Vertragsende: Gebühr nicht zurückgesendete _Sky_-Smartcard

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jwinckelmann
Newbie

Vertragsende: Gebühr nicht zurückgesendete _Sky_-Smartcard

Beitrag von jwinckelmann »

Hallo Ihr,

selbst nach Vertragsende trifft mich noch der Fluch von KDG. Jetzt wird mir ohne jegliche Benachrichtigung eine Gebühr für eine nicht zurückgesendete Smartcard von 35 EUR abgebucht. Diese Smartcard stammte aber von Sky Deutschland und wurde von mir natürlich auch an Sky zurückgeschickt, ansonsten, man ahnt es, würde mir Sky 35 EUR berechnen. KDG kann also nicht auseinander halten, ob sie eine Smartcard selbst ausgegeben haben, oder nur eine zusätzliche Freischaltung auf eine von Sky verschickte Smartcard gemacht haben. Ich hätte also machen können was ich wollte, entweder Sky oder KDG hätten mir 35 EUR berechnet. :wand:

Der Hotliner wollte doch allen Ernstes, dass ich mir von Sky eine schriftliche Bestätigung über die Rückgabe hole, die ich dann an KDG schicken soll. Ich glaube, ich gönne mir mal das volle Programm: Rückgabe der Lastschrift, Mahnung, Mahnbescheid, Widerspruch und ggf. Gerichtsverhandlung. Da kann KDG nur verlieren und sperren können Sie Ihre Leistungen auch nicht mehr, es kommt jetzt alles per Glasfaser vom lokalen Provider :anbet:

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Bester Lösungsansatz?

Danke!

Ciao,
Jan
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Vertragsende: Gebühr nicht zurückgesendete _Sky_-Smartca

Beitrag von VBE-Berlin »

jwinckelmann hat geschrieben: ich gönne mir mal das volle Programm: Rückgabe der Lastschrift, Mahnung, Mahnbescheid, Widerspruch und ggf. Gerichtsverhandlung. Da kann KDG nur verlieren
D.h., Du hast den schriftlichen Nachweis, dass die Karte von Sky stammt.
Warum schickst Du den nicht einfach der KDG?

Hast Du diesen Nachweis nicht, weshalb bist Du Dir dann so sicher, dass die KDG nur verlieren kann?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
jwinckelmann
Newbie

MB-Berlin hat geschrieben:
jwinckelmann hat geschrieben: ich gönne mir mal das volle Programm: Rückgabe der Lastschrift, Mahnung, Mahnbescheid, Widerspruch und ggf. Gerichtsverhandlung. Da kann KDG nur verlieren
D.h., Du hast den schriftlichen Nachweis, dass die Karte von Sky stammt.
Warum schickst Du den nicht einfach der KDG?
Hast Du diesen Nachweis nicht, weshalb bist Du Dir dann so sicher, dass die KDG nur verlieren kann?
Das Schreiben von Sky (damals noch Premiere) habe ich natürlich noch, das steht ja auch die Jugendschutz-PIN drauf. Aber die Hotline möchte ja eine schriftliche Bestätigung von Sky, und die werde ich nicht besorgen.

Ciao,
Jan
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Dann schick doch die Versandquittung (Post) und/oder die Rückgabebestätigung von Sky, daß Du die Karte abgeschickt bzw. zurück gegeben hast.
Ich habe von Premiere und später Sky immer eine Rückgabebestätigung bekommen.
Es wäre auch sinnvoll gewesen, wenn Du im Kündigungsschreiben schon erwähnt hättest, daß Du die Smart-Karte an Sky zurück gibst, da Du diese auch von
denen erhalten hast.
Zumindest habe ich das damals so gemacht, als ich KDG und Sky auf einer Karte hatte.
Von KDG habe ich dann nichts mehr gehört.
Wenn Du nichts machst, kannst Du nur zweiter Sieger werden... :D
jwinckelmann
Newbie

