die 6360 und er mein Modem und die FB 7270.
Würden sich die Geräte richtig synchronisieren und alle Funktionen (VOIP Telefonnummern) selber holen? Oder würde das nicht klappen?

2. Muss eigentlich ein Techniker kommen wenn im Haus schon 2 Anschlüsse von KD bestehen? In der 3ten Wohnung existiert noch keine MM-Dose kann aber auch selber eingebaut werden. Muss trotzdem ein Techniker kommen? Weil in seiner Email stand das er es alles selber anschliessen könnte (PlugnPlay). Muss dann nix mehr eingepegelt werden?

Würde mich über ein paar Antworten freuen! Danke!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Modem mit 7270 in anderer Wohnung betreiben

Beitrag von Kunterbunter »

dorange hat geschrieben:Würde es möglich sein das wir die Geräte tauschen? Also ich bekomme die 6360 und er mein Modem und die FB 7270.
Würden sich die Geräte richtig synchronisieren und alle Funktionen (VOIP Telefonnummern) selber holen? Oder würde das nicht klappen?
Natürlich geht das. :) Er hat dann deine Telefonnummern und du hast seine. ;) Nur die Rechnung kriegt noch jeder selbst. :D
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
dorange
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009, 18:19

Re: Modem mit 7270 in anderer Wohnung betreiben

Beitrag von dorange »

Kunterbunter hat geschrieben:
dorange hat geschrieben:Würde es möglich sein das wir die Geräte tauschen? Also ich bekomme die 6360 und er mein Modem und die FB 7270.
Würden sich die Geräte richtig synchronisieren und alle Funktionen (VOIP Telefonnummern) selber holen? Oder würde das nicht klappen?
Natürlich geht das. :) Er hat dann deine Telefonnummern und du hast seine. ;) Nur die Rechnung kriegt noch jeder selbst. :D
OK dann muss ich meine 7270 wohl behalten :flöt:
Kann jemand die zweite Frage noch beantworten? Uns irritiert folgende Passage: In den nächsten Tagen erhalten Sie Ihr persönliches Starterpaket. Damit können Sie Ihr neues Kabelmodem ganz schnell und einfach selbst anschließen (plug & play), direkt online gehen und lostelefonieren.
Wäre ja toll wenn der Kram ohne Techniker laufen würde...
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Modem mit 7270 in anderer Wohnung betreiben

Beitrag von fLoo »

dorange hat geschrieben: OK dann muss ich meine 7270 wohl behalten :flöt:
Kann jemand die zweite Frage noch beantworten? Uns irritiert folgende Passage: In den nächsten Tagen erhalten Sie Ihr persönliches Starterpaket. Damit können Sie Ihr neues Kabelmodem ganz schnell und einfach selbst anschließen (plug & play), direkt online gehen und lostelefonieren.
Wäre ja toll wenn der Kram ohne Techniker laufen würde...
Ist seit einigen Monaten auch so. Ein Techniker wird nurnoch rausgeschickt, wenn etwas nicht geht.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Modem mit 7270 in anderer Wohnung betreiben

Beitrag von VBE-Berlin »

dorange hat geschrieben: In den nächsten Tagen erhalten Sie Ihr persönliches Starterpaket. Damit können Sie Ihr neues Kabelmodem ganz schnell und einfach selbst anschließen (plug & play), direkt online gehen und lostelefonieren.
Wenn Dein Nachbar fernsehen kann, wenn im Keller kein Rückwegsperrfilter gesetzt ist (der eigentlich drin sein müßte) und wenn er überhaupt an der gleichen Anlage hängt, zudem die Antennendose geeignet ist, dann kann man Chancen haben, dass es mit Selbstinstallation funktuioniert.

Selbstinstallation ist derzeit in Berlin leider der langsamste Weg zum Kabelinternet.
Die Techniker haben es in max. 48 Stunden installiert.
Meist sogar in 24 Stunden nach Auftragserteilung.

Das zuschicken dauert 3-4 Tage.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
dorange
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009, 18:19

Re: Modem mit 7270 in anderer Wohnung betreiben

Beitrag von dorange »

MB-Berlin hat geschrieben:
dorange hat geschrieben: In den nächsten Tagen erhalten Sie Ihr persönliches Starterpaket. Damit können Sie Ihr neues Kabelmodem ganz schnell und einfach selbst anschließen (plug & play), direkt online gehen und lostelefonieren.
Wenn Dein Nachbar fernsehen kann, wenn im Keller kein Rückwegsperrfilter gesetzt ist (der eigentlich drin sein müßte) und wenn er überhaupt an der gleichen Anlage hängt, zudem die Antennendose geeignet ist, dann kann man Chancen haben, dass es mit Selbstinstallation funktuioniert.

Selbstinstallation ist derzeit in Berlin leider der langsamste Weg zum Kabelinternet.
Die Techniker haben es in max. 48 Stunden installiert.
Meist sogar in 24 Stunden nach Auftragserteilung.

Das zuschicken dauert 3-4 Tage.

MB-Berlin
Dann bin ich mal gespannt. Danke für die Antworten!