[VF West] Upload und nichts geht mehr

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von Flole »

klaus0815 hat geschrieben: 11.03.2021, 00:42 Die 6660 hat auch kein Problem mehr mit Bufferbloat weil der neue Puma 7 verbaut ist.
Das Argument ist völlig unsinnig. Man kann mit jeder CPU Bufferbloat erzeugen, man muss sich nur ungeschickt genug anstellen. Richtig unsinnig wird es aber erst dadurch, dass die CPU exakt dieselbe ist wie in der 6591 die hier offenbar gerade für die Probleme verantwortlich ist.
klaus0815
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2021, 15:41
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von klaus0815 »

Ich habe nicht gesagt dass es an der 6591 liegt. Ich bezog mich auf die anderen genannten Kabelboxen von Karl.
Karl. hat geschrieben: 11.03.2021, 00:20 6490, 6430, 6590
Bufferbloat geht immer, ja. Aber die mit Puma 7 lassen sich während des traffics von multiplen TCP anfragen nicht mehr außer Gefecht setzen.

Deswegen hab ich ja auch geschrieben dass man der Ursache auf den Grund gehen muss denn TCP float scheint es ja nicht zu sein. Ich vermute die Probleme beim Anbieter.
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von arndl »

klaus0815 hat geschrieben: 11.03.2021, 08:00 Deswegen hab ich ja auch geschrieben dass man der Ursache auf den Grund gehen muss denn TCP float scheint es ja nicht zu sein. Ich vermute die Probleme beim Anbieter.
Ich kann parallel mit Wireshark draufsehen. Aber worauf muss ich achten?

Auslöser dürfte die massive Überbuchung meines Segmentes mit 1182 Teilnehmern sein.
Trotzdem sollte die Datenrate bei einem Upload nur einbrechen aber nicht den ganzen Anschluss unbenutzbar machen.
Über 4 Sekunden Latenz sind ein Unding.
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von arndl »

Neue Software V161.07.22 für Ihre AVM FRITZ!Box 6591
Sehr geehrter Vodafone Kunde,

für Ihre AVM FRITZ!Box 6591 steht ein neues Software-Update bereit. Die wichtigsten Neuerungen haben wir für Sie zusammengestellt:
• Fax Funktion - Optimierungen zum Absenden und Empfangen von Faxen
• VPN - Optimierte Leistung für VPN
• DVB-C - Unterstützung für DVB-C-Streaming implementiert
• FRITZ!Fon - Intelligentes Telefonbuch zeigt schon während der Rufnummerneingabe passende Vorschläge an

Sie können sich das Update ab sofort über einen Strom-Reset installieren. Daher bitten wir Sie:
• Sichern Sie individuelle Konfigurationen Ihrer FRITZ!Box 6591 lokal, um diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen zu können.
• Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis Ihnen Ihr Anschluss wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Sollten Sie die Installation bis zum 22. März 2021 nicht selbst durchgeführt haben, werden wir am 23. März 2021 im nächtlichen Wartungsfenster das Update durch einen automatischen Reset durchführen. Bitte trennen Sie die FRITZ!Box 6591 während dieser Updatezeit zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr nicht vom Strom.

Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie uns rund um die Uhr unter der Rufnummer 0800 / 910 03 00.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone BusinessTeam
Diese Mail kam heute Morgen.
OK, werde dann wohl mit der 7.22 testen. Interessant, dass das angekündigt wird...
Karl.
Insider
Beiträge: 6875
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von Karl. »

Wird es nur bei Geschäftskunden
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
klaus0815
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2021, 15:41
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von klaus0815 »

arndl hat geschrieben: 11.03.2021, 08:40
Ich kann parallel mit Wireshark draufsehen. Aber worauf muss ich achten?
Bringt nix. Die Anfragen werden schon von der Box beantwortet, bevor sie deinen Rechner passieren.

Aber wie gesagt, es wird am Anbieter liegen. Da kannst du selber nix machen außer Vodafone zu nerven. Auf jeden Fall ist es, falls sie nicht einen Defekt hat, kein Problem deiner 6591.

Das kannst aber nur ausschließen wenn du ne andere Box testest.

Wie läuft denn das Netz wenn kein Upload läuft?.... Ist dann alles i.o.?

Kannst mal deine Modemwerte Posten?

Ich werde heute Abend mal so ein Uploadscenario bei mir testen....

Grüße
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von arndl »

Hm, ich könnte meinen direkten Nachbarn testen lassen. Er hat jetzt eine 6591 erhalten nachdem man ihm von den 5 x 16QAM auch noch einen wg. DOCSIS 3.1 weggenommen hat.
Zumindest können wir dann die Box ausschließen und auch mal sehen, ob es an einem Puffer im Zuständigkeitsbereich von VF liegt.

Nachts funktioniert der Anschluss in der Regel einwandfrei. Parallele Pings werden dann nur leicht verzögert.

Die Modemwerte sind abgesehen von der Rückkanalstörung i.O.
z.B. hier zu sehen: viewtopic.php?p=688878#p688878
Aktuell gibt es hin und wieder mal 64QAM in den 3.0er Rückkanälen. Der DOCSIS 3.1 US schwankt häufiger zwischen zwei Profilen (12 und 11).
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von arndl »

Änderungen zu der neuen Software V161.07.22 für Ihre AVM FRITZ!Box 6591
Sehr geehrter Vodafone Kunde,

heute Vormittag haben wir Sie über das bereitstehende Firmware Update informiert. Wir bitten Sie um Entschuldigung.
Aktuell ist das Aufspielen per manuellen Stromreset nicht möglich.
Wir haben dennoch gute Nachrichten für Sie. Das Update wird Ihnen bereits heute Nacht in der Zeit zwischen 00 Uhr und 06 Uhr automatisch aufgespielt. Bitte lassen Sie dafür Ihre FRITZ!Box 6591 am Netz angeschlossen.
Bitte denken Sie daran:
Sichern Sie individuelle Konfigurationen Ihrer FRITZ!Box 6591 lokal, um diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen zu können.
Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis Ihnen Ihr Anschluss wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht.
Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie uns rund um die Uhr unter der Rufnummer 0800 / 910 03 00.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone BusinessTeam
:roll:
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von arndl »

Abends um diese Zeit zu testen macht keinen Sinn. Zweimal ist mir der Test abgebrochen weil die Bitrate auf 0 ging.
2021-03-11 21.34 DSLReports.PNG
2021-03-11 21.34 DSLReports-Details.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
why_
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 04.08.2020, 19:12

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von why_ »

arndl hat geschrieben: 11.03.2021, 21:40 Abends um diese Zeit zu testen macht keinen Sinn. Zweimal ist mir der Test abgebrochen weil die Bitrate auf 0 ging.
Ich hab das Problem in die andere Richtung. Bei mir wird der Test abgebrochen weil ich mehr als Gigabit thoughtput habe :brüll:
WoZOdsM.png
11076163926.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von why_ am 12.03.2021, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.