Kein Durchblick mehr

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rst
Fortgeschrittener

Kein Durchblick mehr

Beitrag von rst »

Ich bitte die Profis hier mal um Hilfe, da mir de Durchblick etwas abhanden gekommen ist.
Ich habe seit vielen Jahren Kabelanschluß und bezahle dafür Vorausskasse jährlich 160,91 (deshalb also etwas ermäßigt, wie mir so dunkel in Erinnerung ist). Wie mir die netten KD Mitarbeiter jetzt sagten analog.
In meinem CC steht jedoch Kabel digital :confused:
Aus Premierezeiten (vor Jahren gekündigt) habe ich noch zwei D-BOX2 sowie jetzt noch einen PACE 221KKD, also 3 Empfänger, die ich derzeit aber gar nicht nutze.
Heute, gerade von einer Reise zurück noch in Hut und Mantel, ein Anruf von KD, weil doch bald analog abgeschaltet wird, wäre es doch besser ich steige jetzt um, weil wenn analog
abgeschaltet wird, dann wird Umstieg viel teurer. Logisch, nur wird analog noch nicht angeschaltet.
Mir wurden dann drei Varianten im Schnelltempo vorgeschlagen, 9,90 ; 12,90 ; 19,90 je nach Gerät dazu.
Auf der Heimseite finde ich dies auch, aber für mich kommen diese Angebote nicht in Betracht.
Wenn überhaupt möchte ich meine 3 Geräte wieder in Betrieb nehmen, denn meine HD und DVD-Rekorder sind mir noch zu neu.
Sollte ich doch bei Ebay verkaufen und die von KD nehmen.... :brüll:
Mein Frage, was bietet KD noch für Angebote für vorhandene Empfänger, dummerweise sind die D-Boxen von Sagem.
Habe auf der Heimseite nichts gefunden, es gab da wohl mal was für 2,90, aber 3 x 2,90 für die 3 Geräte/Karten an einem Anschluß seh ich nicht ganz ein.
Mir reichen die Öffentlichen und normalen Privatsender, Also RTL,SAT etc.
Kann mir da ein Insider einen guten Rat geben? Danke.
KD 32000/ freie 6490
Sveni2706
Kabelexperte

Re: Kein Durchblick mehr

Beitrag von Sveni2706 »

lass Dich nicht verrückt machen das war ein normaler Werbeanruf und analog wird noch lange nix abgeschalten die wollen nur Ihr Kabel Home verkaufen mehr nicht .
[ externes Bild ]

KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
rst
Fortgeschrittener

Beitrag von rst »

Danke, ist mir schon klar. Nur überleg ich ja wirklich, ob ich mir wenigstens die Sender, die im analogen Netz sind, digital an Land ziehe. Den ganzen zusätzlichen Sendermüll brauch ich nicht. Und das KD natürlich da nicht alles zeigt, was man noch bekommen kann, ist auch klar. Deshalb tappe ich derzeit etwas im Dunkeln. :confused:
KD 32000/ freie 6490
Kürzel
Newbie

Beitrag von Kürzel »

Ich bin auch auf die Werbung mit digitalem TV reingefallen.
Das habe ich schon längst bereuht, es sind nur unnütze Mehrkosten.

So viel besser ist das TV-Bild auch nicht - alles nur pure Einbildung, zumal ich ein
sehr gutes TV-Gerät (Loewe Arcada) habe, mit gestochen scharfem Bild.

> aber das ist nur meine eigene Erfahrung und Auffassung.

Gruß
Kürzel
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
rst
Fortgeschrittener

Beitrag von rst »

Bei den öffentlichen Sendern sieht man schon einen Unterschied. Nur die Privaten liefern teilweise so eine niedrige Datenrate, das grenzt schon an Zumutung. Viel Geld dafür ausgeben lohnt sich wirklich nicht.
Hab mich zwar mal wieder hier eingelesen, aber bei der Infoflut nicht ganz einfach. Für die DBox 2 bräuchte ich also D 02 Karten ?
KD 32000/ freie 6490
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Deine Geräte mit Premiere-Zertifizierung sind dann müßte KD die auch "fressen". Sprich mit den Seriennummern kriegst Du auch Deine Karten. Welche Karten (D09 oder D02) kommt auf den Receiver an (D02 nur noch bei Nokia D-Box 2 - glaube ich).

