[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von KabelLeid »

Der Support von AVM hat sich bei mir gemeldet.

Zum Thema Fehler:

avm1.png

Zum Thema Modulation:

avm2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 25.08.2025, 19:00 10-15ms mit Glasfaser? Das hab ich ja mit DOCSIS schon dort hin.
Das hängt davon ab, wo du lebst...
Wenn du entsprechend dicht an den Servern lebst, geht das auch per DOCSIS -- ggfs. geht dann aber per Glas sogar noch geringere Ping-Zeit.

Davon abgesehen: Ich sprach vom In-Game-Ping zu Steam...
Wenn ich auf die Google-DNS pinge, komme ich über Glas bei der Telekom auf ~3 ms, bei VF-Kabel sind's 9 ms mit Ausreißern bis 16 ms hoch...
Democratizer
Newbie

Beitrag von Democratizer »

Kabel das geringste was ich mal gemessen hatte war 5ms zu google, regulär irgendwo zwischen 7 und 15, kann auch mal 20 sein, wenns hart kommt 40 oder 50.
VDSL easy 4-6ms zu google.
Glas vermutlich um die 2ms, wird aber erst nächstes Jahr bei uns ausgebaut, angeblich...
jokolautus
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von jokolautus »

Krass, eure Pings sind echt gut. Ich habe zu Servern in Frankfurt (knapp 90 Km) einen Docsis Ping zwischen 20 und 100. mit ~50 Ms im Average. Was total super sei, laut Vodafone. vCMTS mit knapp über 900 Usern im Segment.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

reneromann hat geschrieben: 26.08.2025, 00:05
DarkStar hat geschrieben: 25.08.2025, 19:00 10-15ms mit Glasfaser? Das hab ich ja mit DOCSIS schon dort hin.
Das hängt davon ab, wo du lebst...
Wenn du entsprechend dicht an den Servern lebst, geht das auch per DOCSIS -- ggfs. geht dann aber per Glas sogar noch geringere Ping-Zeit.

Davon abgesehen: Ich sprach vom In-Game-Ping zu Steam...
Wenn ich auf die Google-DNS pinge, komme ich über Glas bei der Telekom auf ~3 ms, bei VF-Kabel sind's 9 ms mit Ausreißern bis 16 ms hoch...
Was denkst du welchen Ping ich meine?
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Als wir gestern unterwegs waren, gab es wohl einen Abbruch der Verbindung.

Screenshot 2025-08-26 at 10-12-36 FRITZ!Box 6670 Cable.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Democratizer
Newbie

Beitrag von Democratizer »

jokolautus hat geschrieben: 26.08.2025, 02:05 Krass, eure Pings sind echt gut. Ich habe zu Servern in Frankfurt (knapp 90 Km) einen Docsis Ping zwischen 20 und 100. mit ~50 Ms im Average. Was total super sei, laut Vodafone. vCMTS mit knapp über 900 Usern im Segment.
Das wäre zum localen IXP, nach Frankfurt 16-22ms je nach DOCSIS schwankungen.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Mein Senf zum Thema Ping: Solange die Leitung Fehlerfrei läuft, ist sogar ein Ping von 100ms überhaupt kein Problem.

Ein sehr guter Freund von mir lebt in Ankara und spielt auf den EU-Servern Games wie CS2, Valorant und Escape from Tarkov. Er hat einen Ping von ~60ms zu den EU-Servern und eine richtige Gammel-Leitung. Langsam aber Fehlerfrei. Er hat Preisgelder von 50K $ bis 200K $ abgeräumt als Profi. Er war auch sehr lange als Streamer unterwegs und hatte nie Probleme mit Hitreg usw. In PUBG war er auch unter den besten EU-Spielern.

Ich spiele hier mit 12ms (AWS-Frankfurt) die sich wie 500ms anfühlen.
jokolautus
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von jokolautus »

Smokeping auf Hetzner Vserver zeigt mir über ipv4 einen average paketverlust von 1-4% zur fritzbox an, mit spitzen auf 25% zu Stoßzeiten. Gleiches Problem mit anderen ipv4 Adressen aus meinem Segment. Ipv6 unauffällig
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

jokolautus hat geschrieben: 26.08.2025, 11:53 Smokeping auf Hetzner Vserver zeigt mir über ipv4 einen average paketverlust von 1-4% zur fritzbox an, mit spitzen auf 25% zu Stoßzeiten. Gleiches Problem mit anderen ipv4 Adressen aus meinem Segment. Ipv6 unauffällig
Falls du pings aus dem Internet auf die Fritzbox meinen solltest, die antwortet absichtlich nicht auf jeden ping.