1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
rstle

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von rstle »

Kommt auf einen Versuch an. Und dann braucht man noch die Voipdaten von KD. :D
Unabhängig davon ist die Sip Konfiguration zwischen 2 Boxen auch nicht gerade einfach,
da hat Herr Fritz einige Vorgaben nicht unbedingt einrichtungsfreundlich vorgegeben.

Das Problem ist daß (zumindest bei mir), wenn 2 7270 über einen Switch
gleichberechtigt am Modem hängen (also auch ein ext. IP erhalten)
bei Eintragung der Voipdaten von KD in der 2. Box die Telefonie überhaupt nicht mehr funktioniert,
bzw. völlig unberechenbar wird.
Dies betrifft auch meine Konfiguration, einmal eine falsche Nummer in der falschen Box eingetragen
und man kann mit Firmenreset neu anfangen.
Mit normalen löschen der Eintragung ists dann nicht mehr gemacht.
Habe gerade da viel Lehrgeld bezahlen dürfen. Wenn es aber läuft, dann läufts gut. :grin:

Bei 1und1 war das kein Problem, hab ich jahrelang so gehabt, allerdings mit 2 x 7170.
Offenbar kann man Voip bei KD nur über eine KD IP nutzen, deshalb wahrscheinlich auch die Verheiratung.
Rechtlich wäre es zwar möglich, aber technisch offenbar verhindert.
Ich habe zuerst aus der verheirateten 7270 die Konfig ausgelesen und dann in die 2. 7270 (auch von KD)
geschrieben, natürlich die interne IP der Box geändert.
Ergebnis - mit beiden Boxen gleichzeitig geht es nicht.
Auch als Client an der 1. 7270 mit entsprechenden Portfreigaben funktioniert es nicht.
Nachdem man einmal von der 2. Box ein Gespräch geführt hat, ist die erste Box blockiert (besetzt).
Abhilfe nur durch Verbindung trennen und Rücksetzen der Box.


Meine Variante läuft jetzt sauber, hat zwar etwas Arbeit gemacht, aber das hat sich gelohnt.
Werde demnächt mal die 2. 7270 durch eine 7390 (nicht von KD) ersetzen,
mal sehen was dann noch läuft - oder auch nicht.

Aber erstmal Never touch ...
napretep
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010, 13:52

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von napretep »

Hallo liebes Forum,

hier ist meine Erfolgsmeldung. Die Kopplung einer zweiten Box 7270 funktioniert einwandfrei nach dem Verfahren von EdeVau.

Ich habe sogar noch zusätzlich eine alte Fritz Box Fon WLAN an der ersten Box anmelden können.

Somit kann ich an drei Orten im Haus meine analogen Endgeräte/ Fax an die entsprechenden Boxen anschließen.

Die Benutzerdaten von KD werden gar nicht benötigt.

Hier noch mal der link zu AVM, wo die Anmeldung beschrieben wird.


http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... lefonieren

Viele Grüße

Napretep
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von Abraxxas »

napretep hat geschrieben:Die Kopplung einer zweiten Box 7270 funktioniert einwandfrei nach dem Verfahren von EdeVau.
Klar, warum auch nicht.
Ich habe sogar noch zusätzlich eine alte Fritz Box Fon WLAN an der ersten Box anmelden können.
Da geht noch mehr
Somit kann ich an drei Orten im Haus meine analogen Endgeräte/ Fax an die entsprechenden Boxen anschließen.
Anschliessen schon, nur nicht telefonieren...
Die Benutzerdaten von KD werden gar nicht benötigt.
.. denn woher weiss die FB welche Nr. an welchem Anschluss hängt?
rstle

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von rstle »

Diese Variante hatte ich auch als Erstes getestet.
Der Nachteil ist aber im Internverkehr: unterschiedliche, teils kryptische Rufnummern (*#)..
also kein einheitlicher Rufnummernplan. Das kann schon verwirren,
besonders wenn ältere Nutzer damit umgehen sollen.
Ich hatte auch eine "gegenseitige" Sip- Konfig in beiden Boxen eingerichtet,
aber irgendwas war dann im praktischen Betrieb nicht so ideal, habs leider schon wieder vergessen.
Deshalb dann meine Version. Ich werde aber noch mal die Sip Version testen,
mir ist da gerade was eingefallen.
Vorteil dieser Variante ist natürlich - man muß nicht basteln und braucht nur ein Kabel.
rstle

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von rstle »

Gegenseitige Sip geht leider doch nicht.
Die 2. FB hängt ja als Client an der 1. Box.
Also muß ich bei meiner So Version bleiben.