Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dktnecro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011, 10:26

Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von dktnecro »

Hi,
ich hab folgendes Problem: Bei mir zuhause geht seit kurzem die 100er Leitung. Seitens KD wurde mir erklärt (und ich hab es ja auch hier gelesen), dass die 7270, die ich momentan habe, die 100 Mbit nicht packt.
Als Alternative wurde mir dieser DLink Router angeboten. Bestrebungen die 6360 zu bekommen waren leider nicht erfolgreich.
Ich nutze die Fritzbox sehr viel zum Faxen und hab auch ein Fritzfon für das die Kiste logischerweise die DECT-Basis stellt.
Kurz: ich kann und will in Zukunft nicht auf die Fritte verzichten.
Meine Frage ist jetzt ob ich die Fritzbox einfach als Client dahinter im Netzwerk betreiben kann bzw. das neue Kabelmodem das Telefongedöns machen lasse und die Fritzbox per s0 da dranhänge. Access Point und das Routing im LAN kann ja meinetwegen der DLink-Router machen...

Meint ihr dass das so funktioniert, bzw. kann ich das in meiner jetzigen Config irgendwie mal trocken testen? Ich weiss ja nicht inwieweit das Modem für die ganze VoIP Geschichte konfiguriert sein muss weil ich die 32er Leitung damals direkt mit der "Homebox" (was ein Name ^^) bestellt hatte und die Techniker da ja schon alles vorkunfiguriert hatten...

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten :)

Besten Gruß
dktnecro
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von steve0564 »

Theoretisch sollte es wohl, deinen Vorstellungen entsprechend, klappen, würde KD nicht die Telefonie wieder aufs Kabelmodem legen, wenn man nicht mit ner 6390 zusammen bestellen kann....
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
dktnecro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011, 10:26

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von dktnecro »

naja das wäre ja ok deswegen meinte ich ja dass ich die alte 7270 dann über s0 an das Modem schließe.
Die Frage war halt ob das funktioniert...
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von amax »

..KD liefert doch kein ISDN...
Daher geht das dann nur für eine Modemleitung(Telf) über einen Adapter am DSL/Fon Eingang der 7270.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
dktnecro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011, 10:26

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von dktnecro »

ok aber prinzipiell würde es gehen? was bräuchte ich denn dann genau für nen adapter?
die verkabelung würde dann also so aussehen:

KD-Modem => DLink-Router => PCs/WLAN etc
|
| (Adapter)
|
FB 7270 => Telefone/DECT
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von amax »

Modem RJ11 3a/4b >>>>>>> auf Router RJ45 3a/6b

Kannst du dir selbst aus zwei kurzen Kabeln bauen ( ein Netzwerk &Telefonkabel), falls du kein Presswerkzeug für neue Stecker hast.
Oder die entsprechenden Leitungen eines Netzwerkkabels auf einen TAE legen und den mitgelieferten KD Telefonadapter benutzen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
rstle

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von rstle »

Das Problem ist nur, daß die 7270 nur einen analog Eingang hat,
sodaß es mit z.B. getrennter Fax- und Telefonnummer etwas düster aussieht.
Da ist man derzeit mit den 32000/2000 eindeutig besser dran.
dktnecro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011, 10:26

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von dktnecro »

Das würde ja jetzt bedeuten dass meine einzige Alternative heisst mir ne 7390 zu kaufen, oder?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von koaschten »

Nein? Was soll denn die 7390 besser können? mir ist keine Fritzbox bekannt der man 2 Analoge Leitungen zuführen kann als Amtsleitungen.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox als reine Telefonanlage nutzen?

Beitrag von amax »

rstle hat geschrieben:Das Problem ist nur, daß die 7270 nur einen analog Eingang hat,
sodaß es mit z.B. getrennter Fax- und Telefonnummer etwas düster aussieht.
Da ist man derzeit mit den 32000/2000 eindeutig besser dran.
Schon klar...
Eine weiter Nummer gibt es ja am zweiten Telefonausgang des Modems. Wer mehr will, muss sich halt in dieser Situation noch einen VoIP Zugang anschaffen.
Oder,...... erst einmal auf 100Mbit verzichten.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee