FRITZ!Box 7270 mit Telekom TA 2 a/b ISDN-Wandler

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
uwe-europa
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2010, 09:47

FRITZ!Box 7270 mit Telekom TA 2 a/b ISDN-Wandler

Beitrag von uwe-europa »

Da AVM nicht helfen kann, versuche ich es mal hier :D

An meienr Fritzbox 7270 hängt am FON1 ein Wählgerät der Firma Kopp Free-Control für eine Einbruch-Alarmzentrale. Mit der FW 54.04.80 auf der Fritzbox lief alles ohne Probleme.
Nach einem Update, erkennt die Fritzbox die MFV-Töne des Wählgerätes nicht mehr. Sowohl mit der Firma Kopp und der Firma AVM habe ich deswegen seit Monaten Mailverkehr; leider ohne Erfolg.

Um dem Ganzen ein Ende zu bereiten, habe ich mir überlegt, ob es wohl möglich ist, das Wählgerät an einen TA 2 a/b ISDN-Wandler der Telekom zu hängen und diesen dann an den SO Anschluß der Fritzbox zu hängen. In der Hoffung, dass der TA 2 a/b ISDN-Wandler das MFV-Wählverfahren des Wählgerätes erkennt.

Kann diese Kombination funktionieren, oder habe ich die Funktion eines TA 2 a/b ISDN-Wandler falsch verstanden?

Da fällt mir ein, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit die FW de Fritzbox für die MFV Erkennung entsprechend zu modifizieren (Hacker vor) :oops:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!Box 7270 mit Telekom TA 2 a/b ISDN-Wandler

Beitrag von Fabian »

uwe-europa hat geschrieben: An meienr Fritzbox 7270 hängt am FON1 ein Wählgerät der Firma Kopp Free-Control für eine Einbruch-Alarmzentrale. Mit der FW 54.04.80 auf der Fritzbox lief alles ohne Probleme.
Dann benutz doch die alte Firmware.
Wahrscheinlich geht das mit einem vorherigen Recover.
Die

fritz.box_fon_wlan_7270.04.80.recover-image.exe

und das

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.80.image

findest du hier:

http://download.avm.de/fritz.box/fritzb ... c/deutsch/
uwe-europa hat geschrieben:Nach einem Update, erkennt die Fritzbox die MFV-Töne des Wählgerätes nicht mehr. Sowohl mit der Firma Kopp und der Firma AVM habe ich deswegen seit Monaten Mailverkehr; leider ohne Erfolg.
Könnte natürlich auch am Wählgerät liegen oder andere Gründe haben. Vielleicht ist beim Firmware Update etwas schief gegangen. Das hatte ich auch schon. Da half das Recover Programm, was eine ältere Firmwareversion installiert, die du dann per Update auf die gewünschte Version ändern kannst.
uwe-europa hat geschrieben:Um dem Ganzen ein Ende zu bereiten, habe ich mir überlegt, ob es wohl möglich ist, das Wählgerät an einen TA 2 a/b ISDN-Wandler der Telekom zu hängen und diesen dann an den SO Anschluß der Fritzbox zu hängen. In der Hoffung, dass der TA 2 a/b ISDN-Wandler das MFV-Wählverfahren des Wählgerätes erkennt.
Kann diese Kombination funktionieren, oder habe ich die Funktion eines TA 2 a/b ISDN-Wandler falsch verstanden?
Das müsste ebenso gehen, wie der Anschluss an Fon1. Wenn nur Fon1 defekt ist, hätte das Sinn, sonst bringt es m.E. nichts.
uwe-europa hat geschrieben:Da fällt mir ein, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit die FW de Fritzbox für die MFV Erkennung entsprechend zu modifizieren (Hacker vor) :oops:

Nicht nötig, die richtig funktionierende Firmware unterstützt MVF. Ich kann von allen DECT Telefonen und dem ISDN Telefon in meiner Wohnung das WLan meiner Fritzbox 7270 per #96*1* einschalten und per #96*0* ausschalten und wähle natürlich auch mit MFV.
uwe-europa
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2010, 09:47

