Probleme mit MTV, EuroNews, Eurosport2

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Trav
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2007, 22:33

Beitrag von Trav »

So, hier der nächste Teil meiner Geschichte:

Nach ein paar Problemen, den Faden in dieser Geschichte per Technik-Hotline wieder aufzunehmen (da der letzte Tiefbau-Mitarbeiter zunächst vermutete, das Problem sei behoben), ging es nun diese Woche weiter:

Am Montag rief man mich endlich an und fragte, ob ich zu Hause sei, was ich bejahte. Innerhalb von zwei Stunden stand ein Service-Techniker von Kabel Deutschland bei mir vor der Tür. Dieses Mal war es ein anderer Mitarbeiter und ohne meinen "Bisherigen" diskreditieren zu wollen, hatte ich sofort das Gefühl, dass dieser noch etwas mehr auf dem Kasten hatte.

Er maß am HÜP noch einmal nach, staunte über die schlechten Werte und gab mir genau Auskunft, an welchen Punkten im Viertel er aus welchem Grund ansetzen wollte.
Zusätzlich konnte er mir erklären, warum genau die Analysegeräte das Netz nicht in den Frequenzen über 450 Mhz auf Störungen testen können: Die sog. Verzweiger können gewissermaßen "angepingt" werden und senden dann eine Selbstdiagnose-Antwort über das Netz zum Analysegerät. Schade nur, dass die ganzen alten Verzweiger diese Diagnose eben nur bis 450 Mhz vornehmen können. Neu eingesetzte Verzweiger haben dieses Problem nicht.
Zwei Stunden später sah ich beim Vorbeifahren noch immer den Kabel Deutschland-Transporter im Viertel stehen.

Heute, zwei Tage später, entdeckte ich (während ich gerade nach Hause fuhr) den Service-Techniker vom Montag gemeinsam mit zwei Bauarbeitern zwei Straßen von hier entfernt. Die beiden armen Gestalten in organgenen Westen gruben ein tiefes Loch und suchten eine (schlecht verzeichnete) sog. "Kupplung". Der Service-Techniker erklärte mir, dass auf der Strecke zwischen einem Verteilerpunkt, an welchem das Signal noch gut ankommt und dem Haus in dem ich wohne, zwei dieser Kupplungen sind.
Die Dimensionen des Problems sind auf jeden Fall größer als nur ein oder zwei Häuser - ganze Straßenzüge sind davon betroffen und das Krasse: KEINEM fällt sowas auf oder keiner sagt was...

Gerade stand er wieder bei mir unten am HÜP und maß nach. Die Signalstärke hat sich deutlich erhöhen lassen und die Fehlerrate ist deutlich nach unten gegangen. Dabei ließ sich immer mehr rausholen, je höher die Frequenz wurde. Es ist allgemein so, dass die Probleme sich mit höher werdenden Frequenzen steigern.
Er sagte mir , die "Kupplung" an der vorhin gearbeitet worden war, sei "abgesoffen" - das bedeutet, dass sie mit Wasser vollgelaufen ist. Die Werte seien zwar deutlich besser geworden, jedoch im Bereich um 466 Mhz (und natürlich darüber) immer noch nicht ganz so, wie sie sein sollten und er werde da noch weiter hinterher gehen. Ein Problem dieser Größenordnung "vergesse er nicht".

Für mich persönlich kommt leider noch eine zweite, 'neue' Problematik dazu: Unser Hausverstärker ist zwar für die höheren Frequenzen geeignet (das hatte ich ja auch nachgeschaut), jedoch ist er für die acht Wohnungen, die er zu versorgen hat und bei deren Verkabelung auch teilweise Durchgangsantennendosen verwendet wurden mit 22db zu gering dimensioniert. Da sich auch bei der Verstärkerleistung im Haus die Probleme wieder am Schnellsten im hohen Frequenzbereich zeigen, summieren sich für mich in der obersten Wohnung mieses Signal am HÜP und zu schwache Leistung im Haus zu einer grausigen Empfangssituation. Eigentlich fast ein Wunder, dass ich alles bis auf 466 Mhz problemlos sehen kann.