Du zahlst so 160 Euro für Kabel. Bist Du "Einzelnutzer"? Sprich hast Du einen völlig eigenen Vertrag mit Kabel Deutschland? (Also das Gegenteil von Wohnungsnebenkosten (egal ob Eigentümer/Mieter) wo schon eine analoge Grundversorgung bezahlt wird).
Da zahlst Du nämlich gar keine monatlichen Gebühren für "digital" - Du zahlst nur einmalig was für die Smartcards (14,90 + 9,90 Versand je Karte). Dein Anschluß ist beides - Du nutzt nur das Digitale noch nicht.
Hast Du jemals das "Treueangebot" abgerufen? Das gab es früher für Einzelnutzerverträge um den Umstieg auf Digital schmackhaft zu machen. Jahresgebühren bleiben gleich - man kriegt einen Receiver + Karte umsonst (Achtung: LEIHGERÄT - wenn Du mal KD kündigst muß der zurück). Heute wird Dir das keiner mehr von sich aus erzählen an der Hotline - aber geben tuts das immer noch! Wenn Du explizit danach verlangst kriegst Du den (billig)Receiver + Karte noch für 9,90 Versandkosten.
Wenn Du das natürlich schon mal gemacht hast gehts nimmer *gg*.

Anders ist es wenn Du in den Nebenkosten etwas für Kabel zahlst. Um dann digital zu sehen mußt Du ne Art Zusatzvertrag mit KD machen - das kostet diese 2,90 Euro im Monat (4,90 mit Leihreceiver - aber Du hast schon welche). Du kannst aber ebenfalls mehrere Smartcards haben! Also für 3 Karten kostet das immer noch "nur" 2,90 im Monat insgesamt (nur die Karten kosten wieder 14,90 + 9,90 Versand - wie immer). Du mußt das nicht 3x bezahlen!

Die Drücker am Telefon wie ich sie gerne nennen erzählen davon aber nichts - es gibt das Produkt aber es wird nicht mehr "aktiv vermarktet". Die wollen Dir vielmehr Pay-TV oder nen Festplattenreceiver dazu "andrehen" - und DAS kostet 9,90 Basic-TV MIT Festplattenreceiver, 12,90 Pay-TV OHNE Festplattenreceiver, 19,90 PayTV MIT Festplattenreceiver (Aufgrund dieser Angebote geh ich mal davon aus dass Du zur "Nebenkosten-"Kategorie gehörst).

Je nach Situation kannst Du also Digital für "gar nichts" (extra!) oder 2,90 extra haben.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
rst
Fortgeschrittener

Beitrag von rst »

Nibelungen hat geschrieben: Wenn Deine Geräte mit Premiere-Zertifizierung sind dann müßte KD die auch "fressen". Sprich mit den Seriennummern kriegst Du auch Deine Karten. Welche Karten (D09 oder D02) kommt auf den Receiver an (D02 nur noch bei Nokia D-Box 2 - glaube ich
Und ich habe zwei Sagems, waren von Premiere
Nibelungen hat geschrieben: zahlst so 160 Euro für Kabel. Bist Du "Einzelnutzer"? Sprich hast Du einen völlig eigenen Vertrag mit Kabel Deutschland
Einfamilienhaus, seit Telekomzeiten schon. Hatte dann mal Premiere, mit Freischaltung der Karten für KD, diese aber an Premiere zurückgegeben.

