Mit FritzBox 7270 Telefonie über KabelDeutschland

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kunde0815
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2011, 19:18

Mit FritzBox 7270 Telefonie über KabelDeutschland

Beitrag von Kunde0815 »

Hallo erstmal
(dies ist mein erster Beitrag), es mag sein das der schon einmal so geschrieben wurde aber hoffe Ihr seit mir nicht böse deswegen.

Ich habe hier im Forum intensiv gesucht aber nichts aufschlussreiches zu dem Thema gefunden bzw. nur Gegenteilige und negative Beiträge.

Also mein "Problem" war, dass ich mir vor 3 Jahren eine FritzBox 7270 gekauft habe und an meinem Alice DSL Anschluss genutzt habe, was natürlich für Internet und auch Anschluss des Telefons an die FritzBox einwandfrei funktioniert.

Nun wollte ich zu KabelDeutschland wechseln (dank Modernisierung in meinem Haus sind hier 100MB/s down und 6MB/s up möglich) und meine FritzBox 7270 weiter nutzen. Ich fand sehr schnell raus, dass der Anschluss der FritzBox an ein Kablemodem kein Problem ist und super funktioniert, allerdings fand ich überall nur Beiträge die sagten das das telefonieren mit der FritzBox nun nicht mehr ginge und ich das Telefon jetzt an das Kabelmordem direkt anschließen müsse, oder zumindest habe ich das so verstanden.

Was ich sehr schade gefunden hätte (dank FritzFon App auf dem iPhone) ist mir meine FritzBox in Sachen Telefonie sehr ans Herz gewachsen.

Da ich ein einigermaßen cleveres Bürschen bin oder mich dafür halte habe ich mir gedacht: Was sollte dagegen sprechen mit Hilfe der Adapter trotzdem das Telefonkabel meiner FritzBox an das Kabelmodem anzuschließen und somit mein Telefon weiter an der FritzBox direkt betreiben zu können.

Und ich war natürlich recht überrascht als dies OHNE PROBLEME funktionierte.

Also das sog. Y-Kabel der FritzBox über den TAE Adapter an den Adapter der mit dem Kabelmodem mitgeliefert wurde anschließen und das Y-Kabel wie gewohnt an den "INTERNET/DSL" Port der FritzBox anschließen und obwohl DSL an der FritzBox abgeschaltet ist und es über WAN (LAN1) bezogen wird, empfang die FritzBox weiter über den "INTERNET/DSL" Port die Telefonsignale des Kabelmodems.

Und das an der FritzBox direkt angeschlossene Telefon funktioniert prima und enthält alle Telefonie Funktionen der FritzBox (wie integrierter Anrufbeantworter, Anrufliste etc).

Und dies ist alles was ich wollte, es mag zwar so sein, dass die Telefongespräche weiter über den Telefonport des Kabelmodems raus geht aber die davor geschaltete FritzBox leistet weiter Ihre Dienste zum Telefonieren.

Also langer Text kurz: Kabelmodem und Telefonie über FritzBox KEIN PROBLEM. ;)

Ich bin damit zumindest sehr zufrieden und büße somit nichts an Komfort ein.

Hoffe dieser Beitrag hilft manchen, die sich auch Fragen ob ihre FritzBox weiter gut zu benutzen ist.

MfG

Ole
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Mit FritzBox 7270 Telefonie über KabelDeutschland

Beitrag von koaschten »

Etwas anderes wird hier auch keiner behauptet haben, Siehe Sticky im anderen Forum. Es bezieht sich generell auf die Problematik, volle Features nur mit VoiP und KDG Fritte :)
Kunde0815
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2011, 19:18

Re: Mit FritzBox 7270 Telefonie über KabelDeutschland

Beitrag von Kunde0815 »

Ja gut, dann habe ich das eben noch etwas verdeutlicht, weil ich habe wirklich hier über eine Stunde auf diesem Forum und im Internet gesucht und nur gefunden "ne das geht nicht, Telefonie geht nur über Kabel Deutschland und das kabelmodem, außer man hat eine CabelFritzBox". egal Entweder habe ich die ganzen antworten nicht verstanden, oder was ich bisschen für wahrscheinlicher halt das die ganzen antwortet die Frage nicht verstanden haben ;)

Weil ich glaube das die meisten die nach Telefonie und FritzBox fragen nach genau dem fragen was ich beschrieben habe, weil glaube jedem klar ist das wenn er bei KabelDeutschland ist er nicht noch einen anderen Telefonanschluss hat.


(und wenn es um VoIP geht, müsste es dann nicht egal sein welcher Anbieter wenn KDG nur die Leitung zur Verführung stellt ?! Keine Ahnung, VoIP ist bei mir auch nie wichtig gewesen, sondern halt nur das mein Telefon an die Fritzbox dran geht und anrufe auf meine KDG Nummer dort klingeln, damit halt der FritzBox AB, etc funktioniert)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Mit FritzBox 7270 Telefonie über KabelDeutschland

Beitrag von Thyrael »

Ja, ist schon richtig so, die VoIP Telefonie von Kabel D in ihrem ganzen Umfang (zwei Leitungen, zwei Rufnummern etc.), funktioniert nur mit einer FritzBox die auch von Kabel D geliefert worden ist. Mit dem Y-Kabel holst du ja nur eine Leitung vom Modem zur Box, die zweite Leitung und somit auch die zweite Nummer bleibt am Modem.

Du kannst dir natürlich auch bei Sipgate oder wieauchimemersiealleheissenmögen einen Account anlegen und diesen dann in die FritzBox eintragen, dann telefonierst du zusätzlich über diesen Anbieter, neben der Kabel D Telefonie. Es sind dann aber nur Telefonate mit der Festnetzflat von Kabel D abgedeckt die über die Kabel D Leitung gehen, für die anderen Anbieter musst du dann extra bezahlen.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Mit FritzBox 7270 Telefonie über KabelDeutschland

Beitrag von steve0564 »

Solange man nur eine Leitung bzw. Nummer über die Fritte laufen lassen will, alles kein Problem. In einem 3 Personenhaushalt, von dem eine eine pupertierende Tochter mit hohem Kommunikationsbedarf ist, unmöglich! :wink:
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Mit FritzBox 7270 Telefonie über KabelDeutschland

Beitrag von Newty »

Kunde0815 hat geschrieben: Nun wollte ich zu KabelDeutschland wechseln (dank Modernisierung in meinem Haus sind hier 100MB/s down und 6MB/s up möglich) und meine FritzBox 7270 weiter nutzen.
Du weißt aber schon, dass die 7270 technisch keine 100MBit/s aus dem Internet in dein Heimnetzwerk schicken kann? Mehr als 60MBit/s "passen" da nich durch
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kunde0815
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2011, 19:18

Re: Mit FritzBox 7270 Telefonie über KabelDeutschland

Beitrag von Kunde0815 »

Ja, dass habe ich schon "schmerzlich" gelernt, bei der Installation hat der Techniker das Kabelmodem direkt an mein MacBookPro (Gigabit LAN) angeschlossen und es kamen echt 90mb/s an, dank 100MB LAN meiner "alten" FritzBox kommen nur noch knapp 50mb/s am Mac an, ist aber auch OK, weil kein Server im Netzt erlabt dir das auszunutzen bzw Flaschenhälse gibt es dann halt woanders. ;)