Also bei mir (Berlin) geht es zu der ersten von Vodafone direkt zu Lumen (AS3356) und zu den anderen beiden anderen beiden direkt zu Amazon (AWS global accelerator). Kein RETN hier, und auch kein Inter.Link.millen hat geschrieben: 02.04.2026, 23:44 EU = tracert 162.249.72.1
EU (East / Russia?) = tracert 13.248.220.97 / tracert 76.223.72.224
Vodafone Peering Probleme zu RETN Transit (Ziel: Riot/Valorant)
Forumsregeln
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Re: Vodafone Peering Probleme zu RETN Transit (Ziel: Riot/Valorant)
-
Democratizer
- Fortgeschrittener
Same, zum glück is VF hier noch am BC-IX angebunden und das routing anders.robert_s hat geschrieben: 03.04.2026, 06:19Also bei mir (Berlin) geht es zu der ersten von Vodafone direkt zu Lumen (AS3356) und zu den anderen beiden anderen beiden direkt zu Amazon (AWS global accelerator). Kein RETN hier, und auch kein Inter.Link.millen hat geschrieben: 02.04.2026, 23:44 EU = tracert 162.249.72.1
EU (East / Russia?) = tracert 13.248.220.97 / tracert 76.223.72.224
-
cHio
- Fortgeschrittener
Ich habe zu 13.248.220.97 und 76.223.72.224 z.B. 14 Hops. Hop 7 bis 13 antwortet aber nicht, daher kann ich auch nicht sehen wie ich geroutet werde.
Antwort vom Ziel kann von der Latenz aber nur FFM sein. Jedenfalls war das früher nicht so bei mir bzgl Riot Servern.
Daher bin ich mir sicher, es hat sich was bei mir gravierend geändert. Vermutlich inter.link und dadurch mehr Transit-Netze.
Layer-2-Netze wie ein Internet Exchange (z. B. DE-CIX) tauchen im Traceroute nicht auf, nur Layer-3. Deshalb kannst du z. B. inter.link oder andere IX/Transport-Netze komplett „unsichtbar“ haben.
Zwischen zwei sichtbaren Layer-3-Hops (z. B. Vodafone → Lumen/AS3356) kann ein kompletter Abschnitt liegen, den du im Traceroute nicht siehst.
Antwort vom Ziel kann von der Latenz aber nur FFM sein. Jedenfalls war das früher nicht so bei mir bzgl Riot Servern.
Daher bin ich mir sicher, es hat sich was bei mir gravierend geändert. Vermutlich inter.link und dadurch mehr Transit-Netze.
Das kannst du eben gar nicht ohne weiteres wissen.robert_s hat geschrieben: 03.04.2026, 06:19 Also bei mir (Berlin) geht es zu der ersten von Vodafone direkt zu Lumen (AS3356) und zu den anderen beiden anderen beiden direkt zu Amazon (AWS global accelerator). Kein RETN hier, und auch kein Inter.Link.
Layer-2-Netze wie ein Internet Exchange (z. B. DE-CIX) tauchen im Traceroute nicht auf, nur Layer-3. Deshalb kannst du z. B. inter.link oder andere IX/Transport-Netze komplett „unsichtbar“ haben.
Zwischen zwei sichtbaren Layer-3-Hops (z. B. Vodafone → Lumen/AS3356) kann ein kompletter Abschnitt liegen, den du im Traceroute nicht siehst.