Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Remote PHY, High Split, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
why_not
Fortgeschrittener

Re: Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.

Beitrag von why_not »

Johut hat geschrieben: 15.09.2025, 13:33 Bei mir in Trier hat die Telekom das alleinige Recht, Glasfaser zu verlegen, was auch schon in den meisten Stadtteilen passiert ist. Ein Glasfaserüberbau von bereits verlegtem Glasfaser ist nicht gestattet.
Auf was für einer Gesetzlichen Grundlage sollte das denn möglich sein? Ich halte das für groben Unfug und du wirst da wohl irgendwas falsch verstanden haben.
Abraxxas
Insider

Re: Vodafone will Docsis 4.0 und Frequenzbereich bis 1200 oder sogar bis 1800 Mhz ausbauen.

Beitrag von Abraxxas »

Es ist nicht unbedingt Unfug, wenn man nicht will, dass ständig die Strassen und Gehwege aufgerissen werden.
Rechtlich sehe ich das im Kommunalrecht. Die Gemeinde oder Stadt hat da schon einiges mitzureden.