Der Herr war sogar so nett, dass er (kostenlos) erst in meiner Wohnung gemessen hat, dann im Keller am Verstärker, dann die Differenz ausgerechnet hat und bestimmt hat, wie stark der Verstärker eigentlich sein müsste - nämlich etwa 30 db.
Er ist zu seinem Wagen gelaufen, um einen Schraubendreher zu holen, um zu versuchen, unseren (schon am Anschlag stehenden) Verstärker noch mehr aufzudrehen; er ist ein weiteres Mal zu seinem Wagen gelaufen, um testweise einen 30db-Verstärker zu holen und anzuschliessen und dann nochmal ganz nach oben in meine Wohnung gekomen, um zu sehen, was es gebracht hat.

Fazit: Für das Signal, was am HÜP ankommt ist "auf jeden Fall noch mehr drin" (Servicetechniker). Das Kabel wird nun jede Woche kontrolliert, ob durch die Kupplung Wasser in die Kabel eingedrungen ist. Bei auch nur einer leichten dauerhaften Tendenz nach unten werden die dicken Kabel komplett ausgetauscht, da man das u.U. vorhandene Wasser nie wieder rauskriegt.
Ich habe jetzt auf 466 Mhz Empfang - leider ist das Signal nicht stark genug, um zu jedem Zeitpunkt fehlerfreies Bild und Ton zu liefern.
Mit einem stärkeren Hausverstärker könnte ich das Problem auf jeden Fall beheben.
Aber das ist natürlich eine Sache der Hausverwaltung... - wie gesagt: Ausser mir schaut hier NIEMAND digital TV ... - die meisten haben von der Existenz desselbigen wahrscheinlich gar keine Ahnung. Ist die Frage, wie die Hausverwaltung reagiert, wenn ich ihr die (eigentlich für die Zukunft unvermeidliche) Anschaffung des (nicht gerade teuren (etwa 100 EUR)) Verstärkers vorschlage.

Zum Schluss dieses langen Beitrags noch eine kleine Sensation von meinem superfreundlichen Service-Mitarbeiter von KD: Er sagte, ich hätte "so viel Ärger gehabt" und ihnen ja auch erst den Hinweis auf ein fehlerhaftes Netz gegeben, dass er mir den Verstärker kostenfrei anbringen würde - ich müsse nur das Material lt. Preisliste bezahlen... :)

Na, WENN DAS MAL KEIN SERVICE IST! (Der Beste, den ich in meinem Leben je erlebt habe, denke ich.)

Ich halte euch in meiner kleinen Kabel-TV-Soap hier natürlich auf dem Laufenden, wie die Geschichte weitergeht.

Gruß,
Trav
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Hast du es gut... :wink: wenn mein Fall blos so wäre wie deiner...auf einen Schlag hätte ich die Lösung aller Probleme...aber es ist leider nicht so...und muss mich weiter Ärgern... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Trav
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2007, 22:33

Beitrag von Trav »

twen-fm hat geschrieben:Hast du es gut... :wink: wenn mein Fall blos so wäre wie deiner...auf einen Schlag hätte ich die Lösung aller Probleme...aber es ist leider nicht so...und muss mich weiter Ärgern... :evil:
LOL :D Also von "auf einen Schlag" kann ja wohl keine Rede sein. Das Ganze geht jetzt bereits mehrere Wochen so und ich habe zig Telefonate mit diversen Leuten geführt und mittlerweile fast zehn Mal jemanden hier gehabt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Bei mir seit Januar 2006... :evil: Das kann man nicht toppen :!:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Hauptsache danach geht es dann. Ich freu mich bereits auf deinen nächsten Bericht :D

Auch ein Lob an die involvierten Mitarbeiter, die dir so gut helfen :)

@twen-fm: Komische Hausverwaltung hast du da, auf jeden Fall... die sollten wirklich mal einen guten Verstärker dort einbauen lassen.

