[VFKD] Router mit Telefonanschluss hinter anderem Router
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
hermann.a
- Kabelexperte
Re: [VFKD] Router mit Telefonanschluss hinter anderem Router
Hab jetzt mal auf der Vodafone-Seite gestöbert. Unter "SIP-Zugangsdaten" findet sich der Satz:
Wenn Du Deinen eigenen Router nutzen möchtest, brauchst Du SIP-Zugangsdaten. Pro Rufnummer gibt es einen eigenen SIP-Benutzernamen.
Drunter werden meine 3 Telefonnummern angezeigt, und hinter jeder Nummer steht der SIP-Benutzername. Aber bei allen 3 Nummern steht der gleiche SIP-Benutzername (9-stellige Zahl)... Muss ich jetzt nicht verstehen...
Mfg
Hermann
Wenn Du Deinen eigenen Router nutzen möchtest, brauchst Du SIP-Zugangsdaten. Pro Rufnummer gibt es einen eigenen SIP-Benutzernamen.
Drunter werden meine 3 Telefonnummern angezeigt, und hinter jeder Nummer steht der SIP-Benutzername. Aber bei allen 3 Nummern steht der gleiche SIP-Benutzername (9-stellige Zahl)... Muss ich jetzt nicht verstehen...
Mfg
Hermann
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Der Satz steht bei mir auch.hermann.a hat geschrieben: 13.06.2026, 20:00 Hab jetzt mal auf der Vodafone-Seite gestöbert. Unter "SIP-Zugangsdaten" findet sich der Satz:
Vermutlich deine Kundennummer. So war es bei mir auch, seit 2016. Aber als ich am 1. Mai 2026 eine neue Fritz!Box aktivierte, bekam ich 3 SIP-Benutzernamen angezeigt, die statt auf der Kundennummer auf Vorwahl und Rufnummer basierten. Das SIP-Kennwort ist übrigens für alle 3 Benutzer gleich, und dasselbe wie vorher.hermann.a hat geschrieben: 13.06.2026, 20:00 Drunter werden meine 3 Telefonnummern angezeigt, und hinter jeder Nummer steht der SIP-Benutzername. Aber bei allen 3 Nummern steht der gleiche SIP-Benutzername (9-stellige Zahl)...
-
robert_s
- Insider
Hmm, wenn du keinen Leihrouter und keine andere Kaufbox zur Verfügung hast, wüsste ich auch keinen Weg.hermann.a hat geschrieben: 13.06.2026, 18:23 Wie kann ich die Box deaktivieren? Ich hab nur die Kaufbox...
Dann könntest du noch probieren, bei "Mein Vodafone" auf den Button "SIP-Kennwort erzeugen" zu klicken. Vielleicht werden dann auch die 3 Benutzernamen erstellt...
-
hermann.a
- Kabelexperte
Hm, Du bist auch bei ehem. Kabel Deutschland? Welches Format haben die neuen SIP-Benutzernamen? +49vorwahlrufnummer, oder noch was dazu? Und hat sich der SIP-Registrar und/oder SIP-Proxy auch geändert?
Mfg
Hermann
Mfg
Hermann
-
robert_s
- Insider
Bei mir ist es IMPI_49<Vorwahl ohne 0><Rufnummer>. Alles andere ist unverändert.hermann.a hat geschrieben: 13.06.2026, 21:04 Hm, Du bist auch bei ehem. Kabel Deutschland? Welches Format haben die neuen SIP-Benutzernamen? +49vorwahlrufnummer, oder noch was dazu? Und hat sich der SIP-Registrar und/oder SIP-Proxy auch geändert?
-
hermann.a
- Kabelexperte
So, habs jetzt einfach mal probiert. Nach dem Click auf "neues Passwort erzeugen" kommt wirklich NUR ein neues Passwort, sonst nix. Die darüber angezeigten restlichen Zugangsdaten blieben unverändert.
Mfg
Hermann
Mfg
Hermann
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Klappt es mit dem neuen Passwort jetzt vielleicht?
Gab übrigens auch zwischenzeitlich mal die Variante Kundennummer_0001, Kundennummer_0002 u.s.w. oder so ähnlich als SIP Benutzernamen...
Gab übrigens auch zwischenzeitlich mal die Variante Kundennummer_0001, Kundennummer_0002 u.s.w. oder so ähnlich als SIP Benutzernamen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
hermann.a
- Kabelexperte
das muss ich erst testen. In der alten Box zumindest gehts mit dem neuen Passwort.
Mfg
Hermann
Mfg
Hermann
-
hermann.a
- Kabelexperte
So, hab jetzt 1 Rufnummer aus der alten Box gelöscht, und die in der neuen angelegt. Hat funktioniert (wie vorher auch schon), jetzt mal abwarten, obs beständig bleibt.
Mfg
Hermann
Mfg
Hermann
-
hermann.a
- Kabelexperte
Mäusemelken. Nummer wird noch als registriert angezeigt. Wenn ich aber die Nummer anrufe, läutet nix mehr, Smartphone legt dann auch gleich auf. Wegrufen hingegen geht noch.
Mfg
Hermann
Mfg
Hermann