Digitaler Kabelanschluss+ - Vertragsänderung - Was geht?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DennisM
Newbie

Digitaler Kabelanschluss+ - Vertragsänderung - Was geht?

Beitrag von DennisM »

Hallo ihr lieben Leser,

ich brauche heute mal eure fachkundige Hilfe und Erfahrung in Sachen Kabel Deutschland.

Zur Zeit haben wir einen Digitalen Kabelanschluss+ (inkl. DVR-Reciver SD) zu 19,90 Euro zum Vorteilspreis von 14,90 Euro da auch ein Internet & Phone 32 Vertrag bei KD abgeschlossen wurde. Dazu eine zweite kostenfreie Smartcard (Digital Free) die in einem eigenen CI+ Modul betrieben wird. Gesamt also 44,80 Euro im Monat.

Da jetzt die privaten in HD auch über Kabel angeboten werden, wollte ich die auch haben und zwar zu einem annehmbaren Betrag. 2x 14,90 Euro einmalig war ich nicht bereit zu zahlen, weiteres hat mit der Berater am Telefon auch gar nicht angeboten. Also Anfrage per Mail gestartet (9 Tage bis zu einer Antwort!). Hier hieß es dann beim Tarifwechsel inkl. austausch des DVR-Reciver gegen einen HD tauglichen und neuer Smartcard ist auch auf der zweiten Smartcard privat HD frei. Einmalig 14,90 Euro Versand und Umstellungsgebühr bei gleichbleibenden monatlichen Kosten.

Ich also nocheinmal die Fakten zusammengefasst und darum gebeten ob es für die 14,90 Euro nicht eine Gutschrift geben könnte, haben andere Kunden auch bekommen, wenn ja nehm ich es so. Weitere 10 Tage später kam die Antwort.. Mir wurde eine falsche Preisauskunft erteilt. Die Gebühr beträgt 22,90 Euro (Für Internet & Phone also 17,90). Also 3 Euro mehr. Auf die Gutschrift wurde nicht weiter eingegangen.

Nun bin ich am überlegen wieviel Rabatt bei KD drin sein kann. Probieren kann man es ja mal.

Interesse würde bestehen an dem "Kabelanschluss Komfort Premium HD" + "Premium Extra". Also gesamt zum Vorteilspreis von 29,90 Euro + 29,90 Euro für Internet & Phone 32.

Die Smartcard Nr. 1 die zum Anschluss gehört, wird im Schlafzimmer betrieben, die Smartcard Nr. 2 die wir zusätzlich gebucht habe im Wohnzimmer im CI+ Modul. Sprich die Premium HD und Premium Extra Sender sollten natürlich in erster Linie im Wohnzimmer gesehen werden.. den DVR benötigen wir nicht zwangsläufig.

So ihr Experten, welche Lösung wäre jetzt am günstigsten und zu empfehlen? Sind seitens KD eventuell noch weitere Rabatte drin? z. B. Internet & Phone 32 zum Neukundenpreis, Premium Extra kostenfrei?

Das soll jetzt nicht dreist wirken, aber wir müssen doch alle sehen wo wir mit unserem Geld bleiben oder? ;)

Vielen Dank für Eure nette und schnelle Hilfe.

Gruß Dennis
Kabel Internet seit 24.06.2010 (32/2), 06.02.2014 wechsel auf (100/6)
[img]http://www.speedtest.net/result/3292553319.png[/img]
18.11.2011 - Ein guter Tag für einen Speedcheck ;) 32110/2064
08.02.2014 - Ersten Abend online mit 100 Mbit/s :) 98300/5700
Dille
Newbie

Re: Digitaler Kabelanschluss+ - Vertragsänderung - Was geht?

Beitrag von Dille »

Habe das gleiche Problem... :) Würd mich auch Interessieren was da bei rauskommt... Nur das ich noch kein ci+ für mein 2. gerät zuhause habe dies aber in zukunft möchte...
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

DennisM hat geschrieben: Die Smartcard Nr. 1 die zum Anschluss gehört, wird im Schlafzimmer betrieben, die Smartcard Nr. 2 die wir zusätzlich gebucht habe im Wohnzimmer im CI+ Modul. Sprich die Premium HD und Premium Extra Sender sollten natürlich in erster Linie im Wohnzimmer gesehen werden.. den DVR benötigen wir nicht zwangsläufig.
Mit dem PVR habt ihr im Komfort Premium HD das Problem, dass alle Premium Features, also Premium HD, Premium Extra und Komfort auf einer Karte habt. Zum Betrieb des DVR braucht ihr aber zwangsläufig die Freischaltung Komfort auf der eingesteckten Karte.

Wenn der DVR wegfallen soll, ist auf jeden Fall Kündigung notwendig

Eine Möglichkeit wäre:
Statt Digital+ nehmt ihr Kabelanschluss HD zu 13,90 - der alte Humax wird gegen einen DCI85HD getauscht. Auf diesem Gerät ist dann DigitalFree und Privat HD gebucht.
Zusätzlich schließt ihr einen zweiten Vertrag "Kabel Premium Total" für 17,90€ ab für das CI+ - seit also bei 31,80 pro Monat nur für TV.

Eine andere Variante wäre:
Kabelanschluss HD mit Premium und Premium Extra und bestehendem Gerät(CI+) für insgesamt 28,90 beziehen.
Eine Zweitkarte für den noch zu kaufenden Receiver erhaltet ihr dann für 24,90€ einmalig plus 14,90 für eine Privat-HD Freischaltung.