Bei uns hier ist es ja nicht so wie bei dir, der Verstärker ist direkt bei mir im Zimmer(genauer im Abstellraum, über meiner Haupt-Kabeldose - hab noch ne zweite unterm Schreibtisch, aber die wird nicht genutzt, warum auch, die andere ist schließlich direkt am Verstärker und es ist, im Gegensatz zur Dose unterm Schreibtisch, kein Verteiler dazwischen) und sobald ausgebaut wird, tauschen wir auch unseren Verstärker aus.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Tja Heiner, wie Cabugi mir schon geschrieben hat, kann die KDG nichts weiter tun, ausser die Hasuverwaltung aufmeksam machen auf den Missstand...und ich kann auch nichts weiter mehr tun...nur hoffen, das es erst mal keine weiteren Sender oberhalb von 650 MHz geben wird...unterhalb geht alles, wie man an meiner Signatur lesen kann!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

Bei mir hat der Servicetechniker den Verstärker kostenlos eingebaut, weil es über 3 Monate gedauert hatte, mir Kabel Phone + Internet bereitzustellen (und das digitale TV-Signal teilweise grottenschlecht war)... oder spielt das einen Unterschied, ob EFH o. Mietshaus?
Trav
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2007, 22:33

Beitrag von Trav »

So, nur ein ganz kurzer Zwischenbericht:
Ich habe der Hausverwaltung gerade eine tolle Argumentationslinie über das Telefon auf den imaginären Tisch geknallt ("Investition in die Zukunft"; "Analog wird über kurz oder lang eh abgeschaltet"; "JETZT hab ich die Möglichkeit, eine kostenlose Installation und Einstellung des Verstärkers zu erhalten") und das Gerät gerade genehmigt bekommen. :)

Jetzt muss ich nur noch den entsprechenden Mitarbeiter bei der KD wieder hier her locken.

Gruß,
Trav

EDIT: Es ist zwar nicht ganz einfach, einen bestimmten Mitarbeiter wieder an die Angel zu kriegen, aber ich habe gerade telefonisch mein Bestes gegeben und eine Nachricht, die sein Auftauchen hier in den nächsten Tagen erzielen soll, ist unterwegs. Mal sehn, obs klappt! :)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Bei mir wird es nicht klappen, egal was ich tue...und deshalb gebe ich resigniert auf!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Trav
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2007, 22:33

Beitrag von Trav »

So, hier ist er nun, der (hoffentlich) letzte Eintrag meiner kleinen Soap... ;) :

Nachdem ich vor einer Woche versucht habe, dem entsprechenden Mitarbeiter eine Nachricht zukommen zu lassen, dass er - wenn er das nächste Mal in der Gegend ist - den zugesagten Verstärkereinbau vornehmen könne (ohne Kosten, deshalb kein offizieller Auftrag sondern die Suche nach genau diesem Mitarbeiter), tauchten hier heute Vormittag zwei Personen auf:

Der KD-Service-Techniker, der mich in den ersten Wochen "betreut" hat und derjenige, mit dem ich die letzten Male das Vergnügen hatte, standen vor der Haustür.
Beide hatten sie gemeinsam "draussen einiges veranstaltet" und wollten nun am HÜP nachmessen, was sich getan habe.
Ich war natürlich sehr froh, den zweiten Herrn wiederzusehen und erzählte ihm von meinem Kontaktversuch. Ich war leider sehr in Eile und so konnte ich leider weder erfahren, was genau die beiden nun draussen noch so "veranstaltet" haben (das interessiert mich ja eigtl. schon brennend), noch, ob meine Nachricht ihn überhaupt erreicht hatte - ich vermute ehrlich gesagt das dies eher nicht der Fall war.
Wie auch immer: Nun war er da und ich gab ihm sofort zu verstehen, er könne sich an den Verstärkereinbau machen.

Inwieweit sich das Signal, welches nun am HÜP anliegt, verbessert hat, kann ich also leider nicht sagen - mein Empfangsproblem auf 466 Mhz ist aber nun - dank deutlich stärkerem Hausverstärker - Vergangenheit.

:)

Ich hoffe, mein Bericht hat anderen Mut gemacht und auch gezeigt, dass Hartnäckigkeit teilweise größere Netzfehler aufdecken kann.

Gruß,
Trav
Zuletzt geändert von Trav am 04.04.2007, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.