Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Topgerät, keinerlei Fehler aufgetreten.
7
8%
Soweit OK, selten Grund zum Ärger
31
33%
Kaum zu gebrauchen, immer ist irgendwas.
39
42%
Mistkiste. Nix geht -> NIE MEHR!
16
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

donklaos
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.10.2010, 08:52

Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von donklaos »

Da ich sowohl vor als auch nach dem Update absolut zufrieden mit dem Teil bin, das Forum aber voll von Beschwerden ist, würde ich gern wissen, wie hoch in etwa der Prozentsatz der "Montagsgeräte" ist bzw. ob es tatsächlich viele zufriedene Kunden gibt oder ich eine Ausnahme bin. Wird zwar nicht repräsentativ sein, aber trotzdem aufschlussreich.
ACHTUNG KDG:
meint bloß nicht, dass bei überwiegend positivem Ergebnis eure Bemühungen um gescheite und sschnellere Updates eingestelllt werden können :flöt: !
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von netjay »

Das mit den Montagsgeräten ist Quatsch. Wenn du zufrieden bist, liegt das nur daran, dass du ihn nur wenig nutzt. Aber auch dann wird früher oder später die Zufriedenheit in Wut umschlagen - spätestens wenn du zum ersten Mal alle Aufnahmen verlierst.
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von kartmaster2000 »

Mich würde auch mal so die Meinung der Besitzer des Sagemcom interssieren. Es wäre aber ganz angenehm wenn es dabei sachlich bleiben würde.
netjay hat geschrieben:Das mit den Montagsgeräten ist Quatsch. Wenn du zufrieden bist, liegt das nur daran, dass du ihn nur wenig nutzt. Aber auch dann wird früher oder später die Zufriedenheit in Wut umschlagen - spätestens wenn du zum ersten Mal alle Aufnahmen verlierst.
Ich denke das was du sagst ist quatsch. Das sich hier viele Leute über das Gerät beschweren ist mir klar, aber man muss sich auch vor Augen halten, dass man sich als zufriedener User eher sleten mal hinsetzt...im Internet nach nem Forum zu dem Gerät guckt und dann postet ihr seit alle unzufrieden, ich bin es nicht...von soher ist es durchaus denkbar das es viel zufriedenen Nuter des Sagemcoms gibt.
Habe gerade erst in einem anderen Thread gelesen das ein Forumsmitglied geschrieben hat das er mit dem Gerät kein Problem hat (und er nimmt nach seinen Angaben auch mit dem Gerät auf...manchmal auch mehrere HD Sender parallel...und der Ton kommt bei ihm auch per HDMI ohne Probleme).

Ich meine das man sich keinen Wirklichen einduck von etwas machen kann wenn man nur die Fehler die irgendwann irgendwie mal bei manchen aufgetreten sind begutachtet. Wenn es danach geht kann man sich ja nichts mehr kaufen. Ich meine es gibt zu allem negative Kritiken. Nur fehlt halt oft leider die Gegenseite die Zufrieden ist, da die ja keinen Grund haben ihre Erfahrungen irgendwo zu veröffentlichen.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
donklaos
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.10.2010, 08:52

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von donklaos »

Zur Klarstellung:
ich behaupte nicht, dass dieses Gerät durchweg toll ist bzw. es bei den meisten Nutzern einwandfrei funktioniert (woher sollte ich das auch wissen).
Bei mir klappt´s jedenfalls sehr gut und ich nutze es seit 2 Monaten täglich.
Natürlich nehme ich nicht ständig 3 Sendungen gleichzeitig auf, nur um das Gerät in die Knie zu zwingen.
Aber wenn ich mal aufgenommen habe, war alles wunderbar.
Das neue Update hat kürzere Umschaltzeiten und bessere Empfangspegel hervorgebracht, sonst ist mir nichts aufgefallen bis auf die zusätzlichen Menüpunkte (z.B. LAN/WLAN), deren Funktionen aber noch nicht implementiert sind, wie auch den USB-Export, die aber vielleicht noch kommen wird.
Fazit:
ich will nur in der Umfrage sehen, ob es viele oder nur wenige zufriedene User gibt.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von netjay »

@kartmaster2000
Mein Gott, dann lies halt mal alle Threads. Hälst du uns alle für bekloppt.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die postiven "bei mir klappt alles, ich versteh das Gejammere garnicht"-Posts aus einer ganz bestimmten Ecke stammen könnten.
Ja, bei mir läuft er jetzt auch seit mehreren Wochen ziemlich stabil - zumindest ohne Verlust von Aufnahmen.
Aber ich nutze ihn auch nur noch übervorsichtig. Nie mehr als eine Aufnahme gleichzeitig, kein Timeshift, Festplatte immer mindestens 70% frei.
Und Probleme mit dem Ton über HDMI hatte ich noch nie - weil ich Dolby deaktiviert habe.

