So, Dual-Stack hab ich jetzt. Und die Telefonie.... GEHT auch. Zumindest seit einer Stunde und 15 Minten ununterbrochen... Vorher war nach max. 20 Minuten Schicht im Schacht. Mal schauen, obs morgen noch geht...
Mfg
Hermann
[VFKD] Router mit Telefonanschluss hinter anderem Router
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
hermann.a
- Kabelexperte
-
Flole
- Insider
Re: [VFKD] Router mit Telefonanschluss hinter anderem Router
Naja da fällt halt der AFTR weg, wenn du dir meinen letzten Beitrag nochmal durchliest dann war der ja maßgeblich an dem Problem beteiligt. Streich mal alles aus meinem Beitrag was ohne den nicht mehr passiert, da bleibt der funktionierende Teil einer SIP Verbindung übrig.
-
hermann.a
- Kabelexperte
Das mag schon sein. Da bin ich aber nicht der große "Checker". Was ich zusätzlich nicht verstehe, ist Deine Aussage:Flole hat geschrieben: 16.06.2026, 19:44 Naja da fällt halt der AFTR weg, wenn du dir meinen letzten Beitrag nochmal durchliest dann war der ja maßgeblich an dem Problem beteiligt. Streich mal alles aus meinem Beitrag was ohne den nicht mehr passiert, da bleibt der funktionierende Teil einer SIP Verbindung übrig.
"Gibt viele Möglichkeiten aber man muss natürlich verstehen was da im Hintergrund passiert wenn man irgendwas tun will was offiziell nicht unterstützt wird."
Obs jetzt offiziell unterstützt wird, oder ned. Mit Dual-Stack scheints zu funktionieren. Wenns nicht gewollt wäre, würds unterbunden werden... Dass man dazu Dual-Stack braucht, not my turf... Die Einstellungen kann man in der Miet-Fritzbox machen, ohne irgendwelche "Hacks".
Mfg
Hermann
-
Flole
- Insider
Es funktioniert solange bis das nächste Problem daher kommt weil wieder irgendwas nicht so ist wie vorgesehen 
-
hermann.a
- Kabelexperte
wo ist das heute anders???
Mfg
Hermann
Edit: Du willst mir aber ned ernsthaft erzählen, dass Vodafone etwas, dass Vodafone ned will, ned unterbinden würde? Ich bin sicherlich nicht der erste, der das probiert...
Mfg
Hermann
Edit: Du willst mir aber ned ernsthaft erzählen, dass Vodafone etwas, dass Vodafone ned will, ned unterbinden würde? Ich bin sicherlich nicht der erste, der das probiert...
-
Flole
- Insider
Vodafone hat eine Schnittstellenspezifikation veröffentlicht die angibt, wie mit den Servern zu kommunizieren ist. Wenn du anders damit kommunizierst dann kann es funktionieren, muss aber nicht. Wenn du zum Beispiel ein Modem nutzt, welches ein Tab-Zeichen im Hostnamen per DHCP sendet dann funktioniert die Aktivierung über das Portal nicht. Da prüft Vodafone auch nicht groß oder verhindert, dass man gegen die Schnittstellenspezifikation verstößt (wozu auch? Ist ja nicht deren Verantwortung dir zu sagen warum es nicht funktioniert oder dafür zu sorgen, dass jeder Verstoß zu Problemen führt), es kann dann halt nur Probleme geben wo Vodafone jegliche Verantwortung von sich schiebt. Ein Modem mit weniger Kanälen als in der Spezifikation angegeben kann man aktuell zum Beispiel problemlos online nehmen (außer es enthält einen Tab im Hostnamen, dann natürlich nicht). Es kann auch sein, dass es von heute auf morgen nicht mehr funktioniert bzw. bestimmte Rufnummern nicht mehr erreichbar sind, das ist zum Beispiel bei der Migration auf die neue SIP Infrastruktur passiert: Der alte Server kam damit klar, der neue nicht. Dafür verhält der alte Server sich widersprüchlich was das expiry-Interval angeht wenn man sich nicht an die Schnittstellenspezifikation hält, dann kommen Anrufe nach einiger Zeit nicht mehr an und dann wieder, und dann wieder nicht usw. (wenn ich mich richtig erinnere dann hat man ganz früher das sogar mal tatsächlich mit nem Fehler unterbunden anstelle so ein halb-funktionierendes Verhalten, könnte aber auch ein anderer Anbieter gewesen sein den ich da gerade in Erinnerung hab).