Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hilfe?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hilfe?

Beitrag von Replect »

Hallo zusammen,

bin beim gogglen eben auf diesen Forum gestoßen, und hoffe das mir jemand aushelfen kann.

Folgende Ausbausituation, wie im Betreff beschrieben (Das Eckhaus unten, mit der Hausnummer 49, ist unser Haus und gehört meiner Frau):

[ externes Bild ]

Wie beschrieben sind nach Verfügbarkeitscheck auf http://www.kabeldeutschland.de die blauen Häuser ausgebaut (und haben sowohl Fernsehen als auch Internet & Telefon verfügbar), die roten Häuser wohl nicht. Inwiefern bei den roten Häusern irgendwelche Grundvoraussetzungen gegeben sind weiß ich nicht, auch nicht bei unserem Haus. Mir ist also kein Kabelanschluss in unserem Hause bekannt...

Da unsere Straße also scheinbar bis auf vereinzelte Häuser grundsätzlich für Kabel ausgebaut ist, war ich also vor einigen Wochen beim nächsten Kabel Deutschland Shop in unserer Nähe. Dort habe ich die Situation geschildert und den Verkäufer darauf hingewiesen das wir aktuell kein Kabel verfügbar haben, wie es der Check auch sagt. Wie vom Verkäufer angeboten, haben wir dennoch einen 32Mbit-Internet + Telefon-Vertrag abgeschlossen, mit dem Hinweis das uns in den kommenden Tagen dann ein Techniker anrufen sollte um sich die Sache vor Ort anzuschauen um zu klären inwiefern unser Haus nun Kabel bekommen könnte. Es wäre ja vermutlich versorgt worden, aber wahrscheinlich haben die Großeltern meiner Frau damals kein Kabel gewollt/gebraucht.

Einige Tage später wurden wir auch angerufen um einen Termin mit dem Techniker abzumachen. Beim Gespräch viel allerdings auf dass statt der Hausnummer 49, die Hausnummer 47 für die sogenannte Objektadresse aufgeschrieben wurde. Danach sagte man uns also Sie müssten den Auftrag neu anfordern und man würde sich wieder melden.

Nochmals einige Tage später kamen dann die ersten regulären Unterlagen zu unserem Vertrag, mit der richtigen Anschrift, aber immernoch falschen Objektadresse.

Also haben wir bei Kabel Deutschland angerufen um die Sache zu klären. Dort kam es dann im Verlaufe von einigen Telefonaten, trotz mehrmaligem Hinweis das wir dies alles wüssten und sich das einer vor Ort anschauen solle, dazu das man uns nur noch sagte "Kabel ist bei Ihnen leider aktuell aus technischen Gründen nicht verfügbar. Wir stornieren Ihren Auftrag daher". Jeder weitere Anruf bei verschiedenen Leuten kam auf das gleiche Ergebnis raus, bei einem Telefonat wurde nach unserer Schilderung nur nochmal gesagt er wird die Sache weitergeben und man würde sich bei uns melden. Desweiteren würde unsere Strasse nicht auf einer Ausbauliste stehen, was für mich aber wohl erstmal als Erklärung daher kommt, da unsere Strasse ja eigentlich ausgebaut ist. Dieses Telefonat ist nun auch schon wieder gute 2 Woche her und es ist nichts passiert.
Also hat meine Frau die Tage nochmal angerufen, aber es kam nur wieder auf das selbe Ergebnis hinaus "nicht verfügbar" und der Herr der die Sache weitergeben wollte war auf der anderen Seite auch nicht weiter bekannt (was nicht verwundert, sitzen wohl nicht nur 2-3 Leute da in den Abteilungen).

Tja, nun ist also die Frage ob dies alles so gerechtfertigt ist? Sind die einfach nur zu faul/..., oder können die ohne dass dies ein Techniker vor Ort ordentlich prüft wirklich bewerten ob es einfach nicht möglich ist. Im Shop wurde uns gesagt, sollte der Techniker zu hohe Kosten für KB sehen, würde man wohl anbieten die Kosten selbst zu tragen oder es eben lassen.