Du brauchst ja auch nichts zu glauben, hol ihn dir und sieh selbst.
Das Gerät ist eigentlich toll, aber im jetztigen Zustand ein Skandal.
Und wenn die Hotline zugibt, dass das aktuelle Update (auf das alle seit drei Monaten warten!) nur neue Features (zum Geldverdienen, z. B. VoD) bringt und KEINE Fehlerbehebung, dann zeigt das einmal mehr was für ein skrupelloser Konzern KD ist.
Die Hotline gibt ja auch zu, dass alle Probleme bekannt sind und sich die Software im Beta-Stadium befindet. Nur es passiert nichts. Und alle Hoffnungen sind nach dem Update im Moment nur noch Schall und Rauch.
Zuletzt geändert von netjay am 10.12.2010, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von weihnachtsmann »

@ donklaos

sorry, aber die Umfrage is doch nicht aussagekräftig. du schreibst selber, das hier größtenteils nur die Leute sind, die Probleme haben mit dem gerät.

da is klar, dass der Vote zu 80% negativ ausfallen wird.

Zitat donklaos : "Wird zwar nicht repräsentativ sein, aber trotzdem aufschlussreich"

wie soll etwas denn aufschlussreich sein, wenn man nur Leute aus dem Forum fragt ?


is nur mein Meinung, nix gegen dich ;)
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von kartmaster2000 »

netjay hat geschrieben:@kartmaster2000
Mein Gott, dann lies halt mal alle Threads. Hälst du uns alle für bekloppt.
Das meine ich mit sachlich...ich habe nicht gesagt das ich irgendtwen für bekloppt halte. Mich interessiert natürlich auch was es für Probleme gibt.
netjay hat geschrieben:Schon mal auf die Idee gekommen, dass die postiven "bei mir klappt alles, ich versteh das Gejammere garnicht"-Posts aus einer ganz bestimmten Ecke stammen könnten.
Ich glaube nicht das man nur etwas gutes zu dem Gerät sagen kann wenn man es Verkauft. Ich nehme an das ist es worauf du hinaus wolltest. Und ja mir ist auch klar das es nicht bei dem einen gar nicht funktioniert und bei dem anderen ist das Gerät absolut perfekt.
netjay hat geschrieben: Ja, bei mir läuft er jetzt auch seit mehreren Wochen ziemlich stabil - zumindest ohne Verlust von Aufnahmen.
Aber ich nutze ihn auch nur noch übervorsichtig. Nie mehr als eine Aufnahme gleichzeitig, kein Timeshift, Festplatte immer mindestens 70% frei.
Und Probleme mit dem Ton über HDMI hatte ich noch nie - weil ich Dolby deaktiviert habe.
Das heißt doch aber defakto das du gar nicht groß sagen kannst das die Probleme weiter bei dir auftreten. Und versteh das bitte nicht als Kritik. Im Gegenteil mich würde interessieren ob diese Fehler bei dir immer noch auftreten.
netjay hat geschrieben: Du brauchst ja auch nichts zu glauben, hol ihn dir und sieh selbst.
Das Gerät ist eigentlich toll, aber im jetztigen Zustand ein Skandal.
Du wirst es kaum Glauben ich habe das Gerät bestellt und bekomme es zum 15.12. Deshalb will ich ja auch gerne ein paar Infos haben.
netjay hat geschrieben: Und wenn die Hotline zugibt, dass das aktuelle Update (auf das alle seit drei Monaten warten!) nur neue Features (zum Geldverdienen, z. B. VoD) bringt und KEINE Fehlerbehebung, dann zeigt das einmal mehr was für ein skrupelloser Konzern KD ist.
Also mal ganz im ernst. Siehst du das wirklich so. Wieso ist es eine Frechheit einen solchen Dienst per Update freizuschalten? Erstens wollen sicher auch einige diesen Dienst nutzen und zweitens ist es doch wohl klar das KDG Geld verdienen will. Das tut irgendwie jedes Unternehmen. Und das sie nicht neue Features freischalten und gleichzeitig Bugs fixen ist meines errachtens keine Frechheit sondern ganz logisch. Gut für den Kunden der nicht gerade aus der IT-Branche kommt nicht, da sowas ja nicht erklärt wird. Aber es ist ja klar das die Leute die solche Features freischalten nicht die gleichen sind die Fehler beheben. Ich als ITler kann das nachvollziehen. Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann und da gebe ich allen recht die sich darüber beschweren, warum ein Updatezyklus so lange dauert. Das müsste meines Erachtens schneller gehen. Auch wenn die Fehler teils schwer zu identifizieren sind.
netjay hat geschrieben: Die Hotline gibt ja auch zu, dass alle Probleme bekannt sind und sich die Software im Beta-Stadium befindet. Nur es passiert nichts. Und alle Hoffnungen sind nach dem Update im Moment nur noch Schall und Rauch.
Ich denke in dem Fall ist es wie es in ganz vielen Unternehmen ist. Die an der Hotline haben von der Entwicklung keine Ahnung (was irgendwo klar ist, weil sonst müssten die ja ständig über den aktuellen Stand informiert werden und das würde zu viel Zeit kosten)...somit würde ich mich auf solche Aussagen nicht verlassen, sondern nur auf offizelle Ankündigungen.


