[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von KabelLeid »

jokolautus hat geschrieben: 01.09.2025, 01:19 Hast du die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet? Falls nicht, was sagt Vodafone zu den niedrigen Geschwindigkeiten?
Nein, aber ich habe es wegen deinem Beitrag auf Referenzbeschleunigung umgestellt und jetzt ist die Bandbreite wieder zurück.

Screenshot 2025-09-01 at 07-11-12 Browsermessung Breitbandmessung.png

Paketbeschleunigung aktiv + Hardware-Beschleunigung aktiv

Screenshot 2025-09-01 at 07-14-18 Browsermessung Breitbandmessung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

1.) Paketbeschleunigung aktiv

1.png

2.) Paketbeschleunigung aktiv + Layer-2-Beschleunigung aktiv

2.png

3.) Paketbeschleunigung aktiv + Hardware-Beschleunigung aktiv (die von Vodafone gewünschte Einstellung)

3.png

4.) Paketbeschleunigung aktiv + Layer-2-Beschleunigung aktiv + Hardware-Beschleunigung aktiv

4.png

5.) Referenzbeschleunigung aktiv

5.png

6.) Paketbeschleunigung inaktiv

6.png

7.) Paketbeschleunigung + Paketprozessor inaktiv

7.png

Die Breitbandmessung-App erkennt meine LAN-Karte aber immer noch nicht.

Kabelwerte:

k1.png

k2.png

k3.png

k4.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jokolautus
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von jokolautus »

Flole schrieb das mit der Referenzbeschleunigung. Kannst du mal in CS2 gehen, auf einen beliebigen online Server und unten Links die Zahlen der Telemetrie Posten? Die sind garantiert nicht okay bei dir. Speziell die eingekreisten 1:0, 99 und die 00 daneben. Jede Verzögerung/Verluste der Pakete werden hier angezeigt. Bei Kollegen ohne diese Probleme sind die Werte alle und immer bei 0:0, 00… usw. Wenn die ersten beiden Zahlen ohne Doppelpunkt nicht 0 (Null) anzeigen, kommen deine Pakete warum auch immer verzögert an in Up oder Download.
IMG_3940.jpeg
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

jokolautus hat geschrieben: 01.09.2025, 11:30 schrieb das mit der Referenzbeschleunigung.
Ich habe ein paar User auf die schwarze Liste gesetzt und sehe die Beiträge nicht mehr.
jokolautus hat geschrieben: 01.09.2025, 11:30 Kannst du mal in CS2 gehen
Ist das eine gesicherte Erkenntnis?

Ich wurde beim testen am laufenden Band erschossen. Ich habe also nicht mitgespielt. Hoffe das verfältsch nichts? Habe nach 1-2 Minuten wieder ausgemacht.
Screenshot (313).png
Screenshot (314).png
Screenshot (315).png
Screenshot (316).png
Screenshot (317).png
Screenshot (318).png
Screenshot (319).png
Screenshot (320).png
Wie sind die Werte?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Packet loss im Downstream. Da deine Tests zu diversen Anbietern aber keinen Packet loss zeigen bleibt eigentlich nur noch ein überlastetes Peering bzw. ein überlasteter Server des Spielbetreibers übrig. Kurzum: Kein Vodafone Problem und kein Problem mit dem Anschluss. Womit wir wieder am Anfang wären. Passt ja auch zu der Beobachtung, dass es auch bei anderen Anbietern so ist. Da muss also der Serverbetreiber nachbessern.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

@jokolautus

Ich habe das HUD deaktiviert und das ganze mal aufgenommen.

1.) Native Verbindung

https://www.youtube.com/watch?v=YHIeHBTwkEA

2.) Mit ExitLag (Gaming-VPN)

https://www.youtube.com/watch?v=bV3IDDdf5fg
jokolautus
Newbie

Beitrag von jokolautus »

KabelLeid hat geschrieben: 01.09.2025, 20:25 @jokolautus

Ich habe das HUD deaktiviert und das ganze mal aufgenommen.

1.) Native Verbindung

https://www.youtube.com/watch?v=YHIeHBTwkEA

2.) Mit ExitLag (Gaming-VPN)

https://www.youtube.com/watch?v=bV3IDDdf5fg
Dein Graph sieht genauso besch(eiden) aus wie bei mir.

Die Daten sagen aus: Jitter im Upload - nicht so stark aber vorhanden, dazu receive packet loss und command queue loss ( die 0:0 Zahl).
jokolautus
Newbie

Beitrag von jokolautus »

Flole hat geschrieben: 01.09.2025, 18:05 Packet loss im Downstream. Da deine Tests zu diversen Anbietern aber keinen Packet loss zeigen bleibt eigentlich nur noch ein überlastetes Peering bzw. ein überlasteter Server des Spielbetreibers übrig. Kurzum: Kein Vodafone Problem und kein Problem mit dem Anschluss. Womit wir wieder am Anfang wären. Passt ja auch zu der Beobachtung, dass es auch bei anderen Anbietern so ist. Da muss also der Serverbetreiber nachbessern.
Mitspieler auf dem gleichen Server haben in meinem Fall perfekte Werte! Telekom, Vodafone etc. Kommt nur darauf an, woher Sie kommen. Während Mitspieler aus demselben Segment die gleichen schlechten Werte angezeigt bekommen (und spüren). Der Server kann und ist natürlich ab und zu ein Problem, dann bekommen alle mal kurz schlechte Werte, aber dauerhaft habe das nur ich und ein weiterer Spieler aus dem gleichen Vodafone Segment. Seltsamerweise haben Vodafone Kunden im Offiziellen Forum auch nur Probleme mit dem Upstream-Jitter-Loss. Alle fühlen sich "verzögert". Na ja, kein Wunder, wenn die Pakete zwar schnell rein, aber langsam oder gar nicht hinausgehen? Und nochmal, es ist NICHT Spiel spezifisch, sondern zieht sich durch alle Echtzeitanwendungen. Das macht deine Aussage obsolet.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

jokolautus hat geschrieben: 01.09.2025, 22:57 Mitspieler auf dem gleichen Server haben in meinem Fall perfekte Werte! Telekom, Vodafone etc. Kommt nur darauf an, woher Sie kommen.
Der TE hat beschrieben, dass es bei der Telekom auch solche Probleme gibt. Also ganz so einfach ist es dann wohl eben doch nicht. Beim anderen Spiel aus den Videos ist der Packet loss im Downstream dann plötzlich verschwunden? Es mag sicherlich überlastete Segmente mit Rückkanalstörern geben, nur beim TE ist das Problem irgendwas anderes.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Sieht also schlecht aus.

Ich kenne min. 30 Personen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Türkei, Israel und Frankreich die die gleichen Spiele spielen wie ich und niemand hat diese Probleme. Mindestens 10 Personen auch Kabel-Kunden aus ganz Deutschland. Wir spielen alle auf den gleichen Server.

Der einzige der ähnliche Probleme hatte war mein Nachbar von gegenüber (andere Straßenseite), aber mit ganz anderen Games wie z.B. The Finals. Er war bei der Telekom und hatte VDSL. Er ist jetzt bei O2 oder 1&1 (VDSL) und bei ihm ist wieder alles in Ordnug. Wir sehen uns aber kaum noch.

Anmerkung: Die Aufnahme sind nicht zur Prime-Time aufgezeichnet worden. Am Abend ist es immer schlimmer und ganz besonders am Wochenende. Ich werde den Test am Freitag oder Samstag wiederholen. Ich erwarte noch deutlich schlechtere Werte.

Ich vermute das Pakete von mir zum Server nicht bzw. verspätet ankommen und dann nicht mehr gezählt werden. Interessant ist auch, dass ich mal geschimpft habe über eine Situation und jemand sagte dann zu mir, warum ich denn schimpfe und es doch meine Schuld wäre, wenn ich mittendrin einfach dumm rumstehe. Das Ding war, dass ich BEI MIR keine Sekunde irgendwo rumgestanden habe, aber bei meinen Freunden stand ich wohl rum. :lol:

Der Unterschied zwischen Download-Jitter und Upload-Jitter sieht aber schon nicht normal (Gesund) aus und das ExitLag als Gaming-VPN keinen Einfluss darauf hat, ist für mich ein Zeichen, dass es nichts fixen kann, weil das Problem schon am Kopf der Leitung vorhanden ist. Wäre es das Routing oder so, dann müsste es einen positiven Einfluss haben.

Ein Freund von mir aus der Türkei, kann ohne ExitLag überhaupt nicht auf den EU-Servern spielen. Ein anderer Freund von mir aus Kolumbien, spielt seit Jahren mit ExitLag auf den NA-Servern. Bei jedem funktioniert es, nur bei mir nicht?