PS1 startet neuen Fernsehsender: 2027 kommt Sat.2

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: PS1 startet neuen Fernsehsender: 2027 kommt Sat.2

Beitrag von cka82 »

Was mir vorhin noch durch den Kopf gegangen ist : Die Partner, also z.B. die KNB werden ja z.T. schon deutlich früher als die Öffentlichkeit über Pläne von TV-Sendern informiert. Könnte es daher sein, dass derzeit freie Plätze bei VF schon für SAT.2 und SAT.2 HD vorgesehen sind?
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

Distributionspartner wissen logischerweise früher Bescheid, weil diese vor einem Senderstart die passenden Verträge schließen. Aber bis zum Start ist ja noch einige Zeit und so viele Anwärter für die Einspeisung bei Vodafone scheint es ohnehin nicht zu geben, denn sonst gäbe es nicht so viele rote Platzhalterkarten. Vodafone kann froh sein, wenn sich mal wieder ein Sender für die Einspeisung interessiert.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

@V0DAF0N3:
Und war das nicht damals so, dass Alexandra Neldel aufgrund des Erfolgs von SAT.1 ein bisschen mehr Gage verlangte und daraufhin mehr oder weniger aus ViB herausgeschrieben wurde, danach sanken die Quoten und es folgte die Einstellung.
Ganz genau, das steht auch so im Buch von Roger Schawinski "Die TV-Falle" drin.

BTW: Ich habe Alexandra an der Hauptstr. in Schöneberg vor genau 30 Jahren gesehen und sie kam mir entgegen als ich auf dem Weg in das Geschäft "Hurricane Records" war. Dort gab es die ganzen "Bootleg"-Megamixe "unter dem Ladentisch" zu kaufen (für gut 30 DM das Stück, aber für den Deep Magic Dance-Mix & Co. war es mir Wert).

Sie lächelte mich an und ich tat es genauso, aber da ich nicht zu 100% sicher war ob sie das war, habe ich sie nicht angesprochen. Ihre Karriere fing ja mehr oder weniger zu dem Zeitpunkt an zu blühen mit GZSZ und dem Playboy Photoshooting. :naughty:
V0DAF0N3 hat geschrieben: 15.07.2026, 18:10 Du hast ja son Universalgedächtnis. Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass bei den ShowView-Nummern statt KABELKANAL bzw. später dann KABEL 1 anfänglich sogar KABEL PLUS in der Spalte stand.
Solange ich nicht mit einer Demenz ende wie meine Eltern...was ja bei mir nicht ausgeschlossen werden kann. :(

Zu deiner Antwort: Kabel Plus war der geplante zweite Sender vom Kabelkanal bzw. Kabel 1, welcher die ältere Zielgruppe erreichen wollte, dieser kam allerdings aus diversen Gründen nicht zustande, obwohl die Planungen weit vorangeschritten waren. Das Kabelchaos der damaligen Zeit mit dem "analogen Platzmangel" tat ihr übriges... :roll:
Seit 2-2025 nicht mehr bei Vodafone, sondern bei Pyur Tele Columbus!
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

SAT.2 war doch auch in den 90ern/2000er mal so ein Gedanke … oder nicht?
Magenta TV 2.0
CableMax1000
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

spooky hat geschrieben: 15.07.2026, 20:40 SAT.2 war doch auch in den 90ern/2000er mal so ein Gedanke … oder nicht?
Ja, solche Planungen gab es schon mal, wurden aber nicht umgesetzt. Aber du musst auch mal schauen, weshalb das P7S1 das jetzt machen will. Ich denke, das hat mit der Demografie zu tun. Weil die Boomer alle in Rente gehen, ist dort das Kapital und das wollen die halt mobilisieren durch Werbeerlöse. So seh ich das. Aber einerseits will P7S1 dem Zeitgeist entsprechen (mehr non-lineare Nutzung), in Wahrheit sind sie andererseits aber doch nicht so mutig, als dass man die älteren Generationen durch ein lineares Programm nochmal abgreifen will. Außerdem kommt ja viel aus der Konserve, die Kosten dürften sich folglich in Grenzen halten. Sonderlich innovativ und kreativ finde ich SAT.2 nicht. Ich freue mich zwar, wenn mal wieder ein neuer Sender startet, aber der dürfte dann schon auch ein Konzept haben, das einen catcht. SAT.2 ist ja im Grunde der Aufguss vom Aufguss, nichts Besonderes so gesehen.
Blue7
Kabelfreak

Beitrag von Blue7 »

twen-fm hat geschrieben: 15.07.2026, 18:01 Als ich die Meldung vorhin im Helpdesk-Forum gelesen habe, dachte ich an einen verspäteten 1.April(scherz). Die meinen es allerdings ganz ernst und das Programm wird ein Programmformat haben, wie es ursprünglich bei Sat.1 GOLD geplant war und in den Anfangsjahren auch so war.

Ich kann mich an einen Aprilscherz in den 90er Jahren erinnern, wo die inzwischen nicht mehr existierende Zeitschrift "Infosat" sich einen Scherz erlaubte, wo angeblich der Sendestart von Sat.2, Pro8 oder Kabel Plus geplant waren, dieser Scherz ging noch weiter mit einen geplanten RTL 3, VOX 2...
kabel2 war wirklich mal angedacht