Danke, aber das sind für mich ein paar zu viele Begriffe, die ich googeln mussrobert_s hat geschrieben: 29.11.2021, 20:28Mit Wireshark schauen, was da los ist. Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:fcmfanswr hat geschrieben: 29.11.2021, 20:18 Das Internet funktioniert teils garnicht (Seiten laden nicht), teils extrem langsam (WhatsApp schicken dauert 2 Minuten).
Wenn ich den Router neu starte, dann ist volle Geschwindigkeit für vielleicht 15Minuten da, danach ist wieder Schluß.
Vodafone Hotline war bisher keine Hilfe, ausser, dass sie die Leitung gemessen haben.
Aber das muss doch am Router liegen, oder?
Hat jemand eine Idee?
- LAN-Schleife erzeugt Broadcast/Multicast-Sturm
- "Böser" DHCP- oder DNS-Server kapert das LAN
- DFS im 5GHz-Band (das sieht man aber eher nicht mit Wireshark)

Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit heraus zu finden, ob der Router defekt ist, oder ob es an mir liegt?
Wenn ich beispielsweise alle Geräte entferne, den Router auf Werkseinstellungen setze, dann nur einen PC per LAN anschließe und der Fehler weiterhin besteht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Router defekt ist, oder?