[VFKD] Router mit Telefonanschluss hinter anderem Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hermann.a
Kabelexperte

Re: [VFKD] Router mit Telefonanschluss hinter anderem Router

Beitrag von hermann.a »

Na das hört sich ja gut an, vielen Dank!
Mfg
Hermann
hermann.a
Kabelexperte

Beitrag von hermann.a »

So, der neue Router (Fritzbox) ist nun da.
Ich habe nun 2 Verträge von Vodafone, und möchte nun in der Mietbox (Vertrag 2) die Rufnummer von Vertrag 1 mit eintragen. In der Mietbox sind die beiden neuen Nummern aus Vertrag 2 bereits fix eingetragen. Wenn ich nun hier neue Rufnummern hinzufügen möchte, kann ich Vodafone als Anbieter nicht auswählen. Somit müsste ich "anderer Anbieter" auswählen. Ich hab das gestern nachmittag mal hinbekommen, dass ich die Rufnummer aus Vertrag 1 in der Mietbox eingetragen habe, und diese auch kurzzeitig funktionierten. Aber nach ein paar Stunden wurden diese Nummern nicht mehr registriert, ich kriegs auch mit Neustart nicht mehr hin.
Ist es überhaupt möglich, Telefonnummern aus einem anderen Vertrag in eine andere Fritzbox einzutragen?
Mfg
Hermann
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Ja, poste mal deine Konfig
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hermann.a
Kabelexperte

Beitrag von hermann.a »

Ich habs heute kurzfristig hinbekommen, nach ca. 20 Minuten ists wieder nicht mehr gegangen...
Ausgewählt hab ich, für 3 Rufnummer:

Anderer Anbieter

Rufnummer für die Anmeldung:
+49vorwahlrufnummer
+49vorwahlrufnummer
+49vorwahlrufnummer

Interne Rufnummer in der Fritzbox:
Rufnummer
Rufnummer
Rufnummer

Benutzername: 123456789 (SIP-Benutzername)
Authentifizerungsname: 123456789 (SIP-Benutzername)
Kennwort: xxx (SIP-Passwort)
Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
STUN-Server: (leer)

Abgehakt habe ich:
Rufnummer für die Anmeldung verwenden
Anmeldung immer über eine Internetverbindung

Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt".

Wie geschrieben, beim Einrichten hats funkioniert, ich konnte alle 3 Rufnummern erreichen, nach ca. 20 MInuten wurden die 3 Rufnummern noch als reigistriert angezeigt, ich konnte aber keine erreichen, und auch mit nicht mit einer der 3 Nummern als ausgehende Nummer telefonieren.

Vielleicht noch eine Info, ich hab DS-Lite.

Mfg
Hermann
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

hermann.a hat geschrieben: 13.06.2026, 16:05 Benutzername: 123456789 (SIP-Benutzername)
Authentifizerungsname: 123456789 (SIP-Benutzername)
Also ein Zugang für alle 3 Rufnummern? So hatte ich das früher auch, aber als ich vor ein paar Wochen die Fritz!Box wechselte, bekam ich bei der Aktivierung plötzlich einen SIP-Benutzernamen pro Rufnummer angezeigt (der Vorwahl und Rufnummer enthielt). Die aus den alten Fritz!Box-Einstellungen übernommenen Einstellungen funktionierten nicht, die Rufnummern konnten nicht registriert werden (obwohl sie in der alten Fritz!Box bis zuletzt noch funktioniert hatten).

Also habe ich die Einstellungen geändert und statt einem Zugang mit 3 Rufnummern nun 3 Zugänge mit jeweils einer Rufnummer eingetragen, und das funktioniert.
hermann.a hat geschrieben: 13.06.2026, 16:05 Wie geschrieben, beim Einrichten hats funkioniert, ich konnte alle 3 Rufnummern erreichen, nach ca. 20 MInuten wurden die 3 Rufnummern noch als reigistriert angezeigt, ich konnte aber keine erreichen, und auch mit nicht mit einer der 3 Nummern als ausgehende Nummer telefonieren.
Deine alte Fritz!Box ist aber nicht mehr am Netz, oder?
hermann.a
Kabelexperte

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

genau, ich habe eine SIP-Benutzerkennung. In der alten Box (Kaufbox) hat das funktioniert. Ich hab die Nummern aus der alten Box gelöscht, und dann in der neuen eingerichtet. Es ging kurzzeitig, dann nicht mehr. Hab die Nummern dann wieder aus der neuen Box (Mietbox) gelöscht, und wieder in der alten eingetragen, und da gehts wieder einfwandfrei.
Ich habe auchzeitweise versucht, nur eine Nummer in der neuen Box einzugeben, auch das klappte nicht, da kam dann Fehler 403...
Die alte Box war schon am Netz, aber ohne Rufnummer.
Mfg
Hermann
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

hermann.a hat geschrieben: 13.06.2026, 16:05 Abgehakt habe ich:
Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Muss angehakt sein, sonst versucht die fritte über die zweite Internetverbindung für Homebox Telefonie zu gehen.
Rufnummer für die Anmeldung verwenden
Sollte meine ich auch angehakt sein.

DS Lite könnte Probleme machen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hermann.a
Kabelexperte

Beitrag von hermann.a »

ähm, ja, mein ich ja. ANgekreuzt ;-)
Mfg
Hermann
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

hermann.a hat geschrieben: 13.06.2026, 16:35 Hab die Nummern dann wieder aus der neuen Box (Mietbox) gelöscht, und wieder in der alten eingetragen, und da gehts wieder einfwandfrei.
Hättest du die Möglichkeit, die alte Box mal zu deaktivieren und neu zu registrieren? Um zu sehen, ob du dabei immer noch nur einen SIP-Zugang angezeigt bekommst, oder stattdessen nun 3.
hermann.a
Kabelexperte

Beitrag von hermann.a »

Wie kann ich die Box deaktivieren? Ich hab nur die Kaufbox...
Mfg
Hermann