1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
napretep
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010, 13:52

1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von napretep »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
in Kürze werde ich meinen neuen 32M-Anschluss mit Homebox 7270 erhalten. Da ich noch aus einem beendeten Vetragsverhältnis von KD eine weitere Homebox 7270 besitze, kam mir die Idee einer Kopplung der Geräte.
Gerne würde ich nämlich die Homeboxen an zwei Orten im Haus (Keller und Dach) benutzen und dann insgesamt 4 a/b-Schnittstellen nutzen. Eine LAN-Verbindung zwischen den Homeboxen ist vorhanden. Jeweils zwei Rufnummern pro Homebox (insgesamt 4) würde ich gerne eingerichten.
Ist eine derartige Kopplung möglich? Ich vermute, dass die hier im Forum beschriebene Schwierigkeit, an die Benutzerdaten zu gelangen, das Hauptproblem darstellen wird.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Napretep
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von EdeVau »

Du hast eine Hauptbox, auf der kommen alle Nummern offizell an. Die Nebenbox richtest Du telefoniemässig als Client der Hauptbox ein. Stichwort: SIP-Telefon http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 15677.php3
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
napretep
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010, 13:52

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von napretep »

Vielen Dank an EdeVau, :grin:

gestern habe ich die Kopplung einer 7270 mit einer alten Fritz Fon WLAN (blaues Gehäuse) ausprobiert. Die IP-Telefonie an der nachgeschalteten Box hat einwandfrei funktioniert (mit meinem Sip-Account).

Man kann die IP-Rufnummern auch auf beiden Boxen parallel klingeln lassen.

Diese Methode ist damit ideal, DSL und Telefonie räumlich (sogar kabellos) zu erweitern.

Gruß
Napretep
rstle

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von rstle »

Das funktioniert bei KD leider nur mit Voipaccounts anderer Anbieter.
Ich habe auch 2 KD FB7270 und die kompletten Voipdaten der KD Accounts.
Leider ist KD nicht so gut wie 1und1, da kann man seine Voips in mehrere Geräte eintragen
und problemlos darauf zugreifen.
Bei KD läuft dann jedoch Voip gar nicht mehr.
Dabei ist es egal, ob man jede Box per Switch direkt an das Modem hängt und jede Box eine externe IP hat,
oder ob die 2. FB als Client an der 1. FB hängt.
Auf meine Anfrage bei KD war man sehr erstaunt über mein Ansinnen und meinte,
wenn es gehen sollte kann ich es ruhig machen - geht aber eben nicht.
napretep
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010, 13:52

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von napretep »

Am 10.3. werde ich meinen neuen Anschluss erhalten und dann die Kopplung ausprobieren. Wäre wirklich schade, wenn die Kopplung nicht funktioniert.
Mit Sipgate kein Problem.

Hat noch jemand Erfahrung zu diesem Thema?

Gruß
Napretep
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von Abraxxas »

Ich habe keine Homebox und kenne auch nicht die KD VoIP Konfiguration, also mal generell.
Bei mehreren VoIP Anschlüssen muss es eine Möglichkeit geben diese auf IP Ebene unterscheiden zu können. Nun hast du aber nur eine öffentliche IP von KD über die alle Telefone (gleichzeitig) erreichbar sein sollen. Normalerweise nimmt man nun die Portnummern hinzu. Standard bei SIP ist 5060 für das erste Telefon und dann kann man hochzählen. (5061, 5062,...) Es gibt noch andere (kompliziertere und teuerere) Möglichkeiten. Falls es KD also über die Ports macht muss eben in der 2. VoIP Box als erster zu nutzender Port 5062 eingestellt werden (sofern das geht). Dann sollte es aber klappen.
rstle

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von rstle »

Ist bei KD auch über Ports nicht zu lösen.

Ich habe aber eine Konfiguration anzubieten.
Grundvoraussetzung ist erstmal, die beiden Boxen per ISDN im "Kreisverkehr" zu verbinden,
also FB A ext.So auf FB B int. So und umgekehrt.
Aber Vorsicht !! denkt daran, nicht direkt zu verbinden, da die Eingangs-Buchsen 3-fach belegt sind,
sonst steckt man nur einmal... :streber:
Geht natürlich nur, wenn man kein Festnetz mehr hat, oder nur noch analog.
Dann in FB A unter Festnetz Nummern eingeben 51,52, 53 ...
Diese den analogen Nst der FB zuweisen also 51 = A1, 52 = A2,
Falls So Telefone benötigt, diese auch einrichten z.B. 53.
Die Eintragung unter Festnetz ist notwendig, um sie dann von der 2. FB intern arufen zu können.
Damit es auch richtig Nebenstellentypisch wird, den analogen Nst. noch die sofortige Amtsholung abschalten.
In der FB B analog vorgehen, also z.B. 56,57,58 ... eintragen.
Damit ist erstmal der Internverkehr mit einheitlichem Rufnummernplan gesichert.
Wichtig, in der jeweiligen FB nur die Nummern eintragen, die auch tatsächlich dort drin eingerichtet sind,
also nicht z.B in FB A 56 (von FB B) eintragen !!
Die Zuweisung der Voip Nummern erfolgt in der FB A nach Wunsch.
In der FB B müssen dann noch unter Festnetz die entsprechenden Voipnummern ohne Vorwahl
eingetragen und zugewiesen werden und schon spielt alles als "Große" Telefonanlage.
Die Krönung ist dann noch ein GSM Gateway für Notfälle oder preiswertere Handygespräche
am Analogeingang.
Ist nur viel Bastelarbeit, da die Eingangsbuchse der FB auseinander genommen werden muß
um dann noch ISDN Telefone und Analog anschließen zu können.
Hier empfiehlt sich ein 8 fach Netzwerkpatchfeld.
Damit hat man für jede FB 4 Buchsen, die man entsprechend belegen kann.
Zuletzt geändert von rstle am 09.03.2011, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von Abraxxas »

rstle hat geschrieben:Ist bei KD auch über Ports nicht zu lösen.
Wie dann? Was unterscheidet die VoIP URIs? Hat noch niemand einen Wireshark zw. Modem und FB gehängt?
Von hinten durch die Brust ins Auge mag ja irgendwie funktionieren, aber das muss auch einfacher gehen.
rstle

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von rstle »

Dann probiers selber aus: :wink:
Zumal meine Variante noch ein wenig mehr bietet.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 1 Modem 2 Homeboxen mit Voip

Beitrag von koaschten »

Wäre es nicht noch einfacher ein VoIP Endgerät in der primären fb einzurichten und dann die zweite als VoIP Client zu verbinden?