[VFKD] Einrichtung er Festnetztelefonie mit Fritzbox 6660 scheitert

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten Produkte von FRITZ! (ehem. AVM), insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf FRITZ!-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Einrichtung er Festnetztelefonie mit Fritzbox 6660 scheitert

Beitrag von spooky »

Welche Artikel Nummer hat die FRITZ!Box?
Bei 7.24 ist die sehr sehr alt
Magenta TV 2.0
CableMax1000
JelenaW
Newbie

Beitrag von JelenaW »

Fritzbox 6660 International Edition - Seriennummer 20002913

Es ist scheinbar eine Fritzbox vom Kabel-Anbieter pyur, wenn ich dem Glauben soll, was ich hier im Forum zu dieser Seriennummer gefunden habe. Es handelt sich um eine internationale Fritzbox mit verschiedenen Sprachen zur Auswahl, unter anderem auch deutsch.

Laut eBay-Verkäufer soll diese brandingfrei sein und an allen deutschen Kabelanschlüssen funktionieren und das tat es auch an meinem Kabeldeutschlandanschluss.

Leider findet die Update-Funktion keine neue Firmware. Aber kann man das mit irgendwelchen Kommandozeilenbefehlen auf eine normale AVM-Firmware bringen, doch leider hat mein Laptop keinen Ethernet-Anschluss und ob ich das hinbekomme ist sehr fraglich.
Zuletzt geändert von JelenaW am 08.07.2026, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
RosaRiese_TK
Kabelexperte

Beitrag von RosaRiese_TK »

JelenaW hat geschrieben: 08.07.2026, 20:38
Leider findet die Update-Funktion keine neue Firmware.
dann installiere doch die aktuelle 8.25 manuell über die Update-Funktion in der Box

desweiteren ... https://fritz.com/pages/faq-zur-freien- ... s=e&_v=1.0
3.1 Eignen sich alle Kabelrouter für alle Kabelanschlüsse?
Wie unter Punkt 1.5 erläutert, arbeiten auch Kabelanschlüsse auf der Basis internationaler Standards. Die FRITZ!Box Cable unterstützt die von allen Kabelnetzbetreibern verwendeten Netzwerkschnittstellenspezifikationen ETSI TS 102 639 (DOCSIS, EuroDOCSIS 3.0), ETSI TS 103 311 (DOCSIS 3.1 Breitbandkabelanschluss für Internet und Telefonie) sowie IETF RFC 3261 (Session Initiation Protocol for Voice over IP).

Darüber hinaus können spezifische Anpassungen an einzelne Kabelanbieter erforderlich sein, die diese seit August 2016 veröffentlichen müssen. Wir gehen davon aus, dass alle Hersteller von Kabelroutern darauf achten, mit möglichst vielen Kabelnetzen in Deutschland kompatibel zu sein.

Die folgenden FRITZ!Box-Modelle sind speziell für den freien Einsatz am Kabelanschluss im Handel erhältlich:

FRITZ!Box 6690 Cable mit Artikelnummer 20002965
FRITZ!Box 6670 Cable mit Artikelnummer 20003047
FRITZ!Box 6660 Cable mit Artikelnummer 20002910
FRITZ!Box 6591 Cable mit Artikelnummer 20002857
FRITZ!Box 6590 Cable mit Artikelnummer 20002781
FRITZ!Box 6490 Cable mit Artikelnummer 20002778
FRITZ!Box 6430 Cable mit Artikelnummer 20002779
Andere Produkte, im Einzelnen FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie oben genannte FRITZ!Box-Cable-Modelle mit anderen Artikelnummern sind ausdrücklich nicht für den uneingeschränkt freien Einsatz vorgesehen und funktionieren an Kabelanschlüssen möglicherweise nicht so wie eine FRITZ!Box Cable mit den oben genannten Artikelnummern. Für diese Produkte, die sich nach unserer Einschätzung im Eigentum von Kabelanbietern befinden, gibt es auch keine Möglichkeit, die Schnittstellenbeschreibung künftig im Sinne eines uneingeschränkt freien Einsatzes zu unterstützen.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Die 2913 ist eine Providerbox, die vertreiben alle Kabelbetreiber außer VF und o2...

Aber da muss schon jemand dran herum hantiert haben, bei VFKD kann man eine solche Box eigentlich nicht aktivieren.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
RosaRiese_TK
Kabelexperte

Beitrag von RosaRiese_TK »

und eine Update-Funktion haben die doch auch nicht
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

JelenaW hat geschrieben: 08.07.2026, 20:38 Leider findet die Update-Funktion keine neue Firmware.
Offensichtlich schon.

Aber je nachdem, wie die Box modifiziert wurde, kann es sein, dass ein Update etwas kaputtmacht
Ich streite nicht.
JelenaW
Newbie

Beitrag von JelenaW »

Es gibt keine Funktion über eine Update-Datei zu aktualisieren. Lediglich die Suche nach neuer Firmware und die schreibt immer, dass 07.24 die aktuellste sei.

Ich weiß es nicht, ob es erlaubt ist fremde Foren zu verlinken, aber hier wird diskutiert, wie man die Updates für Fritzbox 6660 freischaltet. Einige Berichten Erfolge mit irgendwelchen Kommandozeilenbefehlen, aber ich verstehe davon nicht viel.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/f ... en.309538/

Unabhängig von der Firmware:

Kann mir jemand sagen, ob ich vielleicht was bei der Eingabe der SIP-Daten in die Fritzbox falsch mache?
Ich habe schon probiert die Rufnummer mit und ohne Vorwahl einzugeben.

Irgendjemand hier muss doch auch eine eigene Kauf-Fritzbox haben und noch die gute alte Festnetztelefonie nutzen und hat es selbstständig zum Laufen gekriegt.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Du hast einen Registrar für Dual Stack angegeben, aber bei der Frage, ob Du auch den Internetzugang als Dual Stack eingerichtet hast, kam keine Antwort, wird m.E. wohl der Fehler sein.

Darüber hinaus sollte man die 07.24 wegen der Sicherheitslücken nicht mehr verwenden.

Aber Vorsicht beim installieren neuer Firmware, falls der Bootloader modifiziert ist, läuft es meine ich ab OS 8.2x nicht mehr.
Ich streite nicht.
JelenaW
Newbie

Beitrag von JelenaW »

Schade, dass ich so wenig von diesem technischen Kram verstehe. Ich werde mich selbstverständlich bemühen mich selbstständig zu belesen und zu verstehen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Hat man bei einer ungebrandetem Firmware einen Stock-Bootloader oder nicht? Ich möchte nicht wirklich viel modifizieren, weil ich einfach nur normale Nutzerin bin, die will dass es einfach läuft ohne, dass ich eingreifen muss.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Wenn es einfach funktionieren soll dann wäre das naheliegendste, einfach die Box zu kaufen, die auch für deinen Anwendungsfall gedacht ist. Ich bin ja wirklich der letzte, der etwas gegen Zweckentfremdung von Geräten hat oder der etwas gegen das Aufspielen veränderter Firmware hat (wenn man mal tief in der Historie der modifizieren Firmware für Puma 7 Boxen gräbt dann findet man dort sogar ein "Danke" an mich, weil die entscheidenden Parameter für die "Öffnung" der ersten Boxen von mir beigesteuert wurden), aber für den normalen Heimanwender ist das nicht unbedingt was.