Re: FRITZ!Box 7270 mit Telekom TA 2 a/b ISDN-Wandler

Beitrag von uwe-europa »

Vielen Dank für die Tips.
Up- und Downgrades habe ich schon mehrmals gemacht. Es ist eindeutig so, dass ab der FW 54.04.84 im Bereich MFV-Erkennung etwas geändert wurde.
Sicherlich könnte ich die Fritzbox bis ans Ende ihrer Tage mit der alten FW betreiben, aber will das schon. Schließlich hat die neue FW ein paar Einstellungsmöglichkeiten, die mir gut gefallen.
Daher dachte ich mir, dass es doch möglich sein müßte, mit einem TA 2a/b ISDN-Wandler die MFV über den ISDN-Anschluß in die Fritzbox zu bekommen. Allerdings ist mir noch nicht klar, ob und wie ich dann die Fritzbox einstellen muss. Schließlich muss ich dann der Fritzbox am ISDN-Eingang eine Nummer zuweisen oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box 7270 mit Telekom TA 2 a/b ISDN-Wandler

Beitrag von Paco »

dem S0 bus wird keine nummer zugewiesen,
wie bei "normalem" isdn holt sich das endgerät die nummer selbst (msn steuerung)
wenn man also einen a/b wandler anklemmen würde, müsste man ihn auch so konfigurieren
als wenn er tatsächlich im isdn netz angeschlossen wäre und den ports entsprechend msn zuweisen (im wandler)
du hast da die freie auswahl aus dem nummernpool den die fritzbox anbietet

[ externes Bild ]
uwe-europa
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2010, 09:47

Re: FRITZ!Box 7270 mit Telekom TA 2 a/b ISDN-Wandler

Beitrag von uwe-europa »

DANKE!
Das sieht doch ganz gut aus. Wenn der TA a/b nun noch das MFV vom Wählgerät erkennt, ist die Lösung zwar eine Krücke, aber was will man als Endverbraucher=Betatestermachen.

[edit]
jetzt fehlt mir natürlich auch noch ein Telefon zu Programmieren :twisted:
Zuletzt geändert von uwe-europa am 19.04.2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box 7270 mit Telekom TA 2 a/b ISDN-Wandler

Beitrag von Paco »

uwe-europa hat geschrieben:DANKE!
Das sieht doch ganz gut aus. Wenn der TA a/b nun noch das MFV vom Wählgerät erkennt, ist die Lösung zwar eine Krücke, aber was will man als Endverbraucher=Betatestermachen.
Kann es sein das dieses wahlgerät u.U. zu schnell wählt oder die töne zu kurz ausgibt ?
uwe-europa
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2010, 09:47

Re: FRITZ!Box 7270 mit Telekom TA 2 a/b ISDN-Wandler

Beitrag von uwe-europa »

Paco hat geschrieben:
uwe-europa hat geschrieben:DANKE!
Das sieht doch ganz gut aus. Wenn der TA a/b nun noch das MFV vom Wählgerät erkennt, ist die Lösung zwar eine Krücke, aber was will man als Endverbraucher=Betatestermachen.
Kann es sein das dieses wahlgerät u.U. zu schnell wählt oder die töne zu kurz ausgibt ?
Kann ich nicht sagen, aber ein C-Trace/Mitschnitt an FON1 konnte nicht erfolgen, da das Wählgerät dann nicht wählte. Habe auch schon versucht es als FAX anzumelden, da die Fritzbox dann wohl "großzügiger" das MFV behandelt; hat auch nicht funktioniert.
uwe-europa
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2010, 09:47

Re: FRITZ!Box 7270 mit Telekom TA 2 a/b ISDN-Wandler [gelöst

Beitrag von uwe-europa »

[gelöst]

Ich habe mir also einen Teledat 2 a/b bei ebay für 5 Euros geschossen und an die FRITZ!Box gehängt. Wählgerät angeschlossen und schon ging alles.
Auf die Idee hätte auch der Support von AVM kommen können, zumal die Teledat 2 a/b von AVM gebaut wurde (baugleich mit FRITZ!X) :wand: