Über Sat sehe ich auch die negativen Pre-Rolls, nur die "Clear Screens" haben da einen Vorlauf von 1-2 Sekunden, bei VF sind die "nur" etwas weniger als 1 Sekunde voraus. Interessanterweise werden mir über Sat immer mal wieder Verstöße gegen ETR-290 angezeigt, PID 5108 hat ein zu hohes "PTS Repetition Interval", das ist das HBBTV Carousel, würde mich nicht wundern wenn es dafür im Standard sogar eine Ausnahme gibt und das einfach in der Software nicht richtig implementiert ist, sodass es trotzdem geflaggt wird. Es macht ja nun keinen Sinn alle 700ms dieselbe URL dort einmal zu übertragen, alle 4 Sekunden reicht ja auch völlig.
Vodafone ist, zumindest bei einem kurzen Test gerade, dem Sat-Signal auch voraus. Der Test war aber zugegebenermaßen nicht wirklich professionell gemacht, das kann durchaus auch ein Puffer im Client sein (VLC, der einfach den Mux rein geschoben bekommen hat über Sat, und Kodi hat das Vodafone Signal abgespielt)..... Vodafone sagt auch selber, dass sie schneller als Sat sind:
https://newsroom.vodafone.de/vodafone-s ... el-booster