Vodafone modernisiert sein System

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft sowie die Kabelgesellschaften Vodafone Deutschland und Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft sowie mit den Kabelgesellschaften Vodafone Deutschland und Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
WindyCity
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2020, 12:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von WindyCity »

robert_s hat geschrieben: 14.09.2025, 09:46 Wobei ich gerade auf meiner Septemberrechnung diesen Hinweis entdeckt habe:
Wichtig zu wissen: Ab November 2025 sind Vodafone Deutschland GmbH und Vodafone GmbH ein Unternehmen: Vodafone GmbH. Für Sie als Kund:in ändert sich nichts – alle Verträge und Services bleiben gleich – Sie müssen nichts tun.
Davon wusste ich noch gar nichts, dass Vodafone (Kabel) Deutschland jetzt in Vodafone (Mobilfunk/DSL) aufgeht!?! Und Vodafone West bleibt außen vor? Könnten Vodafone West Kunden mal auf ihren Septemberrechnungen nachsehen, ob es da vielleicht auch einen Hinweis gibt?
Auf meiner September-Rechnung (vom 04.09.2025) von VFW findet sich keinerlei Hinweis auf irgendwelche Änderungen bei Kunden-Nummern oder Namensänderungen meines Vertragspartners.

Ganz zum Schluss auf Seite 2 der Rechnung wird mir dafür wie folgt gedankt :lol:

"Danke für Ihre Unterstützung! Ein Großteil unserer Kunden erhält die monatliche Rechnung digital per
E-Mail statt gedruckt auf Papier. Sie sparen dadurch das Abheften und haben alle Rechnungen bequem in
ihrem E-Mail Postfach."


Gruß, WindyCity
Vodafone GigaZuhause CableMax 1000
Vodafone TV Connect Start
HD-Option (zum 27.05.2024 gekündigt)
Allstars HD (zum 30.04.2021 gekündigt)
LambdaExpression
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2023, 18:51
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von LambdaExpression »

Ich habe heute meine Rechnung von VF West erhalten (Rechnungsdatum 10.09.), aber ebenfalls kein Hinweis bezüglich Änderungen.
Benutzeravatar
HNIKAR
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 09.08.2019, 23:36
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von HNIKAR »

Interessant, was es hier wieder für Informationen gibt.

Die Vodafone-West Kundennummern (zumindest die aus der niederländischen Besatzungszeit), sind lediglich 9-stellig.

Auf meiner Septemberrechnung (09.09.) findet sich ebenfalls kein Hinweis auf eine anstehende, gesellschaftsrechtliche Verschmelzung im November. Wir bleiben also wohl weiter separat. :wink2:

Die Rechnungsfrage bei Vodafone ist generell todesnervig. Vodafone macht doch so oder so was sie wollen. Ich wollte immer per Papier. Inzwischen habe ich komplett aufgegeben mich mit denen zu zoffen. Es wird trotzdem ständig ungefragt zurückgestellt.

Und wenn ich in der App in die Einstellungen gehe wird mir dort seit Monaten unter "Du bekommst deine Rechnung als:" angezeigt:
(!) Das hat leider nicht geklappt
Entschuldige bitte, unser Fehler, Versuch es bitte später nochmal."

Das Rechnungsthema ist schlicht komplettes Armleuchtertum und Unwillen seitens Vodafone. Wer dafür verantwortlich ist, gehört ganz tief und lebendig begraben. :hirnbump:
Internet & Telefon: Vodafone GZH 250 (↓ 273,9 Mbit/s / ↑ 52,5 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 8.03
Zuvor: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack, Mobile & Euro-Flat) via F!B 6591 seit 06.04.2020
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
Benutzeravatar
RickX
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.01.2023, 17:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone modernisiert sein System

Beitrag von RickX »

HNIKAR hat geschrieben: 17.09.2025, 02:36 Die Vodafone-West Kundennummern (zumindest die aus der niederländischen Besatzungszeit), sind lediglich 9-stellig.
Zu den Kundennummern bei Vodafone-West ex Unitymedia:

Die Kundennummern waren historisch immer 9-stellig.
Die letzten beiden Stellen sind der Zähler für den Vertrag in dem Objekt. Das ist sehr oft 01 (der erste Vertrag).
Wenn ein neuer Mieter einzieht, bekommt der dann die 02 etc.

Vor einigen Jahren wurde die Kundennummer erweitert auf 10 Stellen. Die ersten 10-stelligen Kundennummern gab es z.B. bei Business-Verträgen.
Die Logik mit den letzten beiden Stellen ist da genauso vorhanden.
Kabelnetz: Vodafone-West Unitymedia
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner
Smartcard: UM02
Zubehör: Nvidia Shield für Waipu.TV und Mediatheken