Hallo zusammen,
ich hoffe, hier Hilfe zu erhalten, da ich mit dem Vodafone Technik-Service leider nicht weiterkomme. Wir haben seit mindestens zwei Jahren regelmäßig kurzzeitige Internetausfälle, die ein klares Muster zeigen. Den Service habe ich dazu erstmalig im Januar 2026 kontaktiert.
Das Fehlerbild:
- Ausfälle treten insbesondere gehäuft zeitversetzt 2–3 Tage nach ergiebigem Regen auf, wenn der Boden auch in der Tiefe entsprechend gesättigt ist oder bspw. bei längerem Bodenfrost. Dies deutet meiner Meinung nach stark auf ein Problem der Außenverkabelung hin. (Kabel oder Muffe defekt)
Besonders deutlich: Im April war es bei uns sehr trocken – da hatten wir 34 Tage (!) lang keinen einzigen Ausfall.
Im regenreichen Zeitraum 09.–15.06.2026 waren es 16 Ausfälle.
- Verbindung wird vor dem Ausfall immer instabil -> Vodafone Box startet neu -> nach 4–15 Min. wieder online.
- Es sind zeitgleich mehrere Einfamilienhäuser in der Straße vom Ausfall betroffen.
- Meine eigentliche private Fritz!Box 6690 Cable habe ich extra seit Januar 2026 durch die Leih-Box von Vodafone ersetzt, um Diskussionen über Fremdhardware und eingeschränkte Diagnosemöglichkeiten von vornherein auszuschließen.
Historie mit dem Vodafone Technik-Service: (Kurzfassung!)
- Erste Störungsmeldung im Januar 2026, Techniker vor Ort: Hausanschlussverstärker, Vodafone-Box und Kabel vom HÜP zur Box getauscht. -> Keine nennenswerte Verbesserungen, seitdem wieder > 50 vergleichbare Ausfälle.
- Störungen habe ich regelmäßig gemeldet -> 24h Prüfung -> Tickets wurden geschlossen (irgendwann verliert man auch die Lust...)
- Vodafone hat am 13.06.26 letztmalig die typische 24h-Prüfung des Anschlusses angestoßen, in dem Zeitraum ist die Verbindung wieder zweimal ausgefallen.
- Heute war wieder ein Techniker vor Ort und hat die Dämpfung minimal nachjustiert; ansonsten waren alle Werte okay. Sein Vorschlag war, das man mal messen müsste, wenn die Störungen aktuell vorliegen. Leider kann ich keinen Techniker „spontan“ herbeirufen, wenn es mal wieder ausgiebig geregnet hat.
- Da es aktuell wieder warm und trocken ist, läuft der Anschluss seit 15.06.26 auch wieder stabil.
Vodafone betrachtet jede Störung als Einzelfall und schickt nach Tagen vielleicht mal einen Techniker vorbei, der aber ausschließlich den HÜP bewertet. Oftmals werden die Ticket auch direkt geschlossen, weil in dem 24-Stunden-Zeitfenster der Prüfung kein Ausfall festgestellt wurde. Jedes Mal bis der Techniker vor Ort war, hat sich das Wetter wieder gebessert und der Anschluss lief wieder stabil. Aufgrund der Anzahl an Tickets, die ich seit Januar zu diesem immer gleichen Störungsbild und meist unter explizitem Verweis auf vorangegangene Tickets bereits eröffnet habe, hätte ich eine deutlich intensivere und lösungsorientierte Bearbeitung durch Vodafone erwartet.
Jeder Ausfall wird bei mir minutengenau dokumentiert (Anschluss wird 24/7 überwacht) und ich habe diese Daten auch wiederholt an Vodafone übermittelt, keine Reaktion.
Die Telefonate mit dem Technik(?)-Service sind frustrierend, weil die das Problem nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Lediglich bei meiner Erstmeldung im Januar hat mich mal ein Mitarbeiter angerufen, für den der Sachverhalt schlüssig war. Er meinte damals schon, dass ich hartnäckig bleiben muss, weil Tickets sehr schnell wieder geschlossen werden, auch wenn das Problem nicht ursächlich behoben wurde. Dieser Mitarbeiter hatte mich damals auch darauf aufmerksam gemacht, dass zu den von mir genannten Ausfallzeiten zeitgleich die Modems in der Nachbarschaft aussteigen. Daraufhin wurden mir auch die Ausfälle auch von meinen Nachbarn bestätigt. Diesen Sachverhalt habe ich wiederholt ebenfalls Vodafone mitgeteilt.
Dass sich das alles so schwierig mit dem Vodafone Technik-Service gestalten würde, hätte ich wirklich nicht erwartet...
Hat jemand einen Rat, wie man an einen "echten" Technik-Mitarbeiter kommt, der sich des Sachverhalts gesamthaft (inkl. der zeitgleichen Ausfälle in der Nachbarschaft) annimmt und ggfs. endlich mal eine Prüfung des Außennetzes veranlasst? Es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich beim jedem Ausfall, z.B. nach Dauerregen auf gut Glück ein neues Ticket eröffnen muss, in der Hoffnung, dass Vodafone bzw. der Techniker vor Ort mal das richtige Zeitfenster erwischt. Die Netzverfügbarkeit wird bei Vodafone doch auch gemonitort...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Danke und Gruß!
[VFKD] (Saarland, Illingen) Regelmäßige Internetausfälle, besonders nach ausgiebigem Regen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
UptimeDefender
- Newbie
- Bundesland: Saarland
-
Sheriff6
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] (Saarland, Illingen) Regelmäßige Internetausfälle, besonders nach ausgiebigem Regen
Am besten kündigen und nen anderen Anbieter nehmen zur Not Starlink das geht immer, würde nie mehr Lebenszeit mit dieser scheiße vergeuden was eigentlich überhaupt nicht deine Aufgabe ist als Kunde.
-
DarkStar
- Insider