FRITZ Box 6360 - IP wechseln (LEGAL!)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Mr.Smith
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2012, 18:30

FRITZ Box 6360 - IP wechseln (LEGAL!)

Beitrag von Mr.Smith »

Hallo zusammen,

bevor wie in den meisten Foren wieder blöde Frage kommen...kurze Erklärung zu meinem Anliegen.

Ich spiele ganz gerne ein ca. 10 Jahre alte PC Spiel (Diablo 2) genannt.
Seit kurzem habe ich die FBF 6360 und ein Problem.
Wenn man in dem Spiel häufiger Spiele wechselst, wird die IP von Blizzard (Spiele Hersteller) für 1h, 12h und mehr gebannt...
Warum - ist mir bekannt --> es gibt viele Leute die Bots haben laufen...was bei mir nicht der Fall ist.

Ich möchte einfach nur meine "virtuellen Gegenstände sortieren und umräumen" (auch mulen genannt), und habe nun keine Möglichkeit mehr, weil nach 2h plötzlich nichts mehr ging...ich komme also kein Wochenende mal dazu...

Daher nun meine Bitte!
Nennt mir bitte eine einfache verständliche Lösung für dieses Problem.
Ich habe schon in diversen Foren einiges gelesen...vieles eher zwielichtig (JDownloader, Mac ändern, Börse, Gulli etc, Torrent Downloads...)
Da die Box nur gemietet wird, will ich nichts illegales machen...ich will einfach nur ohne Stunden/Tage langen Unterbrechungen spielen können ;)

Da es anscheinend dauernd Änderungen gibt - Unterschiede zwischen Bundeländern, dachte mir ich poste einfach mal...


FRITZ!Box 6360 Cable (kdg)
Firmware-Version 85.05.07

Einwahlort: in Bayern

mfg

PS: ich komme zwar aus dem IT Bereich, programmiere aber keine Router regelmäßig um - daher bitte einigermaßen einfach erklären - danke :)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FRITZ Box 6360 - IP wechseln (LEGAL!)

Beitrag von Newty »

Ich mach es ganz kurz:
Eine IP-Änderung war nie illegal, nur halt durch das Vergabeverfahren mittels ganz normalem DHCP mit MAC-Bindung immer ein wenig kompliziert.

Die MAC-Adresse der 6360 ist leider nicht zu ändern, damit erübrigt sich auch eine IP-Änderung mit dieser Hardwarebasis
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FRITZ Box 6360 - IP wechseln (LEGAL!)

Beitrag von Thyrael »

Die einzige Möglichkeit die bleibt ist die Box für ~2h auszuschalten.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ Box 6360 - IP wechseln (LEGAL!)

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit die bleibt ist die Box für ~2h auszuschalten.
Wenn man Pech hat, helfen auch 2 Tage nichts.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mr.Smith
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2012, 18:30

Re: FRITZ Box 6360 - IP wechseln (LEGAL!)

Beitrag von Mr.Smith »

@ Newty; Das ist kurz - zu kurz...keine Lösung ist immer zu kurz...kann doch nicht sein, das ich in der IT etwas nicht lösen kann...

Beim Spiel selber kann ich leider nichts ändern, der reconnect hat es früher halt immer bereinigt...

Hab schon mehrere Lösungen gefunden die "angeblich" funktionieren...dann wieder doch nicht...viele Menschen, die vieles schreiben!

2h, 2 Tage - klingt beides nicht so toll...

Weitere Meinungen?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FRITZ Box 6360 - IP wechseln (LEGAL!)

Beitrag von Newty »

Mr.Smith hat geschrieben:@ Newty; Das ist kurz - zu kurz...keine Lösung ist immer zu kurz...kann doch nicht sein, das ich in der IT etwas nicht lösen kann...
Rein hypothetisch: Würdest du die MAC-Adresse der Fritte ändern, würdest du garkein Internet mehr bekommen, da diese auch zur Authentifizierung genutzt wird und nicht nur zur IP-Adressvergabe.
Daher ist eine Änderung hier nicht möglich.
Ohne die FB6360 ist das ändern der Router-MAC (Grundlage für IP-Adresse) unabhängig von der Modem-MAC(Grundlage für Netzzugang) möglich und damit auch ein IP-Wechsel.

Du kannst natürlich versuchen, dir einen VPN-Dienst mit wechselnden IPs zu suchen wo die Latenzen zum BNet halbwegs passabel sind...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Taito
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2011, 23:22

Re: FRITZ Box 6360 - IP wechseln (LEGAL!)

Beitrag von Taito »

Beim "einfachen" Kabelmodem ist es so, dass du die IP mit einem Trick ändern kannst:

- Entweder die Mac-Adresse deines Rechners (sofern 1. Client am Modem) ändern und dann das Modem neustarten.
- Oder eben das Modem ausschalten, Kabel vom 1. und 2. Lanport tauschen und wieder einschalten.


Hintergrund: Das Kabelmodem fordert eine neue IP an, sobald sich die Mac-Adresse des ersten Clients ändert.
Besorg dir im Zweifel ein Modem.


Grüße
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: FRITZ Box 6360 - IP wechseln (LEGAL!)

Beitrag von koaschten »

Da ist nicht viel mit besorgen wenn er ne 6360 hat. Dafür müsste die 6360 gegen nen Docsis 3 Modem getauscht werden.
Taito
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2011, 23:22

Re: FRITZ Box 6360 - IP wechseln (LEGAL!)

Beitrag von Taito »

Könnte er nicht einfach die aktuelle Mac-Adresse der Fritte ins Kabelmodem eintragen? Damit würde doch wieder der Zugang garantiert, oder nicht?

Oder meinst du jetzt rein die Beschaffungsproblematik?
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: FRITZ Box 6360 - IP wechseln (LEGAL!)

Beitrag von kalochero »

Hatte vor meinem 100 MBit Anschluss auch ne Fritte. Da ging der IP-Wechsel Problemlos wenn man in den Providerbezogenen IP-Einstellungen rumgefingert hat.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das noch immer genauso funktioniert.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.