Probleme mit Kabelanschluss, Vodafon Internet u. SKY weg.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Steffi39
Newbie
Bundesland: Niedersachsen

Rechtliche Frage - Zugriff auf Verstärker (Kabel) als Vermieter

Beitrag von Steffi39 »

Hallo,

kann ich mir als Vermieter eines MFH eigentlich die Schlüssel für den Kasten mit dem Verstärker von Vodafon (?) aushändigen lassen ?

Jahrzehntelang wurde die Anlage von Kabel Deutschland betrieben. Seit 2 Jahren können sich ja nun die Mieter den eigenen Anbieter aussuchen. Viele sind bei Vodafone geblieben. Einige nutzen Kabel gar nicht mehr.

Aktuell habe ich folgendes Problem:

Bei einem Mieter (Vodafon Kunde) funktioniert plötzlich Internet und Sky nicht mehr. Das empfängt er über Kabel. Der Vodafon Techniker war 2 x vor Ort hat viel gemessen. Das Signal wäre zu schwach. Er kommt zu dem Ergebnis das wohl ein Kabel ersetzt werden müsse.

Ich bin zwar eher Laie habe daran aber Zweifel:

1. Der Mieter kann weiterhin normal über Kabel TV gucken.
2. Die Begebenheit des Hauses werden vermutlich nicht berücksichtigt. Die da wären:
A. Die Kabel sind in Reihe geschaltet. Der Mieter ist der Endpunkt. Sowohl der Mieter als auch die beiden Wohnungen davor haben noch 40 Jahre alte Antennendosen eingebaut.
B. Auch der Verstärker wird bestimmt 20 Jahre alt sein.

Beides kann die Leistung beinträchtigen.

Was mache ich jetzt als Vermieter wenn ich mit den Lösungsvorschlägen vom Vodafon Techniker nicht einverstanden bin gleich ein neues Kabel zu ziehen ?

Am liebsten würde ich eine Firma meines Vertrauens beauftragen, die die alten Dosen austauschen und dazu gleich den Verstärker neu einstellen. Damit diese Fehlerquellen erst einmal ausgeschlossen sind.
Das müßte aber doch in einem Schritt gemacht werden. Austauschen, testen, einstellen...

Vodafon wird aber sicher kein Interesse daran haben, dass alles wegen einem einzelnen Mieter so zu machen. Verstehe ich.

Was kann ich als Vermieter und Eigentümer des Hauses jetzt machen ? Wie ist das geregelt ?

Grüße
A.
Steffi39
Newbie

Re: Rechtliche Frage - Zugriff auf Verstärker (Kabel) als Vermieter

Beitrag von Steffi39 »

Kann ich Vodafon auffordern, den Verstärker und die Antennendosen auf den neusten Stand zu bringen ?
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Braucht es jetzt wirklich noch einen zweiten Thread für das gleiche Problem?
Steffi39
Newbie

Beitrag von Steffi39 »

Ich denke in diesem Beitrag wird das Problem deutlicher. Ich lösche den ersten Beitrag.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Re: Probleme mit Kabelanschluss, Vodafon Internet u. SKY weg.

Beitrag von Knidel »

Ich habe beide Themen zusammengeführt.
Steffi39
Newbie

Beitrag von Steffi39 »

danke
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Besserwisser hat geschrieben: 13.06.2026, 10:14 Ein Techniker muss sich kein Messgerät kaufen.
Er bekommt es von seiner Firma zur Verfügung gestellt.
Die meisten Elektriker/Techniker sind selbstständig. Die sind also die Firma. Die TE ist sicher keine Technikerin, kann also entweder einen Techniker beauftragen, ein Messgerät kaufen, oder selber mit einem Fernseher ausprobieren, ob das Problem im Haus oder bei Vodafone liegt. 2 Sachen davon sind relativ teuer, eine Sache ist kostenlos.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Steffi39 hat geschrieben: 13.06.2026, 11:34 Was kann ich als Vermieter und Eigentümer des Hauses jetzt machen ? Wie ist das geregelt ?
Wem gehört denn die Anlage? Gibt's einen Wartungsvertrag oder nicht?