Internetausbau in Magdeburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Magdeburger
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2011, 18:02

Internetausbau in Magdeburg

Beitrag von Magdeburger »

In Magdeburg ist ja prinzipiell mittlerweile 100MBit Internet verfügbar - leider allerdings nicht in allen Stadtteilen.

Im meinem Stadtteil (Neue Neustadt) ist Internet noch gar nicht verfügbar. Weiß jemand, ob dort zukünftigt noch ausgebaut wird oder ist die Lage hoffnungslos?
Herkömmliches DSL ist aufgrund von Glasfaser auch nicht verfügbar. :(
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Internetausbau in Magdeburg

Beitrag von 2rangerfan0 »

Aber Glasfaser ist doch für schnelles Internet :confused:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Internetausbau in Magdeburg

Beitrag von GLS »

Liegt denn überhaupt ein Kabelanschluss bei dir an, also ist deine Straße bzw. dein Stadtteil von KDG verkabelt (für Kabel-TV)?

Wenn ja, dann würde es sich um ein Nichtausbaugebiet innerhalb einer ansonsten ausgebauten Stadt handeln, das müssten wir uns dann mal näher ansehen... Hier kann es dann sein, dass irgendwann ausgebaut wird.

Wenn nein, dann sieht es ziemlich schlecht aus für Kabelinternet bei dir. Da müsstest du höchstens mal bei KDG direkt anfragen, ob eine Verkabelung zukünftig geplant ist.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Magdeburger
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2011, 18:02

Re: Internetausbau in Magdeburg

Beitrag von Magdeburger »

@2rangerfan0
Nicht wenn die Glasfaser bis ins/ans Haus geht. Da müßte mit Kupfer überbaut werden.

@GLS
Hab nochmal mit meinem Vermieter gesprochen.
Der Kabelanschluss ist in unserem Haus von Telecolumbus. Das Signal kommt aber von Kabeldeutschland (TeleColumbus vermarktet den Anschluss nur). Bei Telecolumbus ist der Internetcheck auch negativ (da kann ich nur ein DigitalTV Basic und KD Home dazubuchen).

Das Nachbarhaus wird ebenfalls von Kabeldeutschland beliefert und da ist lediglich Kabeldigital verfügbar und kein Internet (und so siehts hier allgemein bei benachbarten Straßen aus).

Z.B.: 39124, Magdeburg, Nicolaistr. 8
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Internetausbau in Magdeburg

Beitrag von 2rangerfan0 »

Magdeburger hat geschrieben:@2rangerfan0
Nicht wenn die Glasfaser bis ins/ans Haus geht. Da müßte mit Kupfer überbaut werden.
Dann frag ich mich, warum immer mehr Netzbetreiber FTTH anbieten :wink:

Fibre to the home = Glasfaser bis ans Haus


EDIT: Du darfst dich als glücklicher Nicht-Ausbau-Kunde fühlen... Bei dir ist Internet übers Kabelnetz nicht möglich. Obwohl der Rest Magdeburgs wohl ausgebaut ist... :confused: :confused:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Internetausbau in Magdeburg

Beitrag von GLS »

Hab gerade die genannte Adresse überprüft: Es ist tatsächlich ein nicht ausgebauter Teil des ansonsten ausgebauten Magdeburger KDG-Netzes. Ob da jetzt TC oder KDG für einen evtl. Ausbau zuständig sind, weiß ich nicht, weil ich die Vertragssituationen nicht kenne.

Aber wenn KDG zuständig ist, kann es sein, dass dein Netz(-bereich) zukünftig ausgebaut wird, wenn z. B. nach dem Backbone-Aufbau mehr Finanzmittel dafür zur Verfügung stehen. Das gilt quasi für alle derzeit nicht ausgebauten Gebiete, betrifft z. Zt. etwa 18% der Haushalte.

Leider können wir dir hier im Forum nicht weiterhelfen (es sei denn jemand hat Insiderkenntnisse...), weil KDG über den weiteren Ausbau nur sporadisch Infos rausgibt. Du kannst dich aber mal bei deinem Medienberater umhören, ob er was weiß.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Magdeburger
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2011, 18:02

Re: Internetausbau in Magdeburg

Beitrag von Magdeburger »

Naja für den Aubau des Netzes müsste meiner Logik nach KD zuständig sein (unser Haus ist ja nur ein Sonderfall). Wer dann für die Technik im Haus zuständig ist, steht dann natürlich nochmal auf nem anderen Blatt.

Der Backbone Aufbau dauert noch bis Ende dieses Jahres oder? Wo finde ich meinen Medienberater?

Ist echt übel für mich. Ich hätte nie gedacht, dass man in so ner großen Stadt kein Internet bekommt. Bei der Bestellung bei Vodafone wurde auch erst eine positive Verfügbarkeit angezeigt (und wird immernoch), aber nach 3 Woche kamm dann nen lapidares Schreiben, dass DSL technisch nicht möglich sei.
UMTS gibts hier, aber das Netz ist total überlastet, da es alle als Ersatz nutzen...
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Internetausbau in Magdeburg

Beitrag von GLS »

Magdeburger hat geschrieben:Der Backbone Aufbau dauert noch bis Ende dieses Jahres oder?
Mindestens. Wahrscheinlich aber bis Frühjahr 2012. Am 30.04.2012 ist ja Schluss mit der analogen Satellitenverbreitung, also bis dahin muss es fertig sein.
Wo finde ich meinen Medienberater?
Hier.
Ist echt übel für mich. Ich hätte nie gedacht, dass man in so ner großen Stadt kein Internet bekommt. Bei der Bestellung bei Vodafone wurde auch erst eine positive Verfügbarkeit angezeigt (und wird immernoch), aber nach 3 Woche kamm dann nen lapidares Schreiben, dass DSL technisch nicht möglich sei.
UMTS gibts hier, aber das Netz ist total überlastet, da es alle als Ersatz nutzen...
Ja, das kann ich nachvollziehen. Ist v. a. auch sehr ungewöhnlich, dass in ein und derselben Stadt ein Ausbau- und ein Nichtausbaugebiet nebeneinander bestehen. Kannte das bisher nur von Berlin und Leipzig... Jedenfalls viel Glück bei deiner Medienberater-Anfrage und wir hätten nichts dagegen, wenn du die Antwort zu einem möglichen Ausbau uns hier mitteilst. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Magdeburger
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2011, 18:02

Re: Internetausbau in Magdeburg

Beitrag von Magdeburger »

Meine Medienberaterin meldet sich leider nicht. :(

Naja bleibt nur das Hoffen, dass hier 2012 was passiert.