[VF West] TC4400 Deprovisionierung durch Kunden bei Vertragskündigung notwendig?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter (Vodafone Station der Marken CommScope und Technicolor bzw. Ultra Hub 7 Kabel von Sercomm inkl. der dazugehörigen App Vodafone UltraConnect), die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lars-
Newbie
Bundesland: Hessen

[VF West] TC4400 Deprovisionierung durch Kunden bei Vertragskündigung notwendig?

Beitrag von Lars- »

Hallo,

wegen Glasfaser-Ausbaus eines anderen Anbieter hat ein Freund seinen CableMax gekündigt zum 30.06.26. Vor Jahren hatte ich ihm ein TC4400 besorgt und provisionieren lassen, und ich muss jetzt natürlich auch beim Rückbau und Verkauf behilflich sein :grin: Frage: Wird die Hardware zum Vertragsende SOFORT aus dem System genommen und kann am nächsten Tag theoretisch direkt von/bei einem anderen Kunden im selben Netz/Segment provisioniert werden?

Lässt sich testen, ob das Modem korrekt rausgenommen wurde? Sollte es bei VF West jetzt noch syncen, und wenn ja mit welcher Datenrate? Nicht getestet - und sollte man das testen, oder triggert man unerwünschte Dinge? VF-Station hatte mein Freund auf mein Anraten schon vor Jahren retourniert - gäbe also kein Todo sonst. Aber einfach darauf zu vertrauen, dass VF die Hardware von selbst aus ihrem System entfernt ist ganz schön viel verlangt.
Viele Grüße,
Lars
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] TC4400 Deprovisionierung durch Kunden bei Vertragskündigung notwendig?

Beitrag von Karl. »

Sofort nach Anbieterwechsel kann das Modem noch nicht woanders aktiviert werden, für den Fall, dass der Anbieterwechsel rückgängig gemacht werden muss.

Im Zweifelsfall muss über die Hotline vom neuen Kunden beauftragt werden, das Modem beim alten Kunden zu löschen und beim neuen Kunden zu hinterlegen, klappt bei VF West eigentlich problemlos.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Lars-
Newbie

Re: [VF West] TC4400 Deprovisionierung durch Kunden bei Vertragskündigung notwendig?

Beitrag von Lars- »

Danke, dann werde ich es mal drauf ankommen lassen. Vielleicht ist der neue Nutzer ja auch gar nicht im VF West-Netz, dann spielt es eh keine Rolle.
Viele Grüße,
Lars
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Karl. hat geschrieben: 18.07.2026, 09:22 Im Zweifelsfall muss über die Hotline vom neuen Kunden beauftragt werden, das Modem beim alten Kunden zu löschen und beim neuen Kunden zu hinterlegen, klappt bei VF West eigentlich problemlos.
Das sollte aber so definitiv NICHT klappen, weil der neue Kunde keinerlei Rechte für den Vertrag des Altkunden hat.
Nur der Altkunde kann das Gerät löschen lassen -- ansonsten könnte ja jeder dahergelaufene Dödel das Endgerät eines anderen Kunden deaktivieren lassen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Vodafone muss aber dem rechtmäßigen Besitzer sein Modem aktivieren...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Lars-
Newbie

Beitrag von Lars- »

reneromann hat geschrieben: 18.07.2026, 17:54 Nur der Altkunde kann das Gerät löschen lassen -- ansonsten könnte ja jeder dahergelaufene Dödel das Endgerät eines anderen Kunden deaktivieren lassen.
Ja - allerdings, wenn der Vertrag ohnehin schon beendet ist - wenn auch nur wenige Tage, dann ist das Risiko, dass dem vorherigen Kunden dadurch ein Nachteil entsteht, nicht hoch, oder gar nicht vorhanden.
Viele Grüße,
Lars
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Karl. hat geschrieben: 18.07.2026, 19:55 Vodafone muss aber dem rechtmäßigen Besitzer sein Modem aktivieren...
Bitte "rechtmäßiger Besitzer" und "rechtmäßiger Eigentümer" klar unterscheiden!
Ich bin "rechtmäßiger Besitzer" einer Miet-6591 - das macht mich aber noch lange nicht zum "rechtmäßigen Eigentümer", weil das Eigentum an der Miet-6591 weiterhin bei Vodafone liegt.
Und selbst wenn ich "rechtmäßiger Eigentümer" einer Retail-6591 wäre, müsste Vodafone mir nicht helfen, das Gerät aus einem Altvertrag zu deprovisionieren, damit ich es neu provisionieren kann!

