ich bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört - aber ich versuch einfach mal mein glück, da ich iwie nicht weiterkomme.
Ich bin schon seid rund 2 Jahren KD-User samt Internet, Telefon und allem was dazu gehört....nun habe ich mir vor kurzem das Homepage Start-Paket geholt um mich ein wenig um die
Webseite eines Bekannten zu kümmern. Nach langer Suche in den doch recht semi-optimalen Beschreibungen der Pakete (hat ne Weile gedauert, bis ich das gefunde habe) habe ich zumindest schon mal rausgefunden, dass PHP & MySQL erst ab dem Power-Paket dabei sind. Ok, dann halt ohne....aber dennoch bleiben folgende Fragen:
a) Welcher Webserver läuft im Hintergrund ?
Gehostet wird es ja glaub ich bei synserver.de und handeln tut es sich vermutlich um einen Apache2 innerhalb einer Debian/Linux-VM
b) Besteht die Möglichkeit eines SSH-Zugriffs ?
Der Service läuft offensichtlich, nur kann man sich mit dem normalen ftp-user dort nicht anmelden. Vermutlich Berechtigungsristrektionen
...und schließlich:
c) Wie lautet der absolute Pfad meiner Domain ?
Hintergrund: ich möchte gerne Teile der Seite mit .htaccess-Mitteln mit einem Login versehen. Ich setze einfach mal voraus, dass .htaccess mit dem Start-Paket von KD funktioniert. Falls nicht, habe ich Stunden umsonst investiert...

Ich habe mich bei der Passwort-Generierung an selfhtml gehalten, sowie diverse "htaccess-Generatoren" die man so bei google finden kann. Die entsprechenden Konfigfiles habe ich auch zig mal angepasst, geändert und ja - auch im ascii-modus übertragen....ohne erfolg....folgend mal ein Versuch es darzustellen, am aktuellen Stand:
htaccess
htpasswdAuthUserFile /<sub>.<domäne>.de/x/.htpasswd
AuthType Basic
AuthName "Test"
require valid-user
- die .htaccess liegt im zu schützenden Verzeichnis (Berechtigungen 644)user1:CQ0TTsk/iM4Bw
- das Kenntwort vom "user1" ist ebenfalls "user1"
- als Pfadangabe habe ich u.a. schon folgende probiert:
- /sub.domäne.de/verzeichnis/.htpasswd
- .htpasswd (< als beide files im selben verzeichnis lagen)
- $DOCUMENT_ROOT."/verzeichnis/.htpasswd" (< gefunden bei synserver/loomes webseite)

Nehm ich die .htaccess weg --> kann ich brav auf die seite zugreifen
logg ich mich ein --> kommt Fehlerseite 500
----
All diese Fragen habe ich auch schon dem Kabelhompage-Support geschrieben.....aber der ist ja derzeit offensichtlich mit der gesamten Belegschaft noch im Urlaub...

Also Leute - gebt Euch einen Ruck und mit einen Tipp, woran es liegen könnte....

Besten Dank & Schönen Gruß
harlekin