[VF West] Upload und nichts geht mehr

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von Edd1ng »

Bei den DSL Fritten ist es mir untergekommen das die Fritz eigene Priorisierung völlig spinnt und sämtlichen Upload Traffic als Echtzeit Priorisiert hat, obwohl gar nicht konfiguriert war.
evtl ist das hier auch so. Kannst du ja glaube unter Online-Monitor ist die anzeige mal überprüfen.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von arndl »

klaus0815 hat geschrieben: 10.03.2021, 12:02 Wird das interne Modem der 6591 genutzt oder ein externes?
Ich nutze ausschließlich die FB6591
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von arndl »

Edd1ng hat geschrieben: 10.03.2021, 12:30 Bei den DSL Fritten ist es mir untergekommen das die Fritz eigene Priorisierung völlig spinnt und sämtlichen Upload Traffic als Echtzeit Priorisiert hat, obwohl gar nicht konfiguriert war.
evtl ist das hier auch so. Kannst du ja glaube unter Online-Monitor ist die anzeige mal überprüfen.
Der US Datenverkehr wir im Online-Monitor grün als „Normale Anwendungen“ angezeigt.
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von floh667 »

http://www.dslreports.com/de/speedtest

der test checkt den buffer bloat.

http://www.dslreports.com/speedtest/67634617
hier am Anschluss ist der soweit harmlos. Aber benutzen auch keine fritzbox sondern ein TC4400 und dahinter hängt eine sonicwall tz600
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von arndl »

floh667 hat geschrieben: 10.03.2021, 14:42 http://www.dslreports.com/de/speedtest
der test checkt den buffer bloat.
Ich habe es probiert. Die Ergebnisse zwischen den Messungen schwanken allerdings sehr stark: 2.4 MBit/s bis 286 MBit/s im DS und 12 MBit/s bis 30 MBit/s im US. Bufferbload wird in der Regel als "C" angegeben.
Ich habe trotzdem mal mit und ohne Hardwarebschleunigung und Paketbeschleunigung probiert. Der Bufferbload wird ganz ohne Beschleunigung meist als "A" angegeben. Aber im DS sind nie mehr als 100 MBit/s drin. Im US dagegen auch schonmal 50 MBit/s.
.
2021-03-10 23.39 DSLReports-Details.PNG
Mit Paket- und Hardwarebeschleunigung
.
2021-03-10 23.45 DSLReports-Details ohne Hardwarebeschleunigung.PNG
Mit Paketbeschleunigung
.
2021-03-10 23.52 DSLReports-Details ohne Paketbeschleunigung.PNG
Keine Beschleunigung

Gibt es eine Fritzbox cable, die das besser kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von Karl. »

arndl hat geschrieben: 11.03.2021, 00:17 Gibt es eine Fritzbox cable, die das besser kann?
6490, 6430, 6590
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
klaus0815
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2021, 15:41
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von klaus0815 »

Die 6660 hat auch kein Problem mehr mit Bufferbloat weil der neue Puma 7 verbaut ist. Allerdings sollte man der Sache mal auf den Grund gehen warum so viel gebuffert wird. Das passiert eigentlich nur bei massiven pingfloods oder haufenweise kleiner requests auf einmal.

WIe lädst du denn etwas hoch? Normal im Browser oder über eine Software?



Zum testen könntest du in der Fritzbox mal unter Internet/Filter/Listen/Globale Einstellungen den Haken bei "Stealth Mode" setzen...
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von arndl »

Karl. hat geschrieben: 11.03.2021, 00:20 6490, 6430, 6590
Ok, ok... Die Frage nochmal richtig formuliert: gibt es eine Fritzbox mit DOCSIS 3.1 Support, die das besser kann?
Ist die 6660 besser?
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von arndl »

klaus0815 hat geschrieben: 11.03.2021, 00:42 Die 6660 hat auch kein Problem mehr mit Bufferbloat weil der neue Puma 7 verbaut ist. [...]
WIe lädst du denn etwas hoch? Normal im Browser oder über eine Software?
Hm, dann würde ich überlegen, die Mietbox an die Seite zu legen.
Wie die Uploads laufen ist egal. Meist Onedrive, Dropbox oder Youtube (Meine Tochter ist im Referendariat, Distanzunterricht...). Egal ob über Browser oder App.
Bei mir und meiner Frau ist es meist SVN etc.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Upload und nichts geht mehr

Beitrag von Karl. »

Nein und nein

Die aktuelle Labor kann es wohl besser.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: