Kein Internet über Stunden und Tage

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Brender
Newbie

Re: Kein Internet über Stunden und Tage

Beitrag von Brender »

Das wäre ja frech. Die ist vielleicht gerade mal 10 - 13 Jahre alt. :roll:

Aber ich glaube die Sache ist jetzt eindeutig. Hier sind auch mehr Upstreams im Vodafone Router
Screenshot 2026-08-23 202235.png

Ich hab das aber schon zig mal umgesteckt. Jedes mal, hatte der Vodafone Router auch nach ner Stunde keine Verbindung, wie die Fritzbox.

Ich hab jetzt mal den Vodafone in den BridgeMode gesetzt und schleife es zur Fritzbox durch. Dann habe ich wenigstens Wlan etc. Gleichzeitig kann ich das mal ne Woche testen. Fällt das Internet nicht mehr aus, ist es mehr als eindeutig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Nicht nur mehr Upstreams auch 32 Kanäle in Empfangsrichtung plus OFDM - Fritzbox Docsis 3.0 vs. Docsis 3.1 Vodafone Station. Bedenke das die Weboberfläche (GUI) im Bridge-Mode nicht mehr erreichbar ist!
Brender
Newbie

Beitrag von Brender »

Ja, ich habe mich bezüglich Docsis mal eingelesen. Schon ne schöne Sache, vor allem bezüglich Ausfallsicherheit. Scheint ein klarer Vorteil zu sein.

Aber wie gesagt, das Ding ging jetzt mindestens ein Jahrzehnt ohne Probleme. Ich hab zwischen drin mal die Geschwindigkeit erhöhen lassen. Von 25k auf ich glaube die damals kleinst verfügbare, könnte 100k gewesen sein, muss ich mal nach schauen. Also die Vorteile bezüglich Geschwindigkeit etc jucken mich nicht so.

Aber gut, alles hat seine Zeit. Wenn das jetzt ne Woche geht, kommt ne neue Fritzbox ran.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Die Vodafone Station ist DOCSIS 3.1 fähig, das ist schonmal ein entscheidender Unterschied. Trotzdem passen die Power Levels mit der VF Station, insofern würde ich die Ursache hier tatsächlich in der FritzBox sehen wenn es damit nicht funktioniert.