Sheriff6 hat geschrieben: 30.08.2026, 15:40
Naja ich weiß ja nicht wozu man dann eine Gebühr zahlen sollte wo man nicht wirklich braucht aber dazu gezwungen wird es zu machen ansonsten wird dein Konto gesperrt und gepfändet.
Du musst auch Steuern zahlen. Kann ja sein, dass du kein Auto fährst und keine Straßen brauchst. Dass du lieber im Matsch irgendwo lang laufen möchtest oder dass du das Privileg einer Flugbereitschaft genießt und du nur durch die Luft befördert wirst und nur auf Wiesen landest und abhebst. Es gibt unzählige Beispiele, wo eine Abgabe nicht immer einen unmittelbaren persönlichen Bezug hat. Das nennt sich Gemeinwesen oder gemeinnützig. Es kommt der Allgemeinheit zugute. Und dass du nicht erkennen kannst oder willst, wofür ein Rundfunkbeitrag gut ist, zeigt, dass du dich mit der historischen Entwicklung und Entstehung dieses Beitrages offenbar nicht ausreichend beschäftigt hast. Aber das musst du auch nicht, das ist keine Pflicht. Parolen in die Welt setzen hingegen, das scheint eine prima Sache für dich zu sein, auch keine Pflicht, aber trotzdem vorkommend.
Man kann selbstverständlich darüber diskutieren, ob ein Rundfunkbeitrag in der momentanen Höhe zeitgemäß ist und ob man diesen ggf. nicht auch abschmelzen könnte. Aber das hängt natürlich auch vom beauftragten Umfang ab, der geleistet werden soll. Und diese Gesellschaft setzt sich nicht nur aus Leuten zusammen, die den Rundfunkbeitrag ablehnen, sondern es gibt auch Millionen, die ihn bezahlen, weil sie den Gegenwert schätzen und nicht darauf verzichten möchten. Ich kenne deine Biografie nicht und weiß nicht unter welchen Umständen du aufgewachsen bist. Aber es gibt auch Menschen, die niemals auf die Idee kämen, dieses Privileg aufzugeben, weil sie vielleicht mal staatlicher Propaganda ausgeliefert waren und sich nicht unabhängig informieren, bilden und unterhalten lassen konnten. Mir gefällt auch nicht jede Sendung und auch ich hätte Kritik an manchen Vorgängen im ÖRR anzubringen, aber es ist ja nicht so, als würden dort nur Deppen arbeiten. Der Begriff deppenhaft würde mir eher in den Sinn kommen, wenn ich das Verhalten mancher Leute auf Demos oder in den Schlagen vor dem Einlass von AfD-Veranstaltungen sehe, die mit Aggressivität, keinen wirklichen Gründen und viel Wut und Hass die Abschaffung des ÖRR skandieren. Und noch ein Fakt: der Rundfunkbeitrag heißt Rundfunkbeitrag und nicht mehr Rundfunkgebühr.
Sheriff6 hat geschrieben: 30.08.2026, 15:40
Selbstverständlich können Fehler mal passieren da sagt keiner mal was aber die Fehlerrate passiert ziemlich oft bei den öffentlich rechtlichen und bei keinem der zig Mitarbeitern fällt das auf really ?
Ich habe keinen Gesamtüberblick, weil ich nicht 24/7 Medien konsumiere. Aber angenommen, der ÖRR macht auch fehlerfreie Sendungen, also Sendungen, die nicht zu beanstanden sind. Kommt dann auch einer her und sagt, gut gemacht? Erlebe ich komischerweise auch nicht. Ich denke aber schon, dass es deutlich mehr 'richtige' Sendungen gibt als fehlerbehaftete. Nur das spiegelt sich irgendwie nicht in der Gesamtbewertung. Vor Kurzem gab es in den Nachrichten die Einblendung eines Zitates. Diese war nicht 100% korrekt. (Es hätte 'andauert' und nicht 'andauern' in der eingeblendeten Grafik stehen müssen.) Hier frage ich mich auch, ob und warum das keinem auffällt. Passiert eben. Ist das dann auch schon ein Grund fürs Abschaffen? Ich glaub nicht.
mdrAKTUELL_Zitatfehler.png
(c) MDR am 10.08.2026
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.