Kurz gesagt: Macht es Sinn und wenn ja, wie kriege ich jetzt einen Techniker der die Sache prüft :( ?

Thx im Voraus für die Hilfe...

(Sollte ich Informationen vergessen haben, einfach sagen)
Zuletzt geändert von Replect am 01.09.2010, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Kholdan Brehn »

Ich kenne das vom Haus meiner Eltern. Das Haus und die Straße davor waren gebaut, bevor dort überhaupt jemand an Fernsehkabel dachte. Irgendwann später, späte 80er oder frühe 90er, wurde im Ort eine große Verkabelungsaktion gestartet im Zuge einer ohnehin fälligen Straßenrenovierung. Meine Eltern wollten kein Kabel, über terrestrische Antenne war "genug Schrott" empfangbar, die Nachbarn schon.
Es lässt sich aber relativ einfach nachrüsten, da der Abzweiger direkt vor dem Haus unter dem Gehweg ist, d.h. man muß nicht die Straße aufreißen, sondern kann die Gasbetonsteine vom Gehweg abnehmen und buddeln. Oder man buddelt im Garten, müsste man sowieso, und geht dann vom Garten aus an den Abzweiger und an den Keller.

Möglicherweise ist es dort so ähnlich. Müsstest du mal jemanden fragen, der da schon länger wohnt.
Benutzeravatar
Alfred E. Neumann
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 23.05.2009, 15:46
Wohnort: Würzburg

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Das ist typisch Shopmitarbeiter, Hauptsache den AUftrag schreiben, wenns nicht funktioniert, dann eben mit falscher Adresse.
Der Techniker darf aber nur an der im Auftrag genannten Anschrift montieren.

Ist in eurem Haus überhaupt ein Kabelanschluss vorhanden???
u??l???sn? sn? ?ss?n?? ?u?o??s
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Replect »

@Kholdan
Ich weiß nicht genau was da alles getan werden muss um das Kabel ins Haus zu bekommen.
Ich denke mir nur das an irgendeiner in Reichweite Schnittstelle/Verzweigung Platz (und Bandbreite?) frei sein muss für ein weiteres Kabel.
Ich hab davon wie gesagt nicht wirklich Ahnung. Ich hatte (auch nach etwas goggeln) erwarten das sich dies ein Techniker in Auftrag von Kabel Deutschland vor Ort anschauen kommt um sich ein Bild zu machen. Daher der Besuch im Shop...

@Alfred
Wir haben keinen Kabelanschluss, wie im Eingangspost erwähnt, eventuell im langem Text ungergegangen. Ich wüsste zumindest von keinem Anschluss...

Der Shopmitarbeiter hat im Auftrag die richtige Adresse aufgeschrieben (wie ich meinem Durchschlag auch entnehmen kann) und wusste auch über die Situation Bescheid. Und was er sagte entspricht auch in etwa dem was ich an verschiedenen Stellen gelesen habe. Nämlich das ein Techniker kommt und sich das anschaut, und dann würde Entschieden...

Es geht ja nicht darum das ich will dass KB hier ein komplettes Kabelnetzwerk legen soll, sondern ein einzelnes Haus in einer prinzipiell ausgebauten Straße vor Ort geprüft wird, inwiefern ein anschließen an das vorhandene Kabelnetz möglich ist.
Wie Kholdan ja auch vermutet, muss dafür vermutlich nicht mal die Straße aufgerissen werden, da ja alles nötige bereits unter der Straße verbaut ist und nahezu jedes Haus in der Straße versorgt ist (siehe Bild). Das weiß man aber wohl nur, wenn sich das ein Fachmann mal vor Ort anschaut...
Aber wenn bei jedem Telefonat scheinbar nur auf den Verfügbarkeitscheck und das Ergebnis "nicht verfügbar" verwiesen wird und die weiteren Fakten sonst niemand der Hotline interessieren...
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Fabian »