Und um das jetzt noch mal klar zu machen. Ich glaube keinesfalls das das Gerät super toll ist. Dann würde es ja nicht ein umfangreiches Forum dazu geben. Ich habe aber auch nicht nur diesen schwarz-weiß Blick. Und ich will auch keinen persönlich angreifen oder behaupten das die von euch genannten Probleme nicht exestieren. Ich würde einfach nur gerne hören was es so für Gesamteindrücke gibt. Und dazu gehört negatives UND positives Feedback.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von netjay »

Das heißt doch aber defakto das du gar nicht groß sagen kannst das die Probleme weiter bei dir auftreten. Und versteh das bitte nicht als Kritik. Im Gegenteil mich würde interessieren ob diese Fehler bei dir immer noch auftreten.
Du machst es einem wirklich nicht leicht.
Ich habe doch geschrieben, warum und um welchen Preis das Ding im Moment leidlich stabil läuft.
Die unzähligen kleinen Unzulänglichkeiten interessieren mich momentan auch nur am Rande. Die Mutter aller Probleme ist die absolute Unzuverlässigkeit. Ich brauche keinen Festplattenrekorder, bei dem ich ständig damit rechnen muss, alle Aufnahmen zu verlieren. Je voller die Festplatte, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Totalzusammenbruches.
Das heißt, alle hier im Forum beschriebenen Fehler habe ich auch. Ich versuche lediglich, durch mein Nutzungsverhalten die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, erneut alle Aufnahmen durch eine Formatierung der Festplatte zu verlieren.
Das ist aber nicht akzeptabel. Ich habe seit drei Monaten ein Gerät, das nicht im entferntesten hält, was KD verspricht.
Also mal ganz im ernst. Siehst du das wirklich so. Wieso ist es eine Frechheit einen solchen Dienst per Update freizuschalten? Erstens wollen sicher auch einige diesen Dienst nutzen und zweitens ist es doch wohl klar das KDG Geld verdienen will. Das tut irgendwie jedes Unternehmen. Und das sie nicht neue Features freischalten und gleichzeitig Bugs fixen ist meines errachtens keine Frechheit sondern ganz logisch. Gut für den Kunden der nicht gerade aus der IT-Branche kommt nicht, da sowas ja nicht erklärt wird. Aber es ist ja klar das die Leute die solche Features freischalten nicht die gleichen sind die Fehler beheben. Ich als ITler kann das nachvollziehen. Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann und da gebe ich allen recht die sich darüber beschweren, warum ein Updatezyklus so lange dauert. Das müsste meines Erachtens schneller gehen. Auch wenn die Fehler teils schwer zu identifizieren sind.
Natürlich bin ich extrem sauer, dass KD nur an den neuen Features zu arbeiten scheint. Lies doch mal was die Leute posten, bei denen die neue Software angekommen ist. Offenbar wurde das Update inzwischen ja auch schon zurückgezogen.
KD hat wissentlich ein Gerät auf den Markt geworfen, dass nicht funktionstüchtig ist und jetzt warten wir seit drei Monaten auf ein Update, dass zumindest die schlimmsten Probleme löst. Nun kam endlich ein Update. Und was passiert. Es ist alles noch viel schlimmer geworden - das Gerät stürzt jetzt wohl regelmäßig total ab.
Das ist eine Frechheit und hat überhaupt nichts mit der Tatsache zu tun, dass KD das Recht hat, Geld zu verdienen.
Es ist ja nicht erst jetzt so. Mit dem Humax 9900C war es genauso.

KD nutzt die komfortabele Position als Monopolist aus und sitzt alle Probleme der Kunden aus. Das einzige Interesse besteht darin, den Leuten Telefon und Internet anzudrehen. Kabelkunden sind nur Deppen, die monatlich Geld für (teilweise) nicht erbrachte Leistung überweisen und gelegentlich mit lächerlichen Gutschriften besänftigt werden.
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von kartmaster2000 »

Okay da stimme ich dir schon zu das es eine nicht tragbare Strategie ist die Probleme der Leute zu ignorieren.

Dann jetzt mal eine ganz einfache Frage...kann ich mit dem Gerät TV schauen? Ich bin nicht so anspruchsvoll was die Technik angeht...ich gucke TV nebenbEi mal eine Aufnehme...parallele Aufnahmen werde ich wohl gar nicht machen...Festplatte wird nie voller sein als 50%...wie hoch ist da das Risiko das Fehler auftreten werden?
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
husi99
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2010, 09:35

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von husi99 »

Die 4:3 Problematik tritt bei jedem auf.
Daher kann eigentlich niemand völlig zufrieden mit dem Gerät sein.
Wen das nicht stört, dem ist offenbar ohnehin so ziemlich alles egal...