guenter24 hat geschrieben:Dann schick doch die Versandquittung (Post) und/oder die Rückgabebestätigung von Sky, daß Du die Karte abgeschickt bzw. zurück gegeben hast.
Es wäre auch sinnvoll gewesen, wenn Du im Kündigungsschreiben schon erwähnt hättest, daß Du die Smart-Karte an Sky zurück gibst, da Du diese auch von
denen erhalten hast.
Zumindest habe ich das damals so gemacht, als ich KDG und Sky auf einer Karte hatte.
Von Sky habe ich z.B. noch nie eine (automatische) Rückgabebestätigung bekommen. Und bei der Rücksendung meiner 2. Smartcard an KDG hatte ich auch schon im Anschreiben reingeschrieben, dass die andere Karte an Sky geht. Aber das liest natürlich keiner...
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

jwinckelmann hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Dann schick doch die Versandquittung (Post) und/oder die Rückgabebestätigung von Sky, daß Du die Karte abgeschickt bzw. zurück gegeben hast.
denen erhalten hast.
Von Sky habe ich z.B. noch nie eine (automatische) Rückgabebestätigung bekommen. Und bei der Rücksendung meiner 2. Smartcard an KDG hatte ich auch schon im Anschreiben reingeschrieben, dass die andere Karte an Sky geht. Aber das liest natürlich keiner...
Ich immer.
Hier mal die letzte:
[ externes Bild ]
jwinckelmann
Newbie

guenter24 hat geschrieben: Von Sky habe ich z.B. noch nie eine (automatische) Rückgabebestätigung bekommen. Und bei der Rücksendung meiner 2. Smartcard an KDG hatte ich auch schon im Anschreiben reingeschrieben, dass die andere Karte an Sky geht. Aber das liest natürlich keiner...
Ich immer.
Hier mal die letzte:
Ich hatte im März 2 Smartcards ohne Receiver an Sky zurückgeschickt, da kamen keine Bestätigungen.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

guenter24 hat geschrieben: Von Sky habe ich z.B. noch nie eine (automatische) Rückgabebestätigung bekommen. Und bei der Rücksendung meiner 2. Smartcard an KDG hatte ich auch schon im Anschreiben reingeschrieben, dass die andere Karte an Sky geht. Aber das liest natürlich keiner...
Ich immer.
Hier mal die letzte:
Ich hatte im März 2 Smartcards ohne Receiver an Sky zurückgeschickt, da kamen keine Bestätigungen.
Auch nach Rücksendung einer Smart-Karte ohne Receiver bekam ich eine schriftliche Bestätigung.
Allerdings habe ich in den Begleitschreiben zur Rücksendung auch immer um eine schriftliche Bestätigung gegeben.
[ externes Bild ]

Solche Belege wetrden von mir immer mindestens vier Jahre aufbewahrt.
Dann sind alle möglichen Forderungsansprüche in dieser Sache verjährt.
Zuletzt geändert von guenter24 am 09.09.2011, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

guenter24 hat geschrieben:
Ich immer.
Hier mal die letzte:
Auch nach Rücksendung einer Smart-Karte ohne Receiver bekam ich eine schriftliche Bestätigung.
Allerdings habe ich in den Begleitschreiben zur Rücksendung auch immer um eine schriftliche Bestätigung gebeten.
[ externes Bild ]
Solche Belege wetrden von mir immer mindestens vier Jahre aufbewahrt.
Dann sind alle möglichen Forderungsansprüche in dieser Sache verjährt.
Zuletzt geändert von guenter24 am 09.09.2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Na der Sachverhalt kommt mir doch von Facebook bekannt vor :wink:

Ist doch ganz einfach...
jwinckelmann hat geschrieben: Das Schreiben von Sky (damals noch Premiere) habe ich natürlich noch, das steht ja auch die Jugendschutz-PIN drauf. Aber die Hotline möchte ja eine schriftliche Bestätigung von Sky, und die werde ich nicht besorgen.
einscannen und per Mail an den Kundenservice. Das ist ein schriftlicher Nachweis und dieser wird auch anerkannt.