Die Objektadresse war hier jahrelang in einer Nachbarstrasse angegeben. Die Objektadresse ist bei KDG ein Datensatz in einer Datei, der mit der tatsächlichen Adresse übereinstimmen kann, oder auch nicht.
Das kann eventuell tatsächlich jemand vor Ort feststellen. Der findet womöglich, wie bei mir, einen HÜP.
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Replect »

@Fabian
Danke für die Infos. Müsste wohl selbst mal schauen ob ich solch einen HÜP in unserem Keller finde, sofern dieser nicht zu versteckt irgendwo sitzt.
Ansonsten, was meinst Du mit "Die Objektadresse war hier jahrelang in einer Nachbarstrasse angegeben". Du meinst in deinem Fall?

Und zu "Der findet womöglich, wie bei mir, einen HÜP".
Das könnte sein, eventuell wäre das mit Haus an das Kabelnetz anschließen kein Problem, aber das ist ja der Punkt.
Wie soll irgendwas davon jemand von KB feststellen, wenn ich nicht weiß wie was wo ich KB dazu bewegen kann einen Techniker vorbei zu schicken... :(
Um dies zu erreichen wurde ja dieser Vertrag im Shop abgeschlossen der genau dies bezwecken sollte...
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Fabian »

Replect hat geschrieben: Ansonsten, was meinst Du mit "Die Objektadresse war hier jahrelang in einer Nachbarstrasse angegeben". Du meinst in deinem Fall?
Die Objektadresse war einfach falsch. Die Daten stammten noch von der Post, die Mitte der 70er Jahre hier in der Strasse TV-Kabel verlegt hatte. Nur die Rechnungsadresse war korrekt. Nur dadurch war es mir möglich,
Kabel-Internet und Kabel-Phone zu bestellen.

Bei der Verfügbarkeitsprüfung stand aber noch jahrelang, dass bei mir leider kein Kabelempfang möglich sei. irgendwann habe ich dann mal eine beherzte Hotline Bearbeiterin am Telefon gehabt, die mich dann hat umziehen lassen.
Danach haben auch andere Nachbarn bei KDG Internet und Telefon bestellt. Die hatten vorher alle nur Kabel-TV.
Replect hat geschrieben: Wie soll irgendwas davon jemand von KB feststellen, wenn ich nicht weiß wie was wo ich KB dazu bewegen kann einen Techniker vorbei zu schicken... :(
Um dies zu erreichen wurde ja dieser Vertrag im Shop abgeschlossen der genau dies bezwecken sollte...

Das ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg.

Zunächst mal würde ich mal prüfen, ob nicht im Haus oder am Haus ein HÜP sitzt. Eventuell im Nachbarhaus mal schauen, wie der aussieht und wo der da montiert ist.
Wenn kein HÜP vorhanden ist, würde ich KDG auffordern, mir ein Angebot zur Verlegung eines Haupt-Übergabe-Punktes zu machen, da das dann mit Aufwand verbunden ist. Wenn es zu einem Angebot kommt, kann man dann immer noch entscheiden, wie es weitergehen soll.
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Replect »

Das heißt zunächst also mal das, sofern es jetzt nicht endlich jemand angepasst hat, meine Rechnungsadresse mit der Objektadresse nicht übereinstimmt. Aber die Objektadresse zu meiner Rechnungsadresse war statt Hausnummer 49, die 47. Die Hausnummer 47 hat nach Verfügbarkeitscheck allerdings vollständige Verfügbarkeit, ebenso wie halt alle anderen markierten Häuser in meinem Bild. Welche Adresse wird denn nun beim Verfügbarkeitscheck eingegeben. Die Rechnungsadresse und dann im Hintergrund die zugehörige Objektadresse geprüft, oder gebe ich die Objektadresse ein? Sehr verwirrend... Bei erstem müsste er mir dann ja sagen das es verfügbar ist, außer die hinterlegte Objektadresse Hausnummer 47 hat eigentlich keine Verfügbarkeit. Wenn ich Hausnummer 47 zum prüfen eingebe, könnte da theoretisch dann eine andere Objektadresse hinten dran liegen wo Kabel verfügbar ist, was er dann auch sagt, aber mir verkauft es ginge bei 47... Sehr konfus alles... Bleibt die Frage ob es mal angepasst wurde mittlerweile, nach den Telefonaten und Hinweisen darauf in den letzten Wochen.