Die Dritte Variante wäre, einen Medienberater zu fragen, vllt hat der ja noch was passendes im Koffer.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
DennisM
Newbie

Beitrag von DennisM »

Also kostet der HD DVR Receiver im prinzip 6,- Euro im Monat.. fürs Schlafzimmer ganz schön teuer ;)

Ist ein Downgrade bei KD übehaupt so ohne weiteres möglich? Oder was kostet das an Bearbeitungsgebühr mehr? Upgrade in höhere Pakete geht ja immer.. aber runter ;)

Weiter habe ich ja schon eine zweite Karte.. sprich wenn ich nach Version zwei vorgehen würde, würde ich den ganz normalen HD Receiver wählen und die Karte eigentlich behalten wollen.

Kann ein Medienberater wirklich noch viel machen? Sonst muss ich mal den hier im Ort versuchen zu Kontaktieren.. irgendwo habe ich noch die Nummer.. immerhin wollte er uns letztes Jahr den Anschluss speren weil ich keinen Kabelvertrag hatte.. wie den auch wenn der Anschluss noch nicht im System von KD war ;) Das hat man nun davon bei Neuanschlüssen *g*

Was mich sonst noch interessiert wie sieht es mit Timeshift aus bei zusätzlichen Smartkarten? Der TV in dem zur Zeit die zweite Smartkarte im CI+ Modul steckt kann das mit einer externen USB Festplatte nämlich.. ginge das oder gibt es Einschränkungen?

Und wenn ich den Kabelanschluss Komfort Premium HD buchen würde, was für eine Karte gibt es da? Kann man die eventuell austauschen zwischen CI+ Modul und HD DVR Receiver?

Nochmals danke.
Dennis
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

DennisM hat geschrieben: Ist ein Downgrade bei KD übehaupt so ohne weiteres möglich?
Kündigen und dann in der Rückgewinnung das mitteilen. So sollte man am schnellsten ein Downgrade bekommen.
Weiter habe ich ja schon eine zweite Karte.. sprich wenn ich nach Version zwei vorgehen würde, würde ich den ganz normalen HD Receiver wählen und die Karte eigentlich behalten wollen.
Die zweite Karte bleibt dem Hauptvertrag Vertrag erst einmal zugeordnet, bis du "Total" auf die Karte buchst. Dann wird die Karte dort herausgelöst und dem Totalvertrag zugeordnet.
Kann ein Medienberater wirklich noch viel machen?
Es ist eine Option, vor allem könnte er evtl das theoretische Downgrade evtl schöner regeln. Versprechen kann ich da aber nichts.
Was mich sonst noch interessiert wie sieht es mit Timeshift aus bei zusätzlichen Smartkarten? Der TV in dem zur Zeit die zweite Smartkarte im CI+ Modul steckt kann das mit einer externen USB Festplatte nämlich.. ginge das oder gibt es Einschränkungen?
Es soll wohl recht viele Einschränkungen mit CI+ betreffend Aufnahmen geben, Timeshift bis 90 Minuten kann dir aber die Technik nicht verbieten.
Beachte hier auch die Einschränkungen, die dir dein TV-Gerät macht. Am besten probierst du es einfach mal aus, wie sich das ganze verhält.
Ideal für Timeshift und kurzzeitige Aufnahmen ist momentan wirklich der Sagemcom. Für große Archive bleiben nur unzertifizierte Lösungen, die dann auch Nachbearbeitung am PC möglich machen.
Und wenn ich den Kabelanschluss Komfort Premium HD buchen würde, was für eine Karte gibt es da? Kann man die eventuell austauschen zwischen CI+ Modul und HD DVR Receiver?
Wenn du aus deinem Digital+ einen Komfort Premium HD machst, erhälst du statt der D09 eine G09 Karte. Auf dieser Karte ist neben Premium HD auch die Freischaltung für den EPG des Sagemcom - ein dauerhafter Betrieb der Karte für das CI+ im Sagemcom würde dazu führen, dass der EPG des Sagemcom leer ist. Kurzzeitig mal tauschen wäre in der Konstellation natürlich drin, da CI+ und Sagemcom mit der selben Karte arbeiten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
DennisM
Newbie

Beitrag von DennisM »

Okay danke soweit für eure Tipps und die Hilfe..

Einen Medienberater gibt es anscheind laut KDG Homepage keinen mehr, Anfragen gehen direkt an den Gebietsleiter für Unterfranken. :( Und das heißt zumindest soweit ich das in Beiträgen von MB-Berlin gelesen habe das es wohl keinen Medienberater für den PLZ Berreich hier gibt. Rennen wohl alle in die Shops oder zum Blödmarkt in Aschaffenburg ;)

Also heißt es dann durch die Hotline kämpfen und hoffen das man jemanden erwischt der fit ist und bereit dem Kunden im Rahmen seiner Möglichkeiten zu Helfen.. wie gesagt die erste Begegnung mit privat HD an der Hotline war weniger erfreulich..

Wie stehen den die Chancen das man zumindest Gutschriften über die Umstellungs-Gebühren bekommt, wenn es anscheind schon keine weiteren Rabatte wie den TripplePlay Rabatt gibt? Oder 1-2 Freimonate?

Gruß Dennis