Hallo zusammen,
leider ist mein Uploadspeed immer wieder deutlich niedriger als gebucht. An die versprochenen 75Mbit/s bin ich quasi noch nie in einem Test hingekommen. Wenn es mal sehr gut läuft, komme ich auf temporär auf 55Mbit/s, öfter allerdings deutlich niedriger (~25Mbit/s), immer wieder sogar unter 10Mbit/s, dann auch mit dem Gefühl höherer Latenz im Webseitenaufbau. Da ich einen eigenen Server betreibe, sind die zu niedrigen Uploadspeeds besonders problematisch.
Am Servicetelefon hieß es zunächst, mit meiner Leitung stimme etwas nicht. Der daraufhin zugesandte Techniker meinte allerdings es sei alles in Ordnung mit der Leitung. Das Problem liege an meinem Router. Ein Wechsel von einer eigenen Fritzbox 6490 auf eine eigene 6660 brachte allerdings keine Verbesserung. Trotzdem wird das Problem auf meine Hardware geschoben. Ich habe einen zweiten OpenWrt-Router dahinter, allerdings direkt an der Fritzbox via LAN-Kabel gemessen.
Bin deshalb am überlegen, ob ich eine Vodafone Station mieten soll. Bei dieser müsste ich Dual Stack und Portfreigaben machen können, ggf. auch exposed host oder bridge mode verwenden können. Ginge das? Zumindest könnten sie dann das Problem nicht mehr auf mich abwälzen. Denkt ihr das kann eine Verbesserung bringen, oder ist es eher unwahrscheinlich, dass es an meinem Router liegt?
Was mir in der Fritzbox auffiel, sind die teilweise sehr hohen Netzauslastungswerte im Uploadbereich. Bilder aus der FB anbei.
- Vodafone West
- GigaZuhause 300 Kabel Tarif
- Upload lauf Tarif: 75Mbit/s
- Eigene Fritzbox 6660, zuvor eigene Fritzbox 6490
- Speedtest mit verschiedenen Anbietern, Testgerät mit LAN-Kabel angeschlossen
- Relativ neuer Kunde
Ab welcher Uploadgeschwindigkeit ist es vertraglich nicht mehr akzeptabel?
Was denkt ihr, was die wahrscheinlichste Ursache ist und welches weitere Vorgehen würdet ihr empfehlen?
Danke für eure Hilfe,
servo
[VF West] Geringe Uploadgeschwindigkeit
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
servo
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
[VF West] Geringe Uploadgeschwindigkeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VF West] Geringe Uploadgeschwindigkeit
Die 6490 passte auch nicht zum Tarif, wobei das aber nicht der Fehler gewesen sein konnte, weil Du keinen OFDMA hast.
Problem wird die Auslastung sein, da kannst Du nichts dran machen, muss sich VF drum kümmern.
Die Modulation springt aber nicht hin und her?
Problem wird die Auslastung sein, da kannst Du nichts dran machen, muss sich VF drum kümmern.
Die Modulation springt aber nicht hin und her?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
Flole
- Insider
Schau doch einfach mal in den Vertrag bzw. die Transparenzangaben reinservo hat geschrieben: 01.07.2026, 12:44 Ab welcher Uploadgeschwindigkeit ist es vertraglich nicht mehr akzeptabel?
-
servo
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
Warum passt die nicht zum Tarif?
Auf https://www.vodafone.de/hilfe/router/ei ... on=2788997 ist sie bis 300Mbit aufgeführt.
We kann ich das feststellen?