Router an Hausverstärker anschließen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jonaswinkelmann
Newbie
Bundesland: Hessen

Router an Hausverstärker anschließen

Beitrag von jonaswinkelmann »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Router ins Büro stellen und der einfachste Weg für die Kabelführung, wäre es von Hausverstärker bis ins Büro ein Kabel zu verlegen für den Router.

Von der Wohnzimmer Dose bis ins Büro wäre tatsächlich viel umständlicher.

Grundsätzlich wäre es ja möglich vom Splitter meine Wohnzimmer Dose abzuklemmen und eine Aufputz Multimedia Dose anzuschließen die ich ins Büro verlege?

Welche genaue Enddose sollte ich da nehmen um die richtigen Pegel zu erreichen ?
Meister Voda
Moderator
Moderator
Bundesland: Niedersachsen

Re: Router an Hausverstärker anschließen

Beitrag von Meister Voda »

Kann man pauschal schwierig sagen. Kannst du mal bitte ein Foto vom Hausanschluss hochladen und den Hersteller/Typ der Dose im WZ nennen? Sind die Kabelwege zu den beiden Räumen in etwa gleich lang? Wie sehen die Pegelwerte derzeit am Anschluss aus?
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: CableMax 1000 mit DualStack · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 6000 · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: Mobile & Euro-Flat plus · FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6) · FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video
jonaswinkelmann
Newbie
Bundesland: Hessen

Beitrag von jonaswinkelmann »

Hier einmal der Hausanschluss.
IMG_0155.jpeg
Die Marke der Dose kann ich gerade nicht nachschauen müsste ich gleich mal machen.

Bei der Kabellänge tut sich eigentlich nichts eventuell 2-3 Meter Kürzer.

Pegel wie folgt:
IMG_0157.png
IMG_0156.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jonaswinkelmann am 15.08.2026, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Der 3-Wege-Splitter kann auch einfach gegen einen 4-Wege-Splitter getauscht werden (mit nahezu identischer Dämpfung) und dann kann ein 4. Kabel in das Büro verlegt werden...
Das wird Vodafone jedoch nicht kostenlos machen...