[VFKD] Einrichtung er Festnetztelefonie mit Fritzbox 6660 scheitert

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten Produkte von FRITZ! (ehem. AVM), insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf FRITZ!-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
JelenaW
Newbie
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Einrichtung er Festnetztelefonie mit Fritzbox 6660 scheitert

Beitrag von JelenaW »

Hi, habe ein eigenen Router bei Vodafone Kabel Deutschland AVM Fritzbox 6660 Cable mit FW FRITZ!OS: 07.24

Kriege die Festnetz-Telefonie-Einrichtung nicht hin. Ich kopiere die SIP-Daten in die Fritzboxeingabefelder, doch leider scheitert die Prüfung der Telefonie immer.
Habe schon erfolglos mit und ohne Vorwahl probiert.

Habe auch auf der AVM-Hilfeseite zu meinem Routermodell geschaut und den KI-Assistenten befragt, aber es hilft mir nicht weiter.
Hallo, ich bin der KI-gestützte FRITZ!-Bot. Informationen über die Verarbeitung von Daten bei der Nutzung des Chat-Bots befindet sich in unserer Datenschutzerklärung.

Wie kann ich behilflich sein?

wie kann man vodafone kabel deutschland telefonie zum laufen bekommen

Um welches FRITZ! Gerät handelt Ihre Anfrage?

6660

Um die Telefonie von Vodafone Kabel Deutschland auf Ihrer FRITZ!Box 6660 Cable einzurichten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

FRITZ!Box anschließen und freischalten
Wenn Sie die FRITZ!Box im Handel gekauft haben, muss sie zuerst von Vodafone freigeschaltet werden. Dafür benötigen Sie die Seriennummer und die "CM MAC"-Adresse vom Typenschild der FRITZ!Box.
Die Freischaltung erfolgt entweder über das Aktivierungsportal von Vodafone oder telefonisch beim Kundenservice.
Nur die FRITZ!Box 6660 Cable mit den Artikelnummern 20002910 oder 20002984 ist für den Einsatz an allen Kabelanschlüssen geeignet.

FRITZ!Box am Kabelanschluss einrichten
Nach der Freischaltung verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem Kabelanschluss.
Die Rufnummern werden bei Vodafone automatisch in der FRITZ!Box eingerichtet, sobald Sie die Box mit dem Kabelanschluss verbinden.

Telefon anschließen und einrichten
Verbinden Sie Ihr Telefon mit der analogen Nebenstelle ("FON") der FRITZ!Box.
In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie > Telefoniegeräte" richten Sie das Telefon ein. Folgen Sie dem Assistenten.

Internetrufnummern prüfen
Die Rufnummern sollten automatisch erscheinen. Falls nicht, setzen Sie die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurück, um die automatische Einrichtung erneut zu starten.

Weitere Details und Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie hier:

FRITZ!Box am Kabelanschluss einrichten
FRITZ!Box am Vodafone-Kabelanschluss einrichten
Analoges Telefon in FRITZ!Box einrichten

Sollten die Rufnummern nach der automatischen Einrichtung fehlen, finden Sie Hilfe unter:

Rufnummern fehlen nach automatischer Einrichtung

Bitte beachten Sie, dass eine manuelle Einrichtung der Vodafone-Rufnummern nicht möglich ist, wenn die Box vom Anbieter stammt.
So sieht es aus.
Zuletzt geändert von Beatmaster am 07.07.2026, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anhang gelöscht.
Karl.
Insider

Re: [VFKD] Einrichtung er Festnetztelefonie mit Fritzbox 6660 scheitert

Beitrag von Karl. »

Du hast deine SIP Zugangsdaten ins Netz gestellt...

Welche Artikelnummer hat deine 6660?
Internet funktioniert?
Funktioniert es seit deinem Umzug aus Südwestdeutschland nach Norddeutschland nicht mehr?
Oder nach Tausch des Routers?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Kann es nicht an der uralten Firmware liegen...?
JelenaW
Newbie

Beitrag von JelenaW »

Ja ich denke auch es könnte an der Firmware liegen. Aber ich kann Sie nicht aktualisieren. Ich habe gelesen, dass man die Firmware umbranden kann, aber dazu braucht man einen Ethernetport und ich habe keinen auf dem Laptop. Vielleicht sollte ich mir einen USB-zu-Ethernetadapter kaufen.

Das Internet selbst funktioniert perfekt.

Ich vermute ich mache irgendwas beim Eintragen der SIP-Daten in die Fritzbox falsch. Ich weiß nur nicht was.
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener

Beitrag von RosaRiese_TK »

JelenaW hat geschrieben: 07.07.2026, 09:20 Hi, habe ein eigenen Router bei Vodafone Kabel Deutschland AVM Fritzbox 6660 Cable mit FW FRITZ!OS: 07.24
wo hast du den her?
JelenaW hat geschrieben: 07.07.2026, 18:32 Ja ich denke auch es könnte an der Firmware liegen. Aber ich kann Sie nicht aktualisieren.
das ist kein eigener!!! Da hat dich jemand übers Ohr gehauen - das ist Hehlerware, denn dieser ist Eigentum vom Provider und darf nicht verkauft werden.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Außer die Steuercodes müsste eigentlich auch alles mit alter Software laufen, würde ich aber nicht empfehlen wegen Sicherheitslücken.

Was für eine Box ist es denn nun?

An einer unterschlagenen Box kann man keine Hehlerei begehen...
Ich streite nicht.
hermann.a
Kabelexperte

Beitrag von hermann.a »

Hast Du Dual-Stack oder DS-Lite?
Mfg
Hermann
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Der Registrar war jedenfalls für Dual Stack, dann muss auch Dual Stack konfiguriert werden...
Ich streite nicht.