Vodafone modernisiert sein System

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WindyCity
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Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von WindyCity »

robert_s hat geschrieben: 14.09.2025, 09:46 Wobei ich gerade auf meiner Septemberrechnung diesen Hinweis entdeckt habe:
Wichtig zu wissen: Ab November 2025 sind Vodafone Deutschland GmbH und Vodafone GmbH ein Unternehmen: Vodafone GmbH. Für Sie als Kund:in ändert sich nichts – alle Verträge und Services bleiben gleich – Sie müssen nichts tun.
Davon wusste ich noch gar nichts, dass Vodafone (Kabel) Deutschland jetzt in Vodafone (Mobilfunk/DSL) aufgeht!?! Und Vodafone West bleibt außen vor? Könnten Vodafone West Kunden mal auf ihren Septemberrechnungen nachsehen, ob es da vielleicht auch einen Hinweis gibt?
Auf meiner September-Rechnung (vom 04.09.2025) von VFW findet sich keinerlei Hinweis auf irgendwelche Änderungen bei Kunden-Nummern oder Namensänderungen meines Vertragspartners.

Ganz zum Schluss auf Seite 2 der Rechnung wird mir dafür wie folgt gedankt :lol:

"Danke für Ihre Unterstützung! Ein Großteil unserer Kunden erhält die monatliche Rechnung digital per
E-Mail statt gedruckt auf Papier. Sie sparen dadurch das Abheften und haben alle Rechnungen bequem in
ihrem E-Mail Postfach."


Gruß, WindyCity
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Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von LambdaExpression »

Ich habe heute meine Rechnung von VF West erhalten (Rechnungsdatum 10.09.), aber ebenfalls kein Hinweis bezüglich Änderungen.
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HNIKAR
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Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von HNIKAR »

Interessant, was es hier wieder für Informationen gibt.

Die Vodafone-West Kundennummern (zumindest die aus der niederländischen Besatzungszeit), sind lediglich 9-stellig.

Auf meiner Septemberrechnung (09.09.) findet sich ebenfalls kein Hinweis auf eine anstehende, gesellschaftsrechtliche Verschmelzung im November. Wir bleiben also wohl weiter separat. :wink2:

Die Rechnungsfrage bei Vodafone ist generell todesnervig. Vodafone macht doch so oder so was sie wollen. Ich wollte immer per Papier. Inzwischen habe ich komplett aufgegeben mich mit denen zu zoffen. Es wird trotzdem ständig ungefragt zurückgestellt.

Und wenn ich in der App in die Einstellungen gehe wird mir dort seit Monaten unter "Du bekommst deine Rechnung als:" angezeigt:
(!) Das hat leider nicht geklappt
Entschuldige bitte, unser Fehler, Versuch es bitte später nochmal."

Das Rechnungsthema ist schlicht komplettes Armleuchtertum und Unwillen seitens Vodafone. Wer dafür verantwortlich ist, gehört ganz tief und lebendig begraben. :hirnbump:
Internet & Telefon: Vodafone GZH 250 (↓ 273,9 Mbit/s / ↑ 52,5 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 8.03
Zuvor: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack, Mobile & Euro-Flat) via F!B 6591 seit 06.04.2020
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
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RickX
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Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von RickX »

HNIKAR hat geschrieben: 17.09.2025, 02:36 Die Vodafone-West Kundennummern (zumindest die aus der niederländischen Besatzungszeit), sind lediglich 9-stellig.
Zu den Kundennummern bei Vodafone-West ex Unitymedia:

Die Kundennummern waren historisch immer 9-stellig.
Die letzten beiden Stellen sind der Zähler für den Vertrag in dem Objekt. Das ist sehr oft 01 (der erste Vertrag).
Wenn ein neuer Mieter einzieht, bekommt der dann die 02 etc.

Vor einigen Jahren wurde die Kundennummer erweitert auf 10 Stellen. Die ersten 10-stelligen Kundennummern gab es z.B. bei Business-Verträgen.
Die Logik mit den letzten beiden Stellen ist da genauso vorhanden.
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Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von Karl. »

Mir ist da noch was aufgefallen, bei der Erfassung eines Anbieterwechsels im Zuge des Glasfaserausbaus bei der Telekom haben sich die Bezeichnungen des bisherigen Anbieters geändert, da hat man nun
- Vodafone GmbH
- Vodafone Deutschland GmbH (Auslaufend)
- Vodafone West GmbH (ehem. NRW, BW, Hessen, Unitymedia NRW)
zur Auswahl...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
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Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von RickX »

Was für Bezeichnungen hab es denn dort früher?

Die Telekom muss beim Umstieg auf einen Glasfaseranschluss beim vorherigen Provider kündigen. Das muss insbesondere für ein Portierung einer Telefonnummer so gemacht werden. Dazu muss die Telekom wissen, bei welchem Provider der Altvertrag läuft. Es macht einen Unterschied, ob es Vodafone DSL, KDG oder Unitymedia ist. Auch wenn dies heute alles unter dem Dach von Vodafone ist, sind es verschiedene Firmen, die die Geschäftsbeziehung zum Kunden haben, und die auch immer noch getrennte Kundenverwaltumgssysteme haben.
Da kann ich gut verstehen, dass dies genau abgefragt wird.
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Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von Karl. »

Karl. hat geschrieben: 04.10.2025, 09:38 - Vodafone GmbH
- Vodafone Deutschland GmbH (Auslaufend)
- Vodafone West GmbH (ehem. NRW, BW, Hessen, Unitymedia NRW)
Aus meiner wagen Erinnerung stand da zuvor
- Vodafone GmbH
- Vodafone Kabel Deutschland GmbH
- Vodafone NRW GmbH (ehem. Unitymedia NRW)

Letzteres führte wahrscheinlich für VF West zu Verwirrungen und dürfte entstanden sein, weil es vorher drei West Gesellschaften gab.
Ich streite nicht.
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Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von dmip-vf »

tehabe hat geschrieben: 14.09.2025, 14:42 Bei meiner September-Rechnung beginnt die Kundennummer immer noch mit einer 2 und ist 9-stellig. PDF-Rechnungen kommen schon eine Weile nicht mehr per E-Mail, sondern müssen auf diesem nervigen Portal heruntergeladen werden. Die PDF-Dateien sind auch wieder ein Beleg, dass niemand weiß, wie PDF-Metadaten funktionieren.
Du sprichst mir aus der Seele aber darf ich bitte wissen, woher du dein Profilbild hast?
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Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von benedT »

RickX hat geschrieben: 04.10.2025, 10:45 Was für Bezeichnungen hab es denn dort früher?

Die Telekom muss beim Umstieg auf einen Glasfaseranschluss beim vorherigen Provider kündigen. Das muss insbesondere für ein Portierung einer Telefonnummer so gemacht werden. Dazu muss die Telekom wissen, bei welchem Provider der Altvertrag läuft. Es macht einen Unterschied, ob es Vodafone DSL, KDG oder Unitymedia ist. Auch wenn dies heute alles unter dem Dach von Vodafone ist, sind es verschiedene Firmen, die die Geschäftsbeziehung zum Kunden haben, und die auch immer noch getrennte Kundenverwaltumgssysteme haben.
Da kann ich gut verstehen, dass dies genau abgefragt wird.
Ich habe mich gerade über die Deutsche Telekom angemeldet und habe auch nicht sofort verstanden, warum ich meinen alten Anbieter angeben muss.
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Karl.
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Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von Karl. »

Die Tage der Vodafone Deutschland GmbH dürften gezählt sein
https://www.northdata.de/?id=6144162547892224
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