Nibelungen hat geschrieben: zahlst Du nämlich gar keine monatlichen Gebühren für "digital" - Du zahlst nur einmalig was für die Smartcards (14,90 + 9,90 Versand je Karte). Dein Anschluß ist beides - Du nutzt nur das Digitale noch nicht
Ja die Öffentlich Rechtlichen funktionieren digital.
Nibelungen hat geschrieben: Du jemals das "Treueangebot" abgerufen? Das gab es früher für Einzelnutzerverträge um den Umstieg auf Digital schmackhaft zu machen.
Hab ich nicht in Anspruch genommen, weil ich vor einigen Jahren digital wiedersprochen habe. Treueangebot will ich eigentlich gar nichts, habe genug Geräte.
Nibelungen hat geschrieben: mußt das nicht 3x bezahlen
Wurde mir aber von zwei KD Hotlinern so gesagt. In meinem CC steht noch eine Premierenkartennummer und eine, die ich nie gehabt habe. Die wollen die nicht rausnehmen, weil es ja - Zitat - egal ist ob sie drin stehen oder nicht. Aber andererseits, sagt ein anderer, wenn ich die nicht an KD !! zurückschicke kriege ich keine Neuen. Die Karten gehörten Premiere...
Nibelungen hat geschrieben: Drücker am Telefon wie ich sie gerne nennen erzählen davon aber nichts - (Aufgrund dieser Angebote geh ich mal davon aus dass Du zur "Nebenkosten-"Kategorie gehörst
Nein, wie oben geschrieben Selbstnutzer/Eigentümer.
Nibelungen hat geschrieben: nach Situation kannst Du also Digital für "gar nichts" (extra!) oder 2,90 extra haben.
die Öffentlichen liegen digital an, das für 2,90 würd ich nehmen, nur wollen die halt für 3 Empfänger je 2,90 /Monat.

Und nochmal anrufen tu ich dort nicht, weil sinnlos, dann wird noch was Neues erfunden.
KD 32000/ freie 6490
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also die Smartcards sollten da raus - Du hast sie ja nicht mehr.
Ich würde normalerweise ja sagen - schreib nen Brief an die. Lege dar dass Du die Karte xyz an Premiere zurückgeschickt hast - die Karte abc hattest Du nie (ich geh mal davon aus dass Du keine Belege mehr hast über die Rücksendung o.ä.).

Nur: Traue ich der korrekten Bearbeitung da nicht so über den Weg - wenn die nämlich auf den Trichter kommen verlangen die 35 Euro pro Karte von Dir (das zahlt man wenn man eine Karte verliert/nicht zurückschickt usw).

Ich empfehle Dir den örtlichen Medienberater. Erstmal ist es immer gut wenn man nen ordentlichen Ansprechpartner hat, und in solchen Fällen (wo die Hotline eh schon mal von Weihnachten träumt, und dann noch das mit den Karten...) denke sind die einfach kompetenter.

Sag dem halt dass Du digital möchtest, aber dass man Dich verunsichert hat, Du hast Dir jetzt ein paar Infos beschafft usw usw. Ist ja nicht gelogen. Nimm die Seriennummern Deiner Geräte mit - die müßten schon wirklich noch funktionieren.

Wenn ein Brief - dann nur an die Geschäftsführung. Da hab ich noch am ehesten die Hoffnung dass es funktioniert.

Am Besten wäre es fast einfach gar nichts zu machen (wenn Du auf Digital verzichten kannst) - denn da sind viele schlafende Hunde begraben.
Lass Dich nicht beirren - analog soll mal abgeschaltet werden, aber aufgrund diverser Probleme wird das noch lange dauern (weil ebend noch viel zu wenig Leuts umgestiegen sind - und ein Zwangsumsteig würde elendige Probleme mit der Wohnwirtschaft bringen, das sind die mit "500 Wohnungen und Kabel weils so einfach ist bzw. Rahmenvertrag mit KDG"). Die wollen das den Leuten halt schmackhaft machen - und schrecken vor solchen Halblügen und Horrorszenarien nicht zurück. Durchhalten lautet da die Devise, wenns wirlich! mal ausgeschaltet ist kann man sich immer noch kümmern.
rst
Fortgeschrittener

