Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fcmfanswr
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021, 20:15
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Beitrag von fcmfanswr »

robert_s hat geschrieben: 29.11.2021, 20:28
fcmfanswr hat geschrieben: 29.11.2021, 20:18 Das Internet funktioniert teils garnicht (Seiten laden nicht), teils extrem langsam (WhatsApp schicken dauert 2 Minuten).
Wenn ich den Router neu starte, dann ist volle Geschwindigkeit für vielleicht 15Minuten da, danach ist wieder Schluß.

Vodafone Hotline war bisher keine Hilfe, ausser, dass sie die Leitung gemessen haben.
Aber das muss doch am Router liegen, oder?

Hat jemand eine Idee?
Mit Wireshark schauen, was da los ist. Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
- LAN-Schleife erzeugt Broadcast/Multicast-Sturm
- "Böser" DHCP- oder DNS-Server kapert das LAN
- DFS im 5GHz-Band (das sieht man aber eher nicht mit Wireshark)
Danke, aber das sind für mich ein paar zu viele Begriffe, die ich googeln muss :)
Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit heraus zu finden, ob der Router defekt ist, oder ob es an mir liegt?
Wenn ich beispielsweise alle Geräte entferne, den Router auf Werkseinstellungen setze, dann nur einen PC per LAN anschließe und der Fehler weiterhin besteht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Router defekt ist, oder?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Beitrag von robert_s »

fcmfanswr hat geschrieben: 30.11.2021, 08:28 Wenn ich beispielsweise alle Geräte entferne, den Router auf Werkseinstellungen setze, dann nur einen PC per LAN anschließe und der Fehler weiterhin besteht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Router defekt ist, oder?
Dann könnte immer noch der PC einen weg haben. Also dann am besten noch ausschließen, dass es am PC liegt, z.B. indem man an einem anderen Anschluss verifiziert, dass der es dort ohne Probleme tut.
fcmfanswr
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021, 20:15
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Vodafone Kabelrouter TG3442DE: kein Internet, ausser wenige Minuten nach Neustart. Wer hat eine Idee?

Beitrag von fcmfanswr »

Ich habe nach weiteren Anrufen bei der Hotline einen Mitarbeiter gefunden, der helfen konnte.

Ich habe einen neuen Router bekommen und damit war das Problem gelöst.

Danke euch.