Kabelsignal von Das Erste HD und ZDF HD kommt zur Fußball-WM schneller beim Zuschauer an

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: Kabelsignal von Das Erste HD und ZDF HD kommt zur Fußball-WM schneller beim Zuschauer an

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 22.05.2026, 03:57 Vodafone bkommt schon ein fertiges Signal (auch heute noch), aber man legt warum auch immer noch gerne Hand an
Öhm, Vodafone bekommt von der ARD einen Mux mit Das Erste, SWR RP, WDR Köln, diversen Radiosendern, und Fix&Foxi, mit Vodafone-Verschlüsselung?

Glaube ich irgendwie nicht. Vodafone wird sich den Mux wohl selbst zusammenstellen müssen, entsprechend muss man zwangsläufig Hand anlegen.
robert_s
Insider

Re: Kabelsignal von Das Erste HD und ZDF HD kommt zur Fußball-WM schneller beim Zuschauer an

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 25.05.2026, 20:59 Das hatte ich gerade in einem anderen Thread schon festgestellt, hier der Vollständigkeit aber auch noch einmal: Bei "Das Erste" und bei "ZDF" ist der Pre-Roll der Untertitel teilweise negative, der PTS liegt also noch vor dem Abschluss des Empfangs der Nachricht, wenn auch nur um wenige Millisekunden. Man müsste also Audio und Video wieder verzögern wenn man das nicht möchte, oder die Untertitel noch schneller übertragen um die wenigen Millisekunden wieder aufzuholen. Bei anderen Sendern auf der Frequenz beträgt der Pre-Roll ca. 1 Sekunde bzw. 4 Sekunden für die Clear-Screen Anweisungen.
Entspricht das vielleicht zufällig der "Beschleunigung" von Bild&Ton für die WM? Dann holt sich Vodafone vielleicht tatsächlich nur diese Streams von der Direktzuführung, und muxt den Rest vom Satellitensignal hinzu, dummerweise auch die Untertitel, die damit um die Satellitenstrecke verzögert und damit knapp zu spät da sind?

Dann ist das vielleicht auch der Grund, warum Vodafone nach dieser "Sonderaktion" wieder auf die alte Zuführung zurückgeht. Das, und weil die ÖR vielleicht auch etwas sehen wollen für den Service. Und die Untertitel hätten noch extra gekostet. Das hat man davon, wenn man sich mit den ÖR wegen Einspeisekosten anlegt :P
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Über Sat sehe ich auch die negativen Pre-Rolls, nur die "Clear Screens" haben da einen Vorlauf von 1-2 Sekunden, bei VF sind die "nur" etwas weniger als 1 Sekunde voraus. Interessanterweise werden mir über Sat immer mal wieder Verstöße gegen ETR-290 angezeigt, PID 5108 hat ein zu hohes "PTS Repetition Interval", das ist das HBBTV Carousel, würde mich nicht wundern wenn es dafür im Standard sogar eine Ausnahme gibt und das einfach in der Software nicht richtig implementiert ist, sodass es trotzdem geflaggt wird. Es macht ja nun keinen Sinn alle 700ms dieselbe URL dort einmal zu übertragen, alle 4 Sekunden reicht ja auch völlig.

Vodafone ist, zumindest bei einem kurzen Test gerade, dem Sat-Signal auch voraus. Der Test war aber zugegebenermaßen nicht wirklich professionell gemacht, das kann durchaus auch ein Puffer im Client sein (VLC, der einfach den Mux rein geschoben bekommen hat über Sat, und Kodi hat das Vodafone Signal abgespielt)..... Vodafone sagt auch selber, dass sie schneller als Sat sind: https://newsroom.vodafone.de/vodafone-s ... el-booster
Zuletzt geändert von Flole am 25.05.2026, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

robert_s hat geschrieben: 25.05.2026, 21:20
DarkStar hat geschrieben: 22.05.2026, 03:57 Vodafone bkommt schon ein fertiges Signal (auch heute noch), aber man legt warum auch immer noch gerne Hand an
Öhm, Vodafone bekommt von der ARD einen Mux mit Das Erste, SWR RP, WDR Köln, diversen Radiosendern, und Fix&Foxi, mit Vodafone-Verschlüsselung?

Glaube ich irgendwie nicht. Vodafone wird sich den Mux wohl selbst zusammenstellen müssen, entsprechend muss man zwangsläufig Hand anlegen.
Hä? Welche Verschlüsselung? Ich habe auch nicht von einen Mux gesprochen.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 25.05.2026, 21:49
robert_s hat geschrieben: 25.05.2026, 21:20 Öhm, Vodafone bekommt von der ARD einen Mux mit Das Erste, SWR RP, WDR Köln, diversen Radiosendern, und Fix&Foxi, mit Vodafone-Verschlüsselung?
Hä? Welche Verschlüsselung? Ich habe auch nicht von einen Mux gesprochen.
Fix&Foxi ist verschlüsselt, schrieb ich doch. Ohne Mux kann man kaum von einem "fertigen Signal" sprechen, denn mit VBR-Kodierung muss man ja innerhalb des Mux die Bitrate dynamisch verteilen. Entsprechend muss man also noch (re-)kodieren, und wenn man den Stream als noch "inhaltlich" anfassen muss, dann ist da noch gar nichts "fertig".