.htaccess & Kabelhomepage Start

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
harlekin
Newbie

.htaccess & Kabelhomepage Start

Beitrag von harlekin »

Servus Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört - aber ich versuch einfach mal mein glück, da ich iwie nicht weiterkomme.
Ich bin schon seid rund 2 Jahren KD-User samt Internet, Telefon und allem was dazu gehört....nun habe ich mir vor kurzem das Homepage Start-Paket geholt um mich ein wenig um die
Webseite eines Bekannten zu kümmern. Nach langer Suche in den doch recht semi-optimalen Beschreibungen der Pakete (hat ne Weile gedauert, bis ich das gefunde habe) habe ich zumindest schon mal rausgefunden, dass PHP & MySQL erst ab dem Power-Paket dabei sind. Ok, dann halt ohne....aber dennoch bleiben folgende Fragen:

a) Welcher Webserver läuft im Hintergrund ?
Gehostet wird es ja glaub ich bei synserver.de und handeln tut es sich vermutlich um einen Apache2 innerhalb einer Debian/Linux-VM

b) Besteht die Möglichkeit eines SSH-Zugriffs ?
Der Service läuft offensichtlich, nur kann man sich mit dem normalen ftp-user dort nicht anmelden. Vermutlich Berechtigungsristrektionen

...und schließlich:

c) Wie lautet der absolute Pfad meiner Domain ?
Hintergrund: ich möchte gerne Teile der Seite mit .htaccess-Mitteln mit einem Login versehen. Ich setze einfach mal voraus, dass .htaccess mit dem Start-Paket von KD funktioniert. Falls nicht, habe ich Stunden umsonst investiert... :) Ich bekomme es nämlich einfach nicht zum laufen und immer den Server-Error 500 :(

Ich habe mich bei der Passwort-Generierung an selfhtml gehalten, sowie diverse "htaccess-Generatoren" die man so bei google finden kann. Die entsprechenden Konfigfiles habe ich auch zig mal angepasst, geändert und ja - auch im ascii-modus übertragen....ohne erfolg....folgend mal ein Versuch es darzustellen, am aktuellen Stand:

htaccess
AuthUserFile /<sub>.<domäne>.de/x/.htpasswd
AuthType Basic
AuthName "Test"
require valid-user
htpasswd
user1:CQ0TTsk/iM4Bw
- die .htaccess liegt im zu schützenden Verzeichnis (Berechtigungen 644)
- das Kenntwort vom "user1" ist ebenfalls "user1"
- als Pfadangabe habe ich u.a. schon folgende probiert:
  • /sub.domäne.de/verzeichnis/.htpasswd
  • .htpasswd (< als beide files im selben verzeichnis lagen)
  • $DOCUMENT_ROOT."/verzeichnis/.htpasswd" (< gefunden bei synserver/loomes webseite)
soviel ich auch hin und her probiere - ich bekomm es einfach nicht zum laufen.... :(
Nehm ich die .htaccess weg --> kann ich brav auf die seite zugreifen
logg ich mich ein --> kommt Fehlerseite 500

----

All diese Fragen habe ich auch schon dem Kabelhompage-Support geschrieben.....aber der ist ja derzeit offensichtlich mit der gesamten Belegschaft noch im Urlaub... :wand: Jedenfalls gab es bis dato noch keinerlei Rückmeldung - und die teuren Hotlines zu wählen, um mit jemanden zu sprechen, welcher mir da sicherlich nicht (!) weiterhelfen kann,...ist auch sinnfrei.. :)

Also Leute - gebt Euch einen Ruck und mit einen Tipp, woran es liegen könnte.... :)

Besten Dank & Schönen Gruß
harlekin
Zuletzt geändert von harlekin am 07.01.2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
i am root, if you see me laughing - you'd better have a backup
DarkKnight93
Kabelexperte

Re: .htaccess & Kabelhomepage Start

Beitrag von DarkKnight93 »

synergerteic... synserver.de richtig

bevor ich mit den erklärungen anfange: ein trauerspiel... wir sind mit der lokalen feuerwehr zu KD Homepage... ab 17:00 uhr ist schluss... es geht nichts mehr!
haupt-domain ist bei dir benutzername.kabelhosting.net... totalster schrott denn dein webspace xyz.de ist eigentlich nur n unterordner im root verzeichnis

erstellst du ne weiterleitung, ne neue datenbank oder veränderst irgendwas dauert das meist 4-5 tage übernahmezeit :/

SSH zugriff geht soviel ich weiß schon, wie? keine ahnung!
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
harlekin
Newbie

Beitrag von harlekin »

servus darkknight,

erstmal danke für die antwort, auch wenn ich nicht wirklich schlau draus werde... :)
scheinbar ist KD nicht der beste hoster - da hast du wohl recht, aber macken ham die großen alle..

der ssh service läuft, bekomme auch reply wenn ich versuche mich zu connecten - nur scheint der default ftp-user keine brechetigungen für den ssh-connect zu haben...

...noch ne idee mein .htaccess-problem betreffend ? :D
will keine neue datenbank, weiterleitung oder manuelle php-aktivierung o.ä, - will nur ne stumpfe password abfrage bei manchen seiten :/

gruß
harlekin
DarkKnight93
Kabelexperte

könntest du beobachten ob bei dir ab 17:00 uhr auch die homepage so lahm wird? (: bei uns is da meist schluss mit klickerei... pingverfolgung: Zeitüberschreitung der Anforderung...

KD hostet nicht selbst leider ja (: und support bekommst du bei der 0800 5266625 überhaupt keinen für homepages... da musst du dich an synergetic mit ner 0900er nummer wenden :D

hast du es denn mit deinem haupt-benutzer versucht? (beim ssh)
wenn du probierlustig bist, dann erstell nen benutzer der nur zugriff hat auf das domain-verzeichnis... also im kundenporal->neuen zugang anlegen+bei ftp zugänge den benutzer einstellen (:
Viper
Newbie

Beitrag von Viper »

hi harlekin,

erstelle mal mit einem einfachen Texteditor folgende Datei: where.php
Dorthinein schreibst du folgendes: <?php echo __FILE__; ?>

Diese Datei in das Verzeichniss auf deinen Server kopieren, wo die htaccess datei liegt.

Dann über deinen Browser diese Datei aufrufen, also http://www. - deine Domäne- /where.php

Dann sollte dein absoluter Pfad angezeigt werden.
Diesen Pfad dann in deine .htaccess Datei kopieren, natürlich ohne das where.php am Ende. :wink:

AuthUserFile -dein Pfad- /.htpasswd

Hat bei mir tadellos funktioniert.

Gruß
Steffen
DarkKnight93
Kabelexperte

Viper hat geschrieben:Dorthinein schreibst du folgendes: <?php echo __FILE__; ?>
so würd ichs auch machen, aber er hat kein php zur verfügung :/
harlekin
Newbie

Beitrag von harlekin »

Viper hat geschrieben:hi harlekin,

erstelle mal mit einem einfachen Texteditor folgende Datei: where.php
Dorthinein schreibst du folgendes: <?php echo __FILE__; ?>
[...]

Gruß
Steffen
servus steffen,

vielen dank für den vorschlag,...aber wie darkknight schon anmerkte - hab ich bis dato noch das start-paket, welches leider kein php unterstützt... :/

ich bin mir auch nicht sicher, ob es am absoluten pfad liegt ?! wäre aber derweil die einzige idee, die ich noch habe.. :( aber soweit ich das mitbekommen habe, habt ihr bei KD ja auch ne domain/website liegen, oder ?

vllt. könntet ihr ja mal euern PATH hier posten (mit ausnahme eurer domain, falls unerwünscht :) )

gruß
harlekin

ps.:
könntest du beobachten ob bei dir ab 17:00 uhr auch die homepage so lahm wird?
jau...ich achte mal drauf :)
harlekin
Newbie

Beitrag von harlekin »

ich hab das problem mit dem pfad lösen können :-) sftp sei' dank :D :D
für alle, die es interessiert lautet bei KD der Pfad scheinbar:
/home/webXXX/<ftp-login>/ftproot/<domain>/
gruß
harlekin
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Das Problem hab ich dort auch, das dauert manchmal 10 Sekunden bis sich die Homepage aufbaut! 17:00 Uhr brauchs da nicht zu werden. :kotz:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
harlekin
Newbie

Beitrag von harlekin »

nauke100 hat geschrieben:
Das Problem hab ich dort auch, das dauert manchmal 10 Sekunden bis sich die Homepage aufbaut! 17:00 Uhr brauchs da nicht zu werden. :kotz:
habe das eigentlich nur sehr selten...just in dem moment rennt's eigentlich ganz gut....primär hab ich die verzögerungen eigentlich bisher erst gemerkt, wenn ich die seite am aktualisieren gewesen bin...sonst läufts dort zumindest deutlich besser als bei z.b. 001webs.com - freespace wo ich zuvor gewesen bin...

greetz
harlekin

ps.: vllt. sollten wir für low performance-kiste nen neuen thread eröffnen - sonst wirds schnell ot ;)