Hilfe bei Loop-Problemen nach Update auf FRITZ!OS 8.25 – Suche nach FRITZ!OS 8.20 / Recovery-Tool
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
1heuser
- Newbie
Hilfe bei Loop-Problemen nach Update auf FRITZ!OS 8.25 – Suche nach FRITZ!OS 8.20 / Recovery-Tool
Hallo liebe Community,
ich nutze folgende Konstellation Ihrer Geräte:
• 1x FRITZ!Box 6591 Cable (Kaufbox) (FRITZ!OS 8.25)
• 3x FRITZ!Repeater 1200 (FRITZ!OS 8.25)
• 1x FRITZ!Repeater 1200 AX (FRITZ!OS 8.25)
• 1x FRITZ!Repeater 2400 (FRITZ!OS 8.25)
• 1x FRITZ!Repeater 3000 (FRITZ!OS 8.25)
• 2x FRITZ!Powerline 1260E im Repeater-Modus (FRITZ!OS 8.20)
Alle Repeater sind als LAN-Brücke konfiguriert und via LAN-Kabel über einen Managed Switch mit der 6591 verbunden.
Mein großes Problem begann mit dem OS-Update von Version 8.20 auf 8.25. Durch vermehrte Layer-2-Frames für Backhaul, Mesh und Discovery, die über das WLAN-Modul der Repeater versendet werden, kommt es ständig zur Loop-Bildung. Das gesamte Netzwerk ist dadurch nicht mehr nutzbar.
Ich habe die Repeater bereits aus dem Mesh entfernt und betreibe sie aktuell als normale Access Points ohne Mesh-Funktion. Das brachte jedoch nur bedingt Besserung: Die Loops werden trotzdem gebildet und das Netzwerk stürzt ab.
Da bis FRITZ!OS 8.20 alles hervorragend lief und ich sehr zufrieden war, möchte ich nun einen OS-Rollback durchführen, um den Zustand vor dem Update wiederherzustellen. Leider gibt es im Download-Bereich von AVM weder das alte Recovery-Tool noch das FRITZ!OS 8.20.
Der Downgrade ist für mich leider alternativlos, wenn ich nicht die komplette Hardware wechseln möchte. Ich bitte daher um Hilfe und möchte fragen, ob jemand die entsprechenden Dateien noch besitzt und mir zur Verfügung stellen kann.
Viele Grüße
Holger
ich nutze folgende Konstellation Ihrer Geräte:
• 1x FRITZ!Box 6591 Cable (Kaufbox) (FRITZ!OS 8.25)
• 3x FRITZ!Repeater 1200 (FRITZ!OS 8.25)
• 1x FRITZ!Repeater 1200 AX (FRITZ!OS 8.25)
• 1x FRITZ!Repeater 2400 (FRITZ!OS 8.25)
• 1x FRITZ!Repeater 3000 (FRITZ!OS 8.25)
• 2x FRITZ!Powerline 1260E im Repeater-Modus (FRITZ!OS 8.20)
Alle Repeater sind als LAN-Brücke konfiguriert und via LAN-Kabel über einen Managed Switch mit der 6591 verbunden.
Mein großes Problem begann mit dem OS-Update von Version 8.20 auf 8.25. Durch vermehrte Layer-2-Frames für Backhaul, Mesh und Discovery, die über das WLAN-Modul der Repeater versendet werden, kommt es ständig zur Loop-Bildung. Das gesamte Netzwerk ist dadurch nicht mehr nutzbar.
Ich habe die Repeater bereits aus dem Mesh entfernt und betreibe sie aktuell als normale Access Points ohne Mesh-Funktion. Das brachte jedoch nur bedingt Besserung: Die Loops werden trotzdem gebildet und das Netzwerk stürzt ab.
Da bis FRITZ!OS 8.20 alles hervorragend lief und ich sehr zufrieden war, möchte ich nun einen OS-Rollback durchführen, um den Zustand vor dem Update wiederherzustellen. Leider gibt es im Download-Bereich von AVM weder das alte Recovery-Tool noch das FRITZ!OS 8.20.
Der Downgrade ist für mich leider alternativlos, wenn ich nicht die komplette Hardware wechseln möchte. Ich bitte daher um Hilfe und möchte fragen, ob jemand die entsprechenden Dateien noch besitzt und mir zur Verfügung stellen kann.
Viele Grüße
Holger
-
hermann.a
- Kabelexperte
Re: Hilfe bei Loop-Problemen nach Update auf FRITZ!OS 8.25 – Suche nach FRITZ!OS 8.20 / Recovery-Tool
Hallo,
ich kann Dir bei Deinem Problem leider ned helfen. Aber eine Frage: Wo hast Du die 8.25 für den 1200AX her?
Mfg
Hermann
ich kann Dir bei Deinem Problem leider ned helfen. Aber eine Frage: Wo hast Du die 8.25 für den 1200AX her?
Mfg
Hermann
-
1heuser
- Newbie
Re: Hilfe bei Loop-Problemen nach Update auf FRITZ!OS 8.25 – Suche nach FRITZ!OS 8.20 / Recovery-Tool
Sorry, war ein Schreibfehler. Der AX hat noch die 8.20
-
Tobi
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
Schreib dich mal AVM an, vielleicht geben die dir ein Recovery Image oder haben sogar eine private Beta, in der das Problem schon gefixt ist. Und falls nicht bekommst du diese dann evtl. nachdem sie entwickelt wurde.
Tarif: GigaZuhause 50 Kabel
Router: HomeBox 4 (FritzBox 6591 [FW 08.21])
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
-
1heuser
- Newbie
Das war tatsächlich mein erster Anlaufpunkt. Sie geben weder die 8.20 noch das Recovery Tool oder sonst irgendwas außer der 8.25 heraus.
Deren Lösungsansatz war auch nicht gerade zielführend.
Ich sollte alle Geräte für 15 Minuten vom Strom trennen.
Als wenn das nicht schon erfolgt wäre. An der Stelle stelle ich dem Support kein gutes Zeugnis aus.
Deren Lösungsansatz war auch nicht gerade zielführend.
Ich sollte alle Geräte für 15 Minuten vom Strom trennen.
Als wenn das nicht schon erfolgt wäre. An der Stelle stelle ich dem Support kein gutes Zeugnis aus.
-
Karl.
- Insider
Mecker mal mit FRITZ...
Downgrade geht per Bootpartition umschalten.
Downgrade geht per Bootpartition umschalten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
1heuser
- Newbie
Bedeutet das, dass wir ein zweiseitigen Flash haben?
Wenn ja, wie wird’s umgeschaltet?
Wenn ja, wie wird’s umgeschaltet?
-
Karl.
- Insider
Ich streite nicht.

-
1heuser
- Newbie
1000 Dank, das werde ich am Wochenende mal testen.
-
Tobi
- Fortgeschrittener
Hm, haben sie es denn als Bug aufgenommen? Ich hatte auch mal einen Bug bzgl. DNSSEC gemeldet und das war sehr vorbildlich von denen. Hatte erst ne Mail bekommen, dass sie den Bug bestätigen können, dann kam irgendwann selbstständig von denen eine private Beta und als nen Release kam, in dem der Fix noch nicht enthalten war, haben sie mir auf Basis der neuen Releaseversion nochmal eine private Beta gesendet. Auch sonst waren Supportanfragen immer sehr hilfreich.1heuser hat geschrieben: 02.06.2026, 16:13 Das war tatsächlich mein erster Anlaufpunkt. Sie geben weder die 8.20 noch das Recovery Tool oder sonst irgendwas außer der 8.25 heraus.
Tarif: GigaZuhause 50 Kabel
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200