noname_ hat geschrieben:Ein Blick ins Handbuch Seite 9 "Packungsinhalt" andere würden sagen "Lieferumfang" gibt Antwort. Im selbigen findest du nirgends, dass ein Wlan Adapter schon integriert ist -> zum Thema "Merkwürdigerweise..."
Nun, die Firmware wurde halt geändert und dort stand nunmal "der mitgelieferte USB-WLAN-Stick sollte hinten eingesteckt werden...", egal was im Handbuch steht - dort steht nämlich viel, was die Software nicht halten kann

. Seltsam ist, dass diese Bemerkung dort nicht mehr erscheint, nur noch ein "Falls Ihr USB WLAN Stick nicht gefunden werden konnte, wenden Sie sich bitte an Ihren technischen Kundendienst...". Scheinbar wurde an der Software hinterrücks im Detail der Eintrag geändert, heute früh stand dort die obige Bemerkung, weswegen ich auch den Kundendienst anrief. Die Versionsnummer ist immer noch identisch. Da komme ich doch tatsächlich ins Grübeln
Wie ich bereits sagte, ist der Handshake endlich in Ordnung - hinzugekommen ist jetzt ein neuer Fehler: der EPG ist jetzt nicht senderübergreifend ausgefallen (bei mir waren es immer mindestens 2 fehlende Sender-EPGs), jetzt habe ich Lücken einzelner Sendungen mittendrin, über einige Sender zufällig verteilt.