Ansonsten muss ich dann wie gesagt mal schauen ob ich da so einen HÜP im Keller finde... Aber warum ich explizit ein Angebot für die Installation eines Haus-Übergabe-Punktes (HÜP) anfordern muss, statt das der Techniker vor Ort eben schaut was getan werden müsste, gibt es einen HÜP, ist da vielleicht gar ein Kabel, nur nie im Haus selbst verlegt worden usw. Am Ende gäb es dann ein Angebot und dann kann man entscheiden. So ist sehr merkwürdig und alles andere als Kundenfreundlich. Jemand der davon keine Ahnung hat, und ich zähle mich im Großen und Ganzen dazu, wird doch bekloppt dabei...
Da muss man selbst tun, was der Techniker genau prüfen sollte und könnte, weil er einfach weiß was alles nötig ist. Das war wie gesagt auch das Feedback beim goggeln und ähnlich die Antwort des KB-Mitarbeiters im Shop... Aber naja, scheinbar wirklich der falsche Weg, wenn es einen richtigen geben sollte...

Wenn ich jetzt weiß ob wir einen HÜP haben oder nicht? An wen wende ich mich dann? Denn was man so ließt gibts ja prinzpiell nur Standardtexte als Antwort, ebenso wie ich die Standardantworten am Telefon bekommen habe... Eventuell gibts ja ne bestimmte Mailadresse oder so an die man sich dann wendet. Jemand, der das auch ordentlich bearbeitet... Hmpf.

Vielen Dank für die Geduld und die Hilfe nochmals... Wenn ich hier am Ende nicht schlauer bin, glaube ich ordentliches Internet für die nächsten Jahre wohl erstmal komplett abhaken zu können, denn das war mit Kabel legen lassen meine Hoffnung... hmpf.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Nibelungen »

Also einen HÜP findet man selbst. Das ist ein grauer Kasten, evtl. auch schwarz. Da geht ein "dickes schwarzes Kabel" rein. Es steht - wenn alt - vermutlich noch "Bundespost" oder so drauf. Achtung - es gibt auch so ein ähnliches Kästchen für den Telekomanschluß *gg*. Die Box sitzt entweder im Keller oder außen an der Hauswand (war ja früher durchaus üblich).

Es gibt bei KDG ein "Bauherrenbüro". Die wären der Ansprechpartner für einen echten Neuanschluß (mit Kabel von Straße legen und so). Wie man die erreicht weiß ich nicht.

Mein Vorschlag:
Kontaktiere einen KDG-Medienberater. Die sind normalerweise recht kompetent und kennen v.a. die richtigen Ansprechpartner.
Über die schließt Du halt dann ab - der verdient dran - ja. Aber wie gesagt - die beste Chance auf Kompetenz. Den für Dich zuständigen Berater findest Du hier:
http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: Strasse fast komplett ausgebaut... Unser Haus nicht. Hil

Beitrag von Replect »

@Nibelungen

Auch dir vielen Dank für die Unterstützung.
Die Bilder zu einem HÜP beim googlen entsprechen auch so ziemlich deiner Beschreibung... Dann werde ich heute Abend mal schauen ob ich da sowas finde, was nicht für den Telekomanschluss vorgesehen ist :).

Das mit dem Bauherrenbüro ist mir auch irgendwo untergekommen, aber da wollte/konnte mir auch keiner so Recht sagen wie ich die erreiche.

Der Tip mit dem Medienberater ist aber nun natürlich meine größte Hoffnung und werde den für mich Zuständigen mal kontaktieren...
Auf das meine gerade gestiegene Hoffnung nicht wieder im Nirvana versinkt... :(