[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2025, 17:38
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von KabelLeid »

jokolautus hat geschrieben: 01.09.2025, 01:19 Hast du die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet? Falls nicht, was sagt Vodafone zu den niedrigen Geschwindigkeiten?
Nein, aber ich habe es wegen deinem Beitrag auf Referenzbeschleunigung umgestellt und jetzt ist die Bandbreite wieder zurück.

Screenshot 2025-09-01 at 07-11-12 Browsermessung Breitbandmessung.png

Paketbeschleunigung aktiv + Hardware-Beschleunigung aktiv

Screenshot 2025-09-01 at 07-14-18 Browsermessung Breitbandmessung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2025, 17:38
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von KabelLeid »

1.) Paketbeschleunigung aktiv

1.png

2.) Paketbeschleunigung aktiv + Layer-2-Beschleunigung aktiv

2.png

3.) Paketbeschleunigung aktiv + Hardware-Beschleunigung aktiv (die von Vodafone gewünschte Einstellung)

3.png

4.) Paketbeschleunigung aktiv + Layer-2-Beschleunigung aktiv + Hardware-Beschleunigung aktiv

4.png

5.) Referenzbeschleunigung aktiv

5.png

6.) Paketbeschleunigung inaktiv

6.png

7.) Paketbeschleunigung + Paketprozessor inaktiv

7.png

Die Breitbandmessung-App erkennt meine LAN-Karte aber immer noch nicht.


Kabelwerte:


k1.png

k2.png

k3.png

k4.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jokolautus
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2024, 00:48
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von jokolautus »

Flole schrieb das mit der Referenzbeschleunigung. Kannst du mal in CS2 gehen, auf einen beliebigen online Server und unten Links die Zahlen der Telemetrie Posten? Die sind garantiert nicht okay bei dir. Speziell die eingekreisten 1:0, 99 und die 00 daneben. Jede Verzögerung/Verluste der Pakete werden hier angezeigt. Bei Kollegen ohne diese Probleme sind die Werte alle und immer bei 0:0, 00… usw. Wenn die ersten beiden Zahlen ohne Doppelpunkt nicht 0 (Null) anzeigen, kommen deine Pakete warum auch immer verzögert an in Up oder Download.
IMG_3940.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2025, 17:38
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von KabelLeid »

jokolautus hat geschrieben: 01.09.2025, 11:30 schrieb das mit der Referenzbeschleunigung.
Ich habe ein paar User auf die schwarze Liste gesetzt und sehe die Beiträge nicht mehr.
jokolautus hat geschrieben: 01.09.2025, 11:30 Kannst du mal in CS2 gehen
Ist das eine gesicherte Erkenntnis?

Ich wurde beim testen am laufenden Band erschossen. Ich habe also nicht mitgespielt. Hoffe das verfältsch nichts? Habe nach 1-2 Minuten wieder ausgemacht.
Screenshot (313).png
Screenshot (314).png
Screenshot (315).png
Screenshot (316).png
Screenshot (317).png
Screenshot (318).png
Screenshot (319).png
Screenshot (320).png
Wie sind die Werte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 10903
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von Flole »

Packet loss im Downstream. Da deine Tests zu diversen Anbietern aber keinen Packet loss zeigen bleibt eigentlich nur noch ein überlastetes Peering bzw. ein überlasteter Server des Spielbetreibers übrig. Kurzum: Kein Vodafone Problem und kein Problem mit dem Anschluss. Womit wir wieder am Anfang wären. Passt ja auch zu der Beobachtung, dass es auch bei anderen Anbietern so ist. Da muss also der Serverbetreiber nachbessern.