Das Argument ist völlig unsinnig. Man kann mit jeder CPU Bufferbloat erzeugen, man muss sich nur ungeschickt genug anstellen. Richtig unsinnig wird es aber erst dadurch, dass die CPU exakt dieselbe ist wie in der 6591 die hier offenbar gerade für die Probleme verantwortlich ist.
[VF West] Upload und nichts geht mehr
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Beiträge: 10398
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr
-
- Newbie
- Beiträge: 64
- Registriert: 27.01.2021, 15:41
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr
Ich habe nicht gesagt dass es an der 6591 liegt. Ich bezog mich auf die anderen genannten Kabelboxen von Karl.
Deswegen hab ich ja auch geschrieben dass man der Ursache auf den Grund gehen muss denn TCP float scheint es ja nicht zu sein. Ich vermute die Probleme beim Anbieter.
Bufferbloat geht immer, ja. Aber die mit Puma 7 lassen sich während des traffics von multiplen TCP anfragen nicht mehr außer Gefecht setzen.
Deswegen hab ich ja auch geschrieben dass man der Ursache auf den Grund gehen muss denn TCP float scheint es ja nicht zu sein. Ich vermute die Probleme beim Anbieter.
https://pic.nperf.com/r/3307301638404115-Sad4xKnx.png
Bester FPS Counter wo gibt: https://fpsmon.com/en/
Bester FPS Counter wo gibt: https://fpsmon.com/en/
-
- Newbie
- Beiträge: 90
- Registriert: 12.01.2021, 23:15
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr
Ich kann parallel mit Wireshark draufsehen. Aber worauf muss ich achten?
Auslöser dürfte die massive Überbuchung meines Segmentes mit 1182 Teilnehmern sein.
Trotzdem sollte die Datenrate bei einem Upload nur einbrechen aber nicht den ganzen Anschluss unbenutzbar machen.
Über 4 Sekunden Latenz sind ein Unding.
-
- Newbie
- Beiträge: 90
- Registriert: 12.01.2021, 23:15
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr
Diese Mail kam heute Morgen.Neue Software V161.07.22 für Ihre AVM FRITZ!Box 6591
Sehr geehrter Vodafone Kunde,
für Ihre AVM FRITZ!Box 6591 steht ein neues Software-Update bereit. Die wichtigsten Neuerungen haben wir für Sie zusammengestellt:
• Fax Funktion - Optimierungen zum Absenden und Empfangen von Faxen
• VPN - Optimierte Leistung für VPN
• DVB-C - Unterstützung für DVB-C-Streaming implementiert
• FRITZ!Fon - Intelligentes Telefonbuch zeigt schon während der Rufnummerneingabe passende Vorschläge an
Sie können sich das Update ab sofort über einen Strom-Reset installieren. Daher bitten wir Sie:
• Sichern Sie individuelle Konfigurationen Ihrer FRITZ!Box 6591 lokal, um diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen zu können.
• Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis Ihnen Ihr Anschluss wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht.
Sollten Sie die Installation bis zum 22. März 2021 nicht selbst durchgeführt haben, werden wir am 23. März 2021 im nächtlichen Wartungsfenster das Update durch einen automatischen Reset durchführen. Bitte trennen Sie die FRITZ!Box 6591 während dieser Updatezeit zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr nicht vom Strom.
Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie uns rund um die Uhr unter der Rufnummer 0800 / 910 03 00.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone BusinessTeam
OK, werde dann wohl mit der 7.22 testen. Interessant, dass das angekündigt wird...
-
- Insider
- Beiträge: 7415
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr
Wird es nur bei Geschäftskunden
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 64
- Registriert: 27.01.2021, 15:41
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr
Bringt nix. Die Anfragen werden schon von der Box beantwortet, bevor sie deinen Rechner passieren.
Aber wie gesagt, es wird am Anbieter liegen. Da kannst du selber nix machen außer Vodafone zu nerven. Auf jeden Fall ist es, falls sie nicht einen Defekt hat, kein Problem deiner 6591.
Das kannst aber nur ausschließen wenn du ne andere Box testest.
Wie läuft denn das Netz wenn kein Upload läuft?.... Ist dann alles i.o.?
Kannst mal deine Modemwerte Posten?
Ich werde heute Abend mal so ein Uploadscenario bei mir testen....
Grüße
https://pic.nperf.com/r/3307301638404115-Sad4xKnx.png
Bester FPS Counter wo gibt: https://fpsmon.com/en/
Bester FPS Counter wo gibt: https://fpsmon.com/en/
-
- Newbie
- Beiträge: 90
- Registriert: 12.01.2021, 23:15
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr
Hm, ich könnte meinen direkten Nachbarn testen lassen. Er hat jetzt eine 6591 erhalten nachdem man ihm von den 5 x 16QAM auch noch einen wg. DOCSIS 3.1 weggenommen hat.
Zumindest können wir dann die Box ausschließen und auch mal sehen, ob es an einem Puffer im Zuständigkeitsbereich von VF liegt.
Nachts funktioniert der Anschluss in der Regel einwandfrei. Parallele Pings werden dann nur leicht verzögert.
Die Modemwerte sind abgesehen von der Rückkanalstörung i.O.
z.B. hier zu sehen: viewtopic.php?p=688878#p688878
Aktuell gibt es hin und wieder mal 64QAM in den 3.0er Rückkanälen. Der DOCSIS 3.1 US schwankt häufiger zwischen zwei Profilen (12 und 11).
Zumindest können wir dann die Box ausschließen und auch mal sehen, ob es an einem Puffer im Zuständigkeitsbereich von VF liegt.
Nachts funktioniert der Anschluss in der Regel einwandfrei. Parallele Pings werden dann nur leicht verzögert.
Die Modemwerte sind abgesehen von der Rückkanalstörung i.O.
z.B. hier zu sehen: viewtopic.php?p=688878#p688878
Aktuell gibt es hin und wieder mal 64QAM in den 3.0er Rückkanälen. Der DOCSIS 3.1 US schwankt häufiger zwischen zwei Profilen (12 und 11).
-
- Newbie
- Beiträge: 90
- Registriert: 12.01.2021, 23:15
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr
Änderungen zu der neuen Software V161.07.22 für Ihre AVM FRITZ!Box 6591
Sehr geehrter Vodafone Kunde,
heute Vormittag haben wir Sie über das bereitstehende Firmware Update informiert. Wir bitten Sie um Entschuldigung.
Aktuell ist das Aufspielen per manuellen Stromreset nicht möglich.
Wir haben dennoch gute Nachrichten für Sie. Das Update wird Ihnen bereits heute Nacht in der Zeit zwischen 00 Uhr und 06 Uhr automatisch aufgespielt. Bitte lassen Sie dafür Ihre FRITZ!Box 6591 am Netz angeschlossen.
Bitte denken Sie daran:
Sichern Sie individuelle Konfigurationen Ihrer FRITZ!Box 6591 lokal, um diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen zu können.
Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis Ihnen Ihr Anschluss wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht.
Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie uns rund um die Uhr unter der Rufnummer 0800 / 910 03 00.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone BusinessTeam
-
- Newbie
- Beiträge: 90
- Registriert: 12.01.2021, 23:15
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr
Abends um diese Zeit zu testen macht keinen Sinn. Zweimal ist mir der Test abgebrochen weil die Bitrate auf 0 ging.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
- Beiträge: 88
- Registriert: 04.08.2020, 19:12
Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr
Ich hab das Problem in die andere Richtung. Bei mir wird der Test abgebrochen weil ich mehr als Gigabit thoughtput habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von why_ am 12.03.2021, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.