Davon abgesehen muss Vodafone gar nichts - es ist Sache des Verkäufers, die verkaufte Sache ordnungsgemäß zu übergeben (wozu bei Kabelmodems und -routern auch gehört, dass diese deprovisioniert sind).
Ergo muss sich der Käufer an den Verkäufer wenden, wenn dieser das Gerät nicht ordnungsgemäß (d.h. im deprovisionierten Zustand) übergeben hat - das ist schlichtweg ein Sachmangel.
Und jener Verkäufer (i.d.R. ja auch Vertragsinhaber des Altvertrages) muss sich dann an Vodafone wenden und das Gerät aus dem Altvertrag deprovisionieren lassen.

Denn wie willst du sauber nachweisen, dass du jetzt neuer rechtmäßiger Eigentümer des Gerätes bist und das Gerät daher aus dem Altvertrag, für den du keinerlei Vollmacht hast, gelöscht werden muss?
Ein Bild vom Typenschild wird da kaum ausreichen - und ich bezweifele, dass du eine Rechnung mit vollständigem Namen des Verkäufers hast, aus dem Vodafone dann zumindest eine partielle Vollmacht ableiten könnte, dass die Box aus dem Altvertrag gelöscht werden darf.

Das Problem ist halt, dass der Käufer keine Vollmacht für den Altvertrag hat, aus dem die Box gelöscht werden soll -- und Vodafone dementsprechend (rechtlich gesehen) gar nicht handeln darf.
Denn ohne Vollmacht darf Vodafone nicht an einem Vertrag herumändern, nur weil jemand Drittes (und das wäre hier der Käufer) eine Meldung macht...

Was glaubst du, warum das auch so ein Hickhack mit nicht freigegebenen DSL-Leitungen beim Mieterwechsel gibt -- da muss dann auch erst der Vermieter einen Nachweis ausstellen, damit man selbst die Freigabe der Leitung beantragen kann -- einfach mal so nach dem Motto "ich wohne da jetzt" funktioniert das nicht.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Lars- hat geschrieben: 18.07.2026, 23:06
reneromann hat geschrieben: 18.07.2026, 17:54 Nur der Altkunde kann das Gerät löschen lassen -- ansonsten könnte ja jeder dahergelaufene Dödel das Endgerät eines anderen Kunden deaktivieren lassen.
Ja - allerdings, wenn der Vertrag ohnehin schon beendet ist - wenn auch nur wenige Tage, dann ist das Risiko, dass dem vorherigen Kunden dadurch ein Nachteil entsteht, nicht hoch, oder gar nicht vorhanden.
Aber auch dann darf Vodafone das ohne Vollmacht (eigentlich) nicht machen.
Zumal: Wie kommt man ohne Vertragsdaten an den Vertrag ran? Rückwärts über die MAC suchen dürfte ja eigentlich aus Datenschutzgründen ebenfalls (eigentlich) nicht erlaubt sein...
Lars-
Newbie

Beitrag von Lars- »

Systemseitig muss eine Rückwärtssuche anhand der MAC-Adresse ja zwingend längst implementiert sein, denn wie würde man sonst verhindern, dass dieselbe MAC bei verschiedenen Kunden mehrfach provisioniert wird? Ich würde auch eine (De)Provisionierung als technischem Vorgang von der Frage der Datenspeicherung trennen. In den Kundendaten kann ja weiterhin stehen bleiben, dass Kunde XY mal diese und jene MAC provisioniert hatte.
Viele Grüße,
Lars