Beitrag von rst »

Nibelungen hat geschrieben:Also die Smartcards sollten da raus - Du hast sie ja nicht mehr.
Ich würde normalerweise ja sagen - schreib nen Brief an die. Lege dar dass Du die Karte xyz an Premiere zurückgeschickt hast - die Karte abc hattest Du nie (ich geh mal davon aus dass Du keine Belege mehr hast über die Rücksendung o.ä.
Hab ich mehrfach, Antwort, (u.a.) "es macht doch nichts, wenn sie drin stehen"....
Nibelungen hat geschrieben: : Traue ich der korrekten Bearbeitung da nicht so über den Weg - wenn die nämlich auf den Trichter kommen verlangen die 35 Euro pro Karte von Dir (das zahlt man wenn man eine Karte verliert/nicht zurückschickt usw.
von mir wollten sie 45 haben, aber die können viel verlangen wenn der Tag lang ist. Wobei die Karten ja Eigentum von Premiere waren. Die schnallen das nicht.

Nibelungen hat geschrieben:
Sag dem halt dass Du digital möchtest, aber dass man Dich verunsichert hat, Nimm die Seriennummern Deiner Geräte mit - die müßten schon wirklich noch funktionieren
Mich verunsichert niemand so schnell, :D es ist nur relativ schwierig, an eine wirklich kompetente Kraft zu geraten. Und stundenlang im heißen Draht zu hängen, hab ich mir abgeschminkt. Aber bei Sagems gibts wohl Probleme. Nun gut, da gibts den Generator.
Nibelungen hat geschrieben: ein Brief - dann nur an die Geschäftsführung. Da hab ich noch am ehesten die Hoffnung dass es funktioniert
Och, ich kann den Laden schon aufmischen, mir hängt nur das Theater, vor allem der Aufwand zum Hals raus. Eine simple Sache, aber 10 Mitarbeiter - 20 Meinungen. Der nette Mensch will ja Himmelfahrt !!! nochmal zurückrufen, da werd ich ihm wohl doch mal zeigen müssen, wo es lang geht. Wollte nur wissen, ob es die 2,90 Variante so noch gibt.

Danke für Deine Tips.
KD 32000/ freie 6490
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

rst hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben:Also die Smartcards sollten da raus - Du hast sie ja nicht mehr.
Ich würde normalerweise ja sagen - schreib nen Brief an die. Lege dar dass Du die Karte xyz an Premiere zurückgeschickt hast - die Karte abc hattest Du nie (ich geh mal davon aus dass Du keine Belege mehr hast über die Rücksendung o.ä.
Hab ich mehrfach, Antwort, (u.a.) "es macht doch nichts, wenn sie drin stehen"....
Und da seh ich ein Problem: Erstens - die wollen ja Geld weil Du ihnen die Karte nicht zurückschickst (wie soll das auch gehen). Erster Grund warum die Nummern rausmüssen.

Zweitens hab ich noch im Kopf dass man nur "so und so viele" (3 oder 4 oder 5 oder sowas) Smartcards kriegt - danach fragen sie bzw. nerven rum oder so. OK - wenn Du sie gar nicht brauchst machst jetzt nichts, aber was ist wenn Du in Deinem Haus wirklich mal 4 Fernseher aufstellst? Und die Karten brauchst - und dann heißts "ja, sie haben doch noch welche". Deshalb müssen die da raus - Bereinigung ist angesagt.

Mit Beleg meinte ich dass man einem Brief natürlich eine Kopie beilegen kann sofern man damals Einschreiben gemacht hat - oder alte Premiere-Unterlagen kopiert oder so. Ob die das dann kapieren... aber man hat zumindest getan was man konnte.
Nur wirft man (verständlicherweise) auch irgendwann so Kram weg, und dann hat man nichts mehr (ich bin da so ein Sammler *gg*, hab auf dem Dachboden noch Ordner mit uralten Handyrechnungen... die sollt ich echt mal entsorgen).