https://www.dwdl.de/nachrichten/107177/ ... ommt_sat2/Das hatte wohl keiner auf der Bingo-Karte: Im kommenden Winter baut ProSiebenSat.1 sein Programmangebot mit einem neuen linearen Sender aus. Dessen Leitmotiv sei „Wiedersehen macht Freude“ und der Name: Sat.2. DWDL.de mit den bekannten Details
PS1 startet neuen Fernsehsender: 2027 kommt Sat.2
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
andi410
- Görlitzer Witzkanone
- Bundesland: Sachsen
PS1 startet neuen Fernsehsender: 2027 kommt Sat.2
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: PS1 startet neuen Fernsehsender: 2027 kommt Sat.2
Wirklich innovativ hört sich das ganze aber nicht an. Wenn man die Auflistung von Serien sieht, die sind alle entweder vor nicht all zu langer Zeit gelaufen und/oder laufen jetzt wieder (Der Bulle von Tölz lief vor einiger Zeit auf SAT.1 GOLD, Verliebt in Berlin läuft derzeit ebenso wie Anna und die Liebe z.B. auf DF1, Kommissar Rex läuft ab Monatsende ebenfalls auf DF1). Und mit SAT.1 GOLD hat man ja eigentlich schon einen Sender für die anvisierte Zielgruppe von Sat.2. Und mit Wiedersehen und Sendungen von früher hat damals auch RTL up geworben - man sieht ja wieviel dort davon übriggeblieben ist.
-
Heiner
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter

Ich fand ProAcht besser. 
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime (zum 20.9. gekündigt) | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
-
h.kunath
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
ich auch
wie dann wohl das Logo von Sat.2 aussieht? 2 Bälle?
Netz: München West
Empfang: GigaTV Home (Vodafone TV3) (+ 1x Multiroom), Vodafone Premium + Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Tarif: GigaZuhause CableMax1000
Streaming: JOYN PLUS, Amazon Prime Video, Paramount+
Empfang: GigaTV Home (Vodafone TV3) (+ 1x Multiroom), Vodafone Premium + Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Tarif: GigaZuhause CableMax1000
Streaming: JOYN PLUS, Amazon Prime Video, Paramount+
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

Könnte man ja dann wiederverwenden für einen weiteren neuen Sender, z.B. für eine jüngere Zielgruppe als die derzeitige von ProSieben. Und wenn man schon gerade dabei ist, warum nicht auch noch ein weiterer Sender kabelzwei. Ob man das wirklich braucht oder nicht, spielt ja anscheinend keine Rolle, Hauptsache wieder eine neue Möglichkeit, Werbung unterzubringen.
-
andi410
- Görlitzer Witzkanone
- Bundesland: Sachsen
Vielleicht startet man einen Ableger von sixx einen Sender für Teenager und nennt es dann "sixx-teen"cka82 hat geschrieben: 15.07.2026, 16:35
Könnte man ja dann wiederverwenden für einen weiteren neuen Sender, z.B. für eine jüngere Zielgruppe als die derzeitige von ProSieben. .
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

In der offiziellen PM gibt es ein Bild mit allen Logos der P7S1 FTA Sender, inklusive SAT.2 .
https://www.presseportal.de/pm/21767/6315353
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Ich denke, SAT.2 wird schon noch ein eigenes Logo bekommen, das in der PM halte ich für einen Platzhalter. Nur tut sich SAT.1 wirklich einen Gefallen, einen weiteren Sender SAT.2 zu nennen?
1.) Der Name SAT.1 ist ja damals in den 80ern nicht ohne Absicht so gewählt worden, weil der Empfang ob des erst beginnenden Ausbaus des Kabels, über Satellit eben einen Reichweitenzuwachs bedeutete per Direktempfang.
2.) SAT.2 suggeriert ja, dass es irgendwas mit Satellit zu tun hat, was sicherlich auch, aber eben nicht typischerweise der Fall sein wird. Es gibt ja auch noch andere Verbreitungswege, über die SAT.2 laufen soll.
3.) Und normalerweise fungiert SAT.1 bis jetzt wie andere Sendermarken des Konzerns auch aus Übermarke für nachgeordnete Spartenkanäle, zum Beispiel für SAT.1 emotions oder SAT.1 GOLD. Da wäre es ja beinahe besser, wenn man ein SAT.1 PLUS draus machen würde oder ein SAT.1 RETRO oder SAT.1 SILVER oder so ähnlich.
4.) Die Ausrichtung soll weiblich sein und richtet sich vor allem an Zuschauerinnen zwischen 45 und 65 Jahren und setzt dabei auf bekannte fiktionale Formate. Geplant sind unter anderem Serien-Highlights wie "Der Bulle von Tölz", "Kommissar Rex" und frühere Daily-Formate wie "Verliebt in Berlin". (lief ja auch alles schon bei SAT.1 GOLD). Und war das nicht damals so, dass Alexandra Neldel aufgrund des Erfolgs von SAT.1 ein bisschen mehr Gage verlangte und daraufhin mehr oder weniger aus ViB herausgeschrieben wurde, danach sanken die Quoten und es folgte die Einstellung.
Ich würde es gut finden, wenn die damaligen Gameshows wie Bube, Dame, Hörig, Hast du Worte!?, Glücksrad in guter Qualität und nicht nur als billig Abklatsch wiederkommen würden. Mit MFE als Investor könnte man doch sowas wie in Italien sicher auch in Deutschland realisieren.
Insgesamt wirds vermutlich eine Abnudelstation mehr und dass die Zuschauer wohl eher nicht im Mittelpunkt stehen, dürfte ja eigentlich auch klar sein, schließlich wollen die Werbezeit verkaufen und dafür möglichst nichts aufwenden. Und genau so wirkt die Ankündigung bis jetzt auch.
Einen Vorteil hätte der Name SAT.2 allerdings. Weil es bei RTL ja schon RTL ZWEI gibt, müsste sich die RTL Group einen anderen Namen als den Zusatz 2 überlegen, falls sie ein ähnliches Konzept nachahmen wollten. Aber dort ist man sicher mehr Richtung Streaming und non-linear unterwegs als ProSiebenSAT.1.
https://www.joyn.de/bts/themen/programm ... der-156105
1.) Der Name SAT.1 ist ja damals in den 80ern nicht ohne Absicht so gewählt worden, weil der Empfang ob des erst beginnenden Ausbaus des Kabels, über Satellit eben einen Reichweitenzuwachs bedeutete per Direktempfang.
2.) SAT.2 suggeriert ja, dass es irgendwas mit Satellit zu tun hat, was sicherlich auch, aber eben nicht typischerweise der Fall sein wird. Es gibt ja auch noch andere Verbreitungswege, über die SAT.2 laufen soll.
3.) Und normalerweise fungiert SAT.1 bis jetzt wie andere Sendermarken des Konzerns auch aus Übermarke für nachgeordnete Spartenkanäle, zum Beispiel für SAT.1 emotions oder SAT.1 GOLD. Da wäre es ja beinahe besser, wenn man ein SAT.1 PLUS draus machen würde oder ein SAT.1 RETRO oder SAT.1 SILVER oder so ähnlich.
4.) Die Ausrichtung soll weiblich sein und richtet sich vor allem an Zuschauerinnen zwischen 45 und 65 Jahren und setzt dabei auf bekannte fiktionale Formate. Geplant sind unter anderem Serien-Highlights wie "Der Bulle von Tölz", "Kommissar Rex" und frühere Daily-Formate wie "Verliebt in Berlin". (lief ja auch alles schon bei SAT.1 GOLD). Und war das nicht damals so, dass Alexandra Neldel aufgrund des Erfolgs von SAT.1 ein bisschen mehr Gage verlangte und daraufhin mehr oder weniger aus ViB herausgeschrieben wurde, danach sanken die Quoten und es folgte die Einstellung.
Ich würde es gut finden, wenn die damaligen Gameshows wie Bube, Dame, Hörig, Hast du Worte!?, Glücksrad in guter Qualität und nicht nur als billig Abklatsch wiederkommen würden. Mit MFE als Investor könnte man doch sowas wie in Italien sicher auch in Deutschland realisieren.
Insgesamt wirds vermutlich eine Abnudelstation mehr und dass die Zuschauer wohl eher nicht im Mittelpunkt stehen, dürfte ja eigentlich auch klar sein, schließlich wollen die Werbezeit verkaufen und dafür möglichst nichts aufwenden. Und genau so wirkt die Ankündigung bis jetzt auch.
Einen Vorteil hätte der Name SAT.2 allerdings. Weil es bei RTL ja schon RTL ZWEI gibt, müsste sich die RTL Group einen anderen Namen als den Zusatz 2 überlegen, falls sie ein ähnliches Konzept nachahmen wollten. Aber dort ist man sicher mehr Richtung Streaming und non-linear unterwegs als ProSiebenSAT.1.
https://www.joyn.de/bts/themen/programm ... der-156105
-
twen-fm
- Ehrenmitglied
Als ich die Meldung vorhin im Helpdesk-Forum gelesen habe, dachte ich an einen verspäteten 1.April(scherz). Die meinen es allerdings ganz ernst und das Programm wird ein Programmformat haben, wie es ursprünglich bei Sat.1 GOLD geplant war und in den Anfangsjahren auch so war.
Ich kann mich an einen Aprilscherz in den 90er Jahren erinnern, wo die inzwischen nicht mehr existierende Zeitschrift "Infosat" sich einen Scherz erlaubte, wo angeblich der Sendestart von Sat.2, Pro8 oder Kabel Plus geplant waren, dieser Scherz ging noch weiter mit einen geplanten RTL 3, VOX 2...
Ich kann mich an einen Aprilscherz in den 90er Jahren erinnern, wo die inzwischen nicht mehr existierende Zeitschrift "Infosat" sich einen Scherz erlaubte, wo angeblich der Sendestart von Sat.2, Pro8 oder Kabel Plus geplant waren, dieser Scherz ging noch weiter mit einen geplanten RTL 3, VOX 2...
Seit 2-2025 nicht mehr bei Vodafone, sondern bei Pyur Tele Columbus!
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Du hast ja son Universalgedächtnis. Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass bei den ShowView-Nummern statt KABELKANAL bzw. später dann KABEL 1 anfänglich sogar KABEL PLUS in der Spalte stand.twen-fm hat geschrieben: 15.07.2026, 18:01 wo angeblich der Sendestart von Sat.2, Pro8 oder Kabel Plus geplant waren, dieser Scherz ging noch weiter mit einen geplanten RTL